TV-Auftritt von Martin Sebesta

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Gaster » 29. Mär 2007 20:23

Auch wenn es jetzt vollkommen OT wird:
@willi461: Herr Buschinger ist nicht gegen die Ameisenhaltung, er ist lediglich gegen die Exotenhaltung! Du schreibst, dass du das aus seinen Beiträgen entnehmen konntest, dann hast du doch sicher auch die zahlreichen Beiträge von ihm gelesen, in denen er schreibt, dass er nicht gegen die Ameisenhaltung im allgemeinen ist, oder etwa nicht?
Es geht auch nicht darum, dass die exotischen Kolonien sterben. Wenn eine Kolonie stirbt, weil sie von einem Anfänger falsch gehalten wurde, ist das natürlich schade, aber das ist nicht der eigentliche Grund, weshalb Exoten nicht in Anfängerhände gehören. Es geht ausschließlich um die Gefahren für die einheimische Fauna und Flora!
Auch stimmt nicht, dass Ameisenhaltung nur in Europa bekannt ist! Es werden Ameisen auch ziemlich häufig in Nord-Amerika (USA) und Asien, vor allem Japan gehalten! Nur weil du das nochnicht gehört hast, nicht gleich als ausgeschlossen betrachten.


MfG Jan

Ps: Hat eine Weile gedauert, bis ich den Text verstanden habe :sad01:
Gaster
 

Beitragvon Wiseman » 30. Mär 2007 08:25

Hallo Waldläuferin,

PS: Wie gesagt, dürfen nur Erwachsene Tiere erwerben und damit sind die Eltern (solche Leute wie ich) dafür verantwortlich, dass alles korrekt läuft.
Und als Mutter würde ich mir einfach mal ne Menge Sorgen machen, dass die Biester durch die Wohnung wuseln und vielleicht auch noch in der Küche einziehen. (von Bissen, Stichen und Giften rede ich erst gar nicht) Allein dadurch würde eine Mutter wohl sehr aufmerksam auf Vorsichtmaßnahmen achten.


Stimmt, nur Erwachsene dürfen Ameisen kaufen, aber ich denke, es kommt nicht selten vor, dass sich ein 12-Jähriger eine exotische Ameisenkolonie zum Geburtstag wünscht, und die Eltern solange nervt, bis sie ihm den Wunsch erfüllen. Das ist doch mit anderen Haustieren ebenso, egal ob Hund, Katze, Meerschwein, Frettchen, Schlange oder Vogelspinne.
Manchmal hört man ja auch in den Nachrichten, dass in irgendeinem Garten eine quicklebendige Vogelspinne oder Schlange gefunden wird, die vom Besitzer offenbar ausgesetzt wurde.
Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn einer eine Kolonie exotischer Pheidole sp. in den Garten schüttet, weil sie ihm oder den Eltern zu groß oder zu lästig geworden ist.

@willi461
Ich kann Gaster nur voll und ganz zustimmen. Ich habe regelmäßig E-Mail-Kontakt mit Prof. Buschinger, und eines kann ich Dir und auch allen anderen, die das bisher bezweifelt haben, versichern:
Er hat ganz gewiss nichts gegen die Ameisenhaltung als solche, aber er kämpft aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen gegen die unkontrollierte Haltung oft ungenügend oder gar nicht bestimmter exotischer Ameisenarten bzw. den Handel mit diesen. Auch den Handel mit einheimischen Arten sieht er kritisch, da hier die Gefahr der intraspezifischen Faunenverfälschung besteht.

Wenn sich jemand allerdings selbst eine Königin (vorausgesetzt, es ist keine der geschützten Arten) nach dem Hochzeitsflug fängt und daraus eine Kolonie zieht, wird Prof. Buschinger der allerletzte sein, der dagegen etwas sagt. Ganz im Gegenteil, vielen, die auf diese Weise zu Ameisenhaltern geworden sind, hat er durch seine Tipps und Hilfestellungen bereits geholfen (auch mir).

Also hört bitte endlich auf, die Einstellung von earlant alias Prof. Buschinger auf die Formel zu reduzieren: Buschinger = Gegner aller Ameisenhalter.
Es ist schlicht und ergreifend Blödsinn!

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Michel » 30. Mär 2007 15:00

Moin,

da ich diesen Thread auch schon seid längerer Zeit verfolge und einige Aussagen nicht so ganz nachvollziehen kann, werde ich nun auch mal meinen Teil dazu geben:


Ich hab das Gefühl, das dieser Thread mal wieder zu einem typischen Herr "Buschinger vs. Antstore-Thread" bzw. "Exoten-Pro-Contra"(auch wenn dies vorher schon abgestitten wurde) wird.
Sicherlich haben ihre Bedenken, Herr Buschinger, einen berechtigten Hintergrund, aber man die Sache auch etwas übermotiviert angehen.

Natürlich muss man als Neueinsteiger in die Ameisenhaltung auf gewisse Gefahren hingewiesen werden,
aber irgendwann kommen wir dann zu einem Punkt, ab dem dann auf der Mikrowellenverpackung stehen muss, dass man seine liebe Katze nicht darin trocknen kann, da sie dadurch Schäden davontragen könnte.

Zudem finde ich Ihre Art von Kritik nicht angemessen.
Gegen sachliche und objektive Kritik wäre ja absolut nichts einzuwenden, aber bestimmte Äußerungen kommen mir eher provozierend als konstruktiv rüber :


Ja, so ist das mit dem „Antstore“.

...die unhaltbaren Schutzbehauptungen von Herrn Sebesta...

Die Diskussion abbrechen, da wo diese für Sie ungemütlich wird? Wo Ihnen die Argumente ausgehen? Und dann das als falsch aufgedeckte Verhalten unbeeindruckt weiter beibehalten?


Und soviel dann zum Thema abbrechen:
Geschäft ist Geschäft, keiner zahlt Ihnen etwas für Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein; ich verstehe!

Mit diesem Fazit schließe ich die Diskussion hiermit für meinen Teil ab.


Da kann ich es auch durchaus verstehen, wenn Martin nicht besonders große Lust hat sich hier in endlose und meiner Meinung nach sinnlose Diskussionen zu verstricken,
sondern seine Zeit sinnvoller zu nutzen weiß.

Ich hoffe mein Standpunkt ist hierdurch deutlich geworden und ich finde es Schade, dass durch solche Diskussionen man vollkommen vom eigentlichen Thema abkommt.

Mit freundlichen Grüßen
Michel
Benutzeravatar
Michel
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 35
Registriert: 30. Mär 2004 16:31
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Sep 2007 22:56

Tschuldigung das ich mich einmische,aber ich denke mal das Herr Sebasta weiss was er tut schliesslich macht er das schon einige jahre.Ich bin auch der meinung das jeder Halter seine erfahrung sammeln muss.Klar gibt es auch mal ausnahmen wo es nicht ganz geklappt hat mit der inselhaltung aber ich denke im grossen und ganzen das es kein problem ist.Ich persönlich hab mir heute auch eine Insel mit polyrachis dives eingerichtet,und mal schauen wie es sich entwickelt.Es ist nicht böse gemeint von mir aber einige halter übertreiben es ganz schön wenn ich das mal sagen darf.Liebe grüsse Stefan! :musik03:
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste