Bau und Bodenmaterial von draußen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bau und Bodenmaterial von draußen

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 22:57

Wenn ich für ein Formicarum z.B. Erde und sowas von draußen nehmen will, muss ich die dann erst irgendwie reinigen oder sowas oder kann ich die bedenkenlos ins Formicarium tun?
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Beitragvon Tholk » 1. Sep 2007 23:00

Steine, Erde usw. am besten für 20 min bei 250°C in den Backofen.
Tholk
newbie
newbie

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 23:04

cool danke

und was mach ich mit Holz?
Sulmann
member
member

Beitragvon Gaster » 1. Sep 2007 23:38

Erde etc. muss nicht abgekocht werden, schließlich wird das für die Ameisen die draußen leben auch nicht gemacht. Ich hatte nochnie irgendwelche Probleme mit nichtabgekochten/backenen Gegenständen im Formicarium und ich bringe sie in jedes Becken ein, nutze keinen anderen Bodengrund.
Bei Steinen im Backofen sollte man außerdem aufpassen, da sie platzen können.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon HeldGoP » 2. Sep 2007 00:33

vorallem frage ich mich was von erde übrig bleibt, nachdem sie 20min bei 250°C im ofen war....
HeldGoP
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 06:24

Wenn du's nicht machst ist es halt dein Risiko was du dir da einschleppst. und das tust du, da ist alles mögliche drin ... also ich würde das nicht haben wollen. Da haste irgendwelche Bodenläuse, Springschwänze, Milben, Pilze, Sporen, Bakterien u.v.a.m ...

@Gaster: klar, für die wo draußen leben ... aber ich hab auch nicht Millionen an Königinnen die ich verheizen kann bis eine mit der Kolonie durchkommt. ich hab genau eine und die will ich nicht an Umwelteventualitäten verlieren. Wäre mir zu unsicher ^^

@HeldGoP: Es bleibt Erde übrig, tote Erde, für Gärtner ungeeignet aber für's Formicarium kein Problem. Es gibt ja so Firmen die Erde reinigen weil sie chemisch belastet ist, da kommt danach auch wieder was raus ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Gaster » 2. Sep 2007 10:21

Die Leute, die wirklich Erfahrung mit der Ameisenhaltung haben, werden wissen, dass es nichts ausmacht, Erde von "draußen" zu nehmen - unbehandelt. Wie kommt es aber bloß, dass immer die neueren (ich meine nicht unbedingt dich, Dr.House, da ich nicht weiß, wie lange du schon Ameisen hälst) auf solche Sachen kommen? Wenn man ein Formicarium richtig einrichtet und pflegt, bekommt man auch keine Milben, also hört doch bitte damit auf.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 10:38

@Gaster: Ich bin Naturwissenschaftler (damit in erster Linie auch Theoretiker^^) und bin einfach für Umgebungen über die ich die Kontrolle habe, die möglichst definiert sind. Das wurde mir halt eingeimpft. ich bin mit Krankheiten und Mikroorganismen sowie verschiedensten Sterilisationsarten vertraut gemacht worden. Bei Erde von draußen hab ich zuviele Fragezeichen ... das macht einem wie mir "Angst" :D!
Ob das nun klappt oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Ich geb dir ja recht, daß es oftmals nichts ausmacht und auch das die Ameisen die ebenfalls aus der Umgebung wie die Erde kommen wohl auch gegen das meiste problemlos ankommen. Aber wieso sollte ich mir die Mühe mit dem abkochen von Futter machen? Die Insekten von draußen bekommen die Milben ja nicht aus der Luft, sondern doch eher vom Boden.

Wie gesagt, mag sein, daß es in der Haltung nur selten Probleme gibt ... aber ich rate dann doch von 2 Möglichkeiten lieber die, die mir sicherer erscheint.

ob sich dann der Halter den Stress mit der "Sterilisation" machen möchte ist dann eh ne andere Sache.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 12:46

Danke für eure ansichten
Sulmann
member
member

Beitragvon HeldGoP » 2. Sep 2007 13:13

Dr.House hat geschrieben:@HeldGoP: Es bleibt Erde übrig....

erde oder staub? :roll:

hast du wirklich schonmal erde 20min bei 250°C gebacken? oder wiederholst du nur das was schon im wiki oder sonstigen faqs steht?

wenn man erde aus dem wald nimmt hat man ein lebendiges medium, die microorganismen zersetzen futterreste und halten sich gegenseitig unter kontrolle.
wenn man die erde backt hat man nurnoch totes substrat, die ersten schimmelsporen die sich auf der erde niederlassen haben keinerlei gegenwehr, wirste spätestens merken wenn die erde mit einem weißen flaum bedeckt ist :twisted:

und dabei spreche ich aus erfahrung!

natürlich sollte man beim einsammeln schon darauf achten das nicht übermässig viele bodenbewohner vorhanden sind. aber das sollte ja selbstverständlich sein.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 13:23

Stimmt auch wieder un außerdem kann ich auf in der gebackenen Erde nix mehr anbauen oder sowas
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 14:07

@HeldGoP: Woher ich das habe steht nach dem "..." und viel dazu habe ich nicht gelesen. Wenn aber so wissen aus einer FAQ zitiert wird kann es nicht schlecht sein ... es sei denn die FAQs sind schlecht und das sollte eigentlich nicht sein ^^.
Ist klar, die Erde ist tot. Dein Einwand, daß danach eine Besiedelung mit z.B. Pilzen recht schnell verläuft ist gut, keine Frage. Die gemischte Flora/Fauna die vorher dort war ist weg ... drum hab ich's ja sterilisiert.
Jetzt ist nur die Frage, danach bringe ich Futterinsekten gekocht hinein und bewässere mit destilliertem Wasser (nicht Umkehrosmose, sondern destilliert) dann sollte im Endeffekt auch nicht viel drauf wachsen können ... die Erde ist tot, da finden auch Pilze nicht mehr viel zum leben.
Also das jetzt so als Gegenargument ... würde mich interessieren was dann die kontrollierte Praxis sagt. (ich weiß du hast Erfahrungen gesammelt, aber haste auch wirklich richtig sterilisiert, mit Umluft, Erde fein ausgebreitet etc. und haste darauf geachtet, außer über die Luft und die Ameisen selber keine MO,Sporen etc. einzubringen?)

Wobei ich sowieso keine Erde nehmen würde ... es gibt schönere Dinge wie Sand in verschiedenen Farben.

@Sulmann: Pflanzen im Formicarium sind nicht so einfach zu pflegen ... v.a. wenn man Erde nimmt (selbst bei Seramis oder Hydrokultur) kannste ein Problem bekommen wenn sich die Ameisen da einnisten wollen. Da muss man aufpassen. Je nach Art ist es auch schwer die richtigen Pflanzen für das benötigte Klima zu finden etc. ... Was Blattlauszucht für Lasius niger angeht gibt es ein bisschen was im Forum ... kannst mal gucken. Aber nicht leicht zu bewerkstelligen was ich so gelesen habe.
Dr.House
member
member

Beitragvon HeldGoP » 2. Sep 2007 15:52

wiso soll auf der erde kein pilz mehr wachsen können? die zersetzen doch allerlei organische substanzen. nur weil die erde steril ist heist das nicht das es nichts mehr zum zersetzen gibt.

außerdem werden durch die exkremente und futterreste der ameisen nährstoffe im überfluss produziert.

das die luft voll mit allen möglichen sporen ist hast du ja selber schon geschrieben.

und was meinst du mit "wirklich richtig sterilisiert"?
wenn die erde so lange im ofen war ist alles tot, da braucht man doch keine umluft. ich will garnicht wissen wie der ofen aussieht nachdem man bei der staubigen erde die umluft einschaltet :roll:

darf ich mal fragen wie lange du schon ameisen unter diesen "sterilen" bedingungen hälst? :wink:
HeldGoP
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 15:53

und was währe so problematisch daran wenn sich die Meisen an der Pflanze einnisten?
Ich meine das machen sie doch in der Natur auch oft und leben dann mit ih in Symbiose
Sulmann
member
member

Beitragvon HeldGoP » 2. Sep 2007 16:01

dann hast du halt keinen einblick mehr ins nest, aber sonst is das kein problem.

mit dem wässer der pflanze musst du dann auch aufpassen :D
HeldGoP
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Zurück zu History Forum