Pheidole pallidula

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 15:40

Da sucht man und sucht man, aber dennoch... Nischt.
Ich suche schon seit Monaten nach "Echten" Informationen über meine absolute Lieblingsgattung: Pheidole pallidula (Pp). Was ich mit "Echt" meine? Nun beispielsweise, wie muß ich sie halten? Ein Gipsnest? Oder was sonst? Wie kommunizieren sie? Handelt es sich bei Pp um Drüsenameisen, Schuppenameisen, etc.? Wie kommt es, daß diese Gattung Soldatenkasten hat, und so weiter und so fort...
Hier im Internet fand ich nur Seiten in Englisch. Die Deutschen waren der letzte sch...aschlik. Der Name meiner Lieblinge wurde eigentlich nur angerissen, mehr nicht. Ich will richtig etwas über die Gattung erfahren, so wie ich überall was über beispielsweise Waldameisen lesen kann.
Kann mir da jemand heiße Tips in jeglicher Form zu geben??? Vielleicht hat auch jemand Ahnung darüber und teilt mit mir sein Wissen.
Markus hat auf dieser Page einige Interessante Worte über sie verloren und auch auf der Einkaufsliste sind ein paar nette Zeilen. Ich möchte aber RICHTIG was erfahren.

Danke im Vorraus für Eure Mithilfe

Euer Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Pheidole pallidula



Beitragvon Markus » 17. Mai 2003 18:41

>Ich suche schon seit Monaten nach "Echten" Informationen über meine absolute Lieblingsgattung: Pheidole pallidula (Pp).

Nicht nur du suchst nach genaueren Informationen, ich würde ja gerne haltungserfahrungen machen aber sie sind so teuer, gillt das eigentlich immernoch mit der Liferantenerweiterung und der Preishalbierung?

>Nun beispielsweise, wie muß ich sie halten? Ein Gipsnest? Oder was sonst?

Ich denke, in jedem Nesttyp, nur die Insel soll gefährlich sein, da sie schnell abrutschen sollen. :-(

>Wie kommunizieren sie?

Über die Pheromone, wie jede Ameisen, ob es noch andere Kommunikationsmöglichkeiten bei ihnen gibt keine Ahnung.

>Wie kommt es, daß diese Gattung Soldatenkasten hat,

Evolution? ;-)
Ich denke, das hat was mit der Größe, der Futterversorgung der Larven und auch der Ameisen (Evolution), dem Klima, den Futteransprüchen, dem Feinden usw. zu tuhen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 07:51

>Nicht nur du suchst nach genaueren Informationen, ich würde ja gerne haltungserfahrungen machen aber sie sind so teuer, gillt das eigentlich immernoch mit der Liferantenerweiterung und der Preishalbierung?<

Warte mal, das sagte doch der Antstore Moderator selber, nicht!? Hab mal nachgesehen, war erst am 16.03. gewesen, als sich einer eine Gattung für 80€ mit Soldatenkaste holen wollte. Ich bin mir absolut sicher, daß es noch immer gilt, schließlich stellt Antstore diese Aussage öffentlich ins Netz, also für jedermann les- und nachvollziehbar und hat sie bis dato noch nicht revidiert.
Tja, Alter ich schätze wir können aber noch ein bisserl warten. So eine Erweiterung geschieht tatsächlich nicht von heute auf morgen. Mal sehen, was sich bis Dezember getan hat. In sieben Monaten kann viel passieren ;)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Mai 2003 08:11

Hoffentlich, dann wäre ich sogar dazu geneigt, mir eine Kolonie zu besorgen. :-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Markus » 18. Mai 2003 11:19

Unter:
http://www.ameisenhaltung.de/species.php?letter=p&sort=latein
Hab ich noch einige kleinere Deteils gefunden, vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

Pheidole pallidula
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Diese kleine Art (Arbeiterinnen: 1,6-2,6mm; Soldaten: 3,3-4,9mm; Königin: 6-8,5mm; Männchen: 3,7-5mm), die in vielen Farbvarianten (gelb, braun, rotbraun bis schwarz) auftritt, besitzt Soldatenkasten.
Die mutigen Kämpferinnen erjagen kleinere Insekten mit den Soldaten und zerlegen mit deren Hilfe auch größere Futterinsekten.

Art-Details (Pheidole pallidula)
Nahrung: Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)
Lebensraum: Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten
Königinnen: monogyn, selten auch polygyn
Winterruhe: November - Februar, oft auch keine
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 18. Mai 2003 11:56

Hi ihr beiden!

Ich hoffe ich kann euch etwas weiter helfen: schaut mal beim
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 18. Mai 2003 12:01

tja das war meine Mietze.... weiter gehts

In der Ameisenbibel von Hölldobler und Wilsen (leider nur in Englisch) :the ants steht auch bestimmt was drin.
Den gibts in der Biliothek zumindest zum reinsehen (weiss nicht kommt ihr aus Berlin, da kann ichs euch genau sagen (FU - Universitätsbibliothe Garystr.)

Ansonsten wäre es nett, wenn ihr eure Infos mit den unwissenden hier teil - ich will bzw. muss ja auch noch was dazu lernen (ich merke immer wieder Examensarbeit schreiben über Ameisen reicht nicht aus - einige Hobbymyrmekologen überragen mich da um Längen, aber der WILLe zählt).
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Smooove!!

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 12:07

Hey, super Input. Danke vielmals! Was meinste Markus, woll´n wir da mal vorbeischauen?? Ich mach´s zumindest.

Natürlich werd ich mein Wissen mit den anderen Lesern teilen. Demnächst schreib ich was nettes!!

Bis denne!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Mai 2003 14:21

Wohin meinst du, Bücherei?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

@Markus

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 14:29

Bücherei wäre aber auch ne Idee. Muß mal sehen, wann ich da hin komme. Bin ohnehin gleich weg und erst ab Freitag wieder am PC. Arbeite nämlich nicht bei mir in der Nähe, darum bin ich nur am Wochenende online. Yo! So schauts.
Zuletzt geändert von Scooby am 23. Mai 2003 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 19. Mai 2003 21:58

Also ich meinte vor allem das Buch (siehe oben), dass man in der Bücherei bekommt. Aber halt auch nicht in jeder und das Manko - es ist in englisch :o(
Aber wenn ihr was zu Pp suchst, wirst Du mit sicherheit dort was finden.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Pheidole pallidula


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast