Gipsnest Ausbruchsicherung!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gipsnest Ausbruchsicherung!

Beitragvon Acid150 » 31. Aug 2007 18:46

Hey ich habe mal ne Frage: Hat sich schonmal jemand dieses Gipsnest gekauft?
http://www.antstore.net/shop/product_in ... mmern.html

Wie siehts da aus mit ausbruchsicherung? An der Gipswand nich so gut oder?
Habe mir vor kurzem eins selbst gebaut aus Y-tong und habe da genau das gleiche Problem!

Vielleicht kann sich ja auch mal jemand von Antstore dazu äußern?

Danke schonmal für alle Antworten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Beitragvon Dr.House » 31. Aug 2007 19:36

Hmm, Der Ausbruchsschutz wird wohl der dicht schließende Deckel sein. Ansonsten haste sicher immer noch die Möglichkeit mit Öl, evtl. sogar Talkum zu hantieren. PTFE wird wohl nicht halten.

Oder meintest du was anderes?
Dr.House
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 31. Aug 2007 22:34

Ja hat ich vergessen zu erwähnen ich meinte natürlich die Ausbruchsicherung für den momen in dem ich die Aren öffnen muss um zu Füttern etc. Aber ich meinte jetzt was ich bei meinem Y-tong tun könnte! Ich glaube kaum das Öl oder Talkum den Ants was anhaben kann auf der Rauen fläche! Wenn ich das versuche sterben mir noch alle weg vor lachen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 07:10

aah, jetzt hab ich's geschnallt ^^

Du könntest ja die Ränder deines Ytongs mit durchsichtigem Sprühlack oder sowas erstmal begradigen und dann Talkum nehmen ... dann könnte es gehen.
Ansonsten wird es wirklich Zeit die Elektromethode mal durchzutesten ... wenn die gehen würde hättest hier auch eine praktikable Möglichkeit.

Bin gespannt ob Antstore ne Idee hat. Ich denke so nen Gips oder YtongNest ist für das erste Jahr eine Lasius niger Kolonie z.B. absolut okay ... die kommen ja kaum raus, da kannst den Deckel locker öffnen. Aber wenn du mal 100-200 Ameisen hast sieht's schon anders aus. ich könnte mir vorstellen, daß es dafür nicht gedacht ist.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 1. Sep 2007 11:09

Hi Acid150!

Also ich habe dieses Gipsnest zur Zeit für die Koloniegründung von Lasius niger, Tetramorium complex und Temnothorax nylanderi in Benutzung. Die Gänge zwischen den einzelnen Kammern habe ich mit Wattepads ausgestopft. So ist jede Kammer getrennt von der Anderen und die Jungköniginnen haben ihre Ruhe.

Diese Pads befeuchte ich auch regelmäßig und den Tetramorium Queens stelle ich auch hin und wieder etwas Nahrung bereit. Für die Gründung optimal, die Queens verhalten sich recht ruhig und denken gar nicht an ein schnelles Ausbrechen wenn ich das Nest öffne. Mal schaun was geschieht, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Die Deckel liegen Plan auf und sind qualitativ gut, somit ist zumindest im geschlossenen Zustand garantiert, daß keine Ameise dieses Nest verlässt.

Im Endeffekt ist dieses Nest ja wirklich nur für die Gründung geeignet. Sobald die Kolonie wächst, wird es darin sicher zu eng..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Sep 2007 15:56

Ja aber mein Y-tong ist wesentlich größer! Ich habe ja auch nur den teil nachgemacht das ich mir eine Arena direkt in den Y-tong baue! Ich wollte sie schon etwas länger darin halten! Ist übrigens eine Formica spec. die dort einziehen soll! Im moment haben sie auch nur 4 Arbeiterinnen und 2 werden bald schlüpfen aber nach der Winterruhe werden die wohl nen paar mehr werden!
Also falls noch jemand Ideen hat dann her damit!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Zurück zu History Forum