Ameisen und Tierschützer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen und Tierschützer?

Beitragvon marcel23 » 25. Mai 2004 20:01

Hallo! (Mein erster Beitrag hier)

Ein Bekannter von mir überlegt ob sie ein Formicarium mit Arena in der ZOO-Abteilung ihres Baumarktes einrichten, so als besondere Attraktion.

Hierzu nun eine Frage:

Gab es schon Probleme mit Tierschützern etc. bezüglich der Ameisenhaltung, oder ist (eine natürlich fachgerechte und artgerechte) Ausstellung kein Problem??? (ging um eine Kolonie Lasius Niger oder Myrmica Rubra)

vielen dank im voraus für alle Antworten

Marcel
marcel23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Maas » 25. Mai 2004 20:12

Ja ich denke doch nicht das es ein Problem ist. Es ist verboten geschützte Arten (z.B.: Formica rufa [rote Waldameise]) zu halten, aber wenn du sagst das es um Lasius niger oder Myrmica rubra geht, sehe ich da kein Problem.

Allerdings sollte man mit der haltung vertraut sein und sich ordentlich und artgerecht um Sie kümmern. Also Futter, Nest, Luftfeuchte, Temperatur usw. muss stimmen. Ich empfehle da die Haltungserfahrungen hier im Forum.

mfg
Maas
Zuletzt geändert von Maas am 25. Mai 2004 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maas
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Mai 2004 07:18

Hallo Marcel23 und Willkommen!

Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen zu Haltung von Ameisen, mit Aussnahme der bereits von Maas genannten geschützten Art.

Andererseits sollte natrülich eine artgerechte Haltung anvisiert werden, denn die Kunden sollen sich ja nicht nur mit Ekel an das schlimme Becken mit den armen Ameisen darin erinnern. Sondern erstaunt Bekannten und Freunden berichten, welch interessante Tiere sie gesehen haben, die doch in so einem schönen Becken leben.

So nun aber genug der Bildsprache.... Was ich damit sagen wollte, Tierschutz hin oder her, artgerechte Haltung ist wichtig. Lasius oder Myrmica benötigen dafür ein Nest, eine Arena, Feuchtigkeit und Futter um mal ein paar Punkte zu nennen. Wie die Bedingungen im Einzelnen aussehen sollen findest Du alles hier....
gonzobey
member
member

Beitragvon marcel23 » 26. Mai 2004 08:36

Morgen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde meinem Bekannten davon erzählen.....

Habe selber vor mir in den nächsten Monaten eine Ameisenkolonie zuzulegen und hab schon n bissl rumgelesen im sehr aufschlussreichen Forum.

Wirklich Spitze hier.

Danke für die liebe Begrüßung.

.:Marcel:.
marcel23
member
member

Beitragvon Maas » 26. Mai 2004 12:14

Ich denke für den Anfang wäre wohl doch Lasius niger besser, da es Myrmica rubra wohl etwas feuchter braucht.

Vielleicht hällt dein Bekannter ja die Ants auch mal ein paar Wochen erstmal bei sich zu Hause um so Erfahrungen zu sammeln. Würde sicherlich auch nicht schaden.
Ansonsten hat gonzobey das schon richtig gesagt.
Die artgerechte Haltung steht an oberster Stelle!

Aber ich finde das eine gute Idee, denn so bekommt man ja auch immer Leute zu diesem interessanten Hobby. Denn so fangen sie sich vielleicht an dafür zu interessieren.

mfg
Maas
Maas
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Mai 2004 16:14

Ob Du Myrmica rubra, Lasius niger oder Camponotus ligniperda nimmst ist geschmackssache, denn alle gehören die einfachste Haltungsklasse (Nr. 1) und sind recht robust. Daher ist Dein Rat Maas lieber Lasius niger zu nehmen etwas irreführend, aber nett gemeint.
gonzobey
member
member

Beitragvon Maas » 26. Mai 2004 17:01

Ja das stimmt schon gonzobey, aber ich bin schon der Ansicht das lasius niger für sowas erstmal besser ist. Wieso soll er denn Camponotus für 80¤ kaufen, wenn sie ihm dann vielleicht sterben? Naja es ist immer Ansichtssache, aber so sehe ich es!

mfg
Maas
Maas
member
member

Beitragvon gonzobey » 27. Mai 2004 07:34

Maas, ich habe in eine ganz andere Richtung gedacht.... eher was praktikabler ist. Wenn der Freund von Marcel23 die Kolonie im Laden ausstellen will, bräuchte er schon eine grössere Kolonie oder grössere Ameisen. An eine grössere Kolonie Lasius niger heranzukommen ist undenkbar. Bei Myrmica rubra aber weniger ein Problem. Oder da bestünde noch die Alternative Camponotus ligniperda, wo die Tiere schon grösser sind und dennoch die Art zu den einfacher zu haltenden gehört.

Prinzipiell muss natürlich daran gedacht werden, wenn Ameisen als Hingucker im Laden dienen sollen, dass das ganze auch ein Hingucker ist und nicht erst in ein paar Jahren, wenn die Kolonie dann grösser ist.... ABER das ist ja die Sache von demjenigen selbst.
gonzobey
member
member

Beitragvon Maas » 27. Mai 2004 12:41

ja sicherlich wäre Camponotus ein besser Hingucker, weil sie größer sind,a ber mir geht es auch um das wohl der Tiere und wenn man neu mit dem Hobby anfängt, sollte man das nunmal nicht mit camponotus tun. Ich habe früher auch immer gedacht ich hab mich ausreichend informiert, aber in der praxis sah es dann anders aus, weil ich noh keine Erfahrungen hatte. Von daher kam mein Tipp.
Also würde ch empfehlen sich erstmal Lasius oder Myrmica zu holen und nach ein paar Wochen erst Camponotus dann ausstellen. Fände ich besser, da es mir um das Wohl der Tiere geht! Aber das muss er wohl selbst wissen...
Sicherlich könnte er es auch probieren gleich mit Camponotus anzufangen, aber da wäre mir nicht so wohl bei. Sicherlich kann es auch gut gehen, aber das weiß man ja vorher nicht.
Maas
member
member

Beitragvon marcel23 » 27. Mai 2004 15:05

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich freu mich auf jeden Fall darauf bald allein zu wohnen und dann die Möglichkeit zu haben mir eine Kolonie zuzulegen.

Das einzige was mich stört ist der Winterschlaf.

Wieso gibt es eigentlich keine preiswerten "exotischen" Arten? (Gibt doch bestimmt in vielen Ländern robuste und verbreitete Arten) (Fische gibt es ja auch aus Singapur etc.)

marcel23
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 27. Mai 2004 15:07

die müssen ja erst mal versuchen die exoten zu bekommen.und das ist sicherlich nicht billig
Osiel Samma
member
member

Beitragvon marcel23 » 27. Mai 2004 15:13

Dann fehlt wohl das Netzwerk.

Dummer Vergleich, aber: Fische kommen teilweise aus Südamerika, SüdOstAsien und sonstwoher, weil sie da billiger zu züchten sind (klar, gibt leider auch Wildfänge).

Und sind billig, ups: natürlich preiswert.

Is halt n großes Netzwerk.

Zuletzt geändert von marcel23 am 27. Mai 2004 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
marcel23
member
member

Beitragvon Markus » 27. Mai 2004 20:40

Exoten sind nichts für den Anfang, dazu steht schon einiges im Forum. ;-)

Übrigens, eine Lasius niger Kolonie kann auch ein Hingucker sein:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon marcel23 » 28. Mai 2004 20:00

Danke für den Link!

Is ja ganz schön "ausgewuchert" das Hobby, aber sind schöne Ideen dabei.

Nochmal kurz zu den Exoten: Das die es dann zB wärmer und/oder feuchter brauchen is klar. Aber es müsste doch davon abgesehen auch robuste Arten in zB Afrika geben.

ich wünsch euch allen ein schönes langes Wochenende

marcel23
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum