Vermehrung der Ameisen!!! (WICHTIG)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vermehrung der Ameisen!!! (WICHTIG)

Beitragvon Anti » 20. Mai 2003 13:24

Hi ihr!

Camponotus ligniperda !! Dies ist meine Kolonie! Ich habe sie schon 5 Tage! Mich beschäftigt nur eine wichtige Frage! Wann kann ich denn mit dem ersten Nachwuchs rechnen, denn ich würde gerne mehr Ameisen besitzen :)! Wenn der erste Nachwuchs da ist, dürften eigentlich in kurzem Abständen wieder wleche kommen oder seh ich das falsch?

Danke schonmal für eure Antworten!

cya
Anti
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2003 13:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 21. Mai 2003 07:15

Hab extra nochmal in der Fachlit. gewühlt, die Angaben sind nicht bedsonders zu friedenstellen, aber andere hab ich bisjetzt noch nicht gefunden (sonst bitte posten).

"Bei Arten mit gleichbleibend hoher Nesttemperatur (Waldameisen) kann die Entwicklung in 6 Wochen abgeschlossen sein. Bei manchen Arten, z.B. manchen Wegsameisen, Knoten- und Rossameisen, kommt es zu einem zeitweiligen Entwicklungsstillstand("Diapause"); in diesem Fall zieht sich die Jugendentwicklung u.U. über viele Monate, im Extremfall bis zu zwei Jahren hin". (KIRCHNER 2001)

Camponotus zählt ja zu den Rossameisen aber hier wird sich ja nur auf MANCHE beschränkt. D.h. für Dich unter Idealbedingungen kann nach 6 Wochen schon eine Arbeiterin aus der Puppe schlüpfen... kannst ja mal schriftlich festhalten und posten....

Ich denke es müssten in kurzen Abständen Arbeiterinnen nachkommen, vorrausgesetzt die Königin legt keine Legepause oder so ein.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste