komische schwarze ameisen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon Joachim » 18. Mai 2003 16:08

Warte! Du sagtest in der Palme! Zuerst habe ich getippt, dass es einer der gewöhnlichen Hausbewohner wie Lasius brunneus wäre, aber die Palme könnte auch auf eine eingeschleppte Ameise hinweisen, die zusammen mit der Pflanze importiert wurde. Falls es eine nicht einheimische Art ist, für die Ameisenfans hier mag es hart klingen, solltest du die Kolonie auf jeden Fall abtöten. Falls es sich nähmlich wirklich um eine eingeschleppte Art handelt, darf sie auf keinen Fall in Kontakt mit unserer Natur kommen, es können schlimme Folgen passieren!
Joachim
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2003 12:06
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Shieva » 18. Mai 2003 16:47

Hi Joachim,

meinst du ehrlich es könnte sich um eine eingeschleppte art handeln? Ohje!
Ich hab ja wie gesagt schon versucht, sie mit chemikalien zu vernichten, aber die dinger wollen einfach nicht weggehen.
Im Gegenteil, es werden sogar mehr!
Meine nachbarin hat sie mittlerweile ja auch schon in ihrer wohnung.

bei 2,3 ameisen ist mir wohl aufgefallen, dass sie sehr dicke köpfe haben, das ist mir bei den normalen die ich im garten so sehe noch nicht aufgefallen.

Was kann ich noch machen?

Nen lieben gruß,

Shieva
Shieva
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2003 19:05
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joachim » 18. Mai 2003 17:10

Keine Panik, genau wissen kann man es ja nicht. Ein einfaches Foto einer Arbeiterin (wenn möglich auch die "großköpfige") würde zumindest reichen um zu sagen ob es eine normale Lasius oder eine andere hier vorkommende Gattung ist. Gegen die gibt es keine effektiven Bekämpfungsmittel, die die Kolonie wirksam ausrotten können. Gut so, vielleicht würden das sonst viele auch im Garten anwenden ;)

Durch Pflanzen-, Holz- oder andere Importe schleichen sich fremde Spezies nach Deutschland ein. Die meisten überleben in dem Klima nicht lange und scheitern zumindest am Winter, doch in Gewächshäusern z.b. können sie überleben und sich vermehren. Schließlich kann es dazu kommen dass im Sommer durch sie einheimische Arten verdrängt werden, oder dass sogar Parasiten der ausländischen auf die hiesigen Ameisen übertragen werden. Da kann man also nie vorsichtig genug sein!

Auf der sicheren Schiene bist du, wenn du Herrn Buschinger ein paar Arbeiterinnen zur Bestimmung zusendest. Wenn die ganze Kolonie wirklich im Blumentopf ist, stell doch einen Untersetzer drunter und füll den mit Wasser, dann sind sie erstmal abgegrenzt.
Joachim
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2003 12:06
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 19. Mai 2003 20:49

Die Sache mit dem Foto bzw. Bestimmung über Prof. Buschinger (der ist richtiger Ameisenwissenschaftler) kann ich Dir auch nur empfehlen - das Risiko einer nichteinheimischen Art unser Ökosystem ins wanken zu bringen (in dem Du ja auch lebst) ist einfach zu groß. Wir erleben es ja aktuell mit den Bienenvölkern und der Varoa-Milbe. Keine Bienen, kein Obst... der Schaden breitet sich wellenförmig auf viele Bereiche aus...

Mein Tip zur Sicherstellung: Du kannst die Palme ruhig auf den Balkon platzieren, stelle sie zur Sicherheit nicht unbedingt auf einen Untersetzter sondern in irgendein anderes großes Gefäß oder in ein tiefes Backblech (!?) mit Wasser, sodass selbst Ameisen, die sich vom Rand des Blumentopfes oder von den Blättern herunterfallen lassen nicht entkommen. So hast Du vorerst Deine Ruhe und kannst die Ameisen bis zur endgültigen Klärung sicher verwahren.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Mai 2003 09:53

Sicher, dass die Ameisen mit der Palme eingeschleppt worden sind?
Schließlich ist sie nach den Angaben schin 2 Jahre in ihrem Besitz, ohne Ameisen und dann sollen aufeinmal Ameisen mitimportiert worden sein?
Wobei ich sowieso sagen kann, dass fast alle käuflichen Palmen bei uns aus Gewächshäusern kommen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Joachim » 21. Mai 2003 10:28

Hier geht es nicht um "Logik", sondern darum das Risiko einer großen Gefahr auszumerzen. Ob es sicher ist, dass es sich um eine fremde Art handelt, das kann man nicht sagen, wurde mehrfach betont. Das sollte durch Bestimmung ausgeschlossen werden, und nicht früher. Kolonien brauchen eine ganze Weile, bis sie soweit sind dass sie sich draußen aktiv zeigen, und für ein Auge dass nicht auf Ameisen achtet können einzelne Aufklärer unscheinbar wirken, sodass sich die Kolonie lange unbemerkt dort aufgehalten haben könnte.
Joachim
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2003 12:06
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 23. Mai 2003 23:33

Hallo Shieva!

Wollte mich mal erkundigen, ob das Problem gelöst ist. Bist Du denn jetzt wenigsten in deinen vie Wänden krabbelfrei. Und wie geht die Bestimmung "einheimische oder eingeschleppte Art" voran?

Wenn Du Probleme haben solltest, Du weißt ja - hier werden sie geholfen :o)
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 24. Mai 2003 15:42

Hm das würde mich auch mal interessieren! Nicht daß Du gefressen worden bist... hahaha!!! (is nur Spaß)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Shieva » 24. Mai 2003 16:11

Hallo Gonzobey,

nun, das Problem "Ameisenracing" quer durch meine Wohnung hat sich glaube ich gelöst, hab eure tipps mal in die tat umgesetzt und siehe da, die plagegeister sind futsch.
Naja, glaube ich zumindest, hab keine mehr gesehen und bei meiner palme scheint auch alles ruhig zu sein und sie kann weiterhin friedlich in ihrem topf ruhen. :-)

Übrigens, danke auch dir für deine hilfe, Joachim!

All eure vorschläge waren mir hilfreich und ich muß zugeben, dass ich, ohne es gewollt zu haben, mittlerweile doch etwas mehr von ameisen verstehe. Hehehe....

Werd mal öfters hier wieder reinschauen, weil ich zugeben muß, dass ich mich langsam auch echt anfange für ameisen zu interessieren, ABER NUR NICHT für diese komischen schwarzen ameisen :-))

Shieva
Shieva
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2003 19:05
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 24. Mai 2003 18:24

Wo kamen die Ameisen denn jetzt her?
Von draußen?
Wenn ja, dann schätze ich mal, dass es Lasius niger war, da diese bei uns doch recht häufig durch Wohnungen krabbelt, da sie auch mit unserer "künstlichen" Trockenheit um unsere Häuser recht gut klarkommt und bei Häusern häufig angetroffen wird.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste