Hier steht der Anfang der Geschichte.
Das "Spiel" ist auf Realismus ausgelegt. Man kann zwar extra fuettern, grundsaetzlich holen sich die Ameisen die Nahrung aber selber. Spinnen und andere Gegner der Ameisen gibt es auch; entweder man laesst seine wackere Kolonie helfen oder schaut zu wie sie sich verteidigen. Welche toten Insekten, Puppen oder Feinde auftauchen ist uebrigens abhanegig von der Jahreszeit. Es wird auch regnen oder schneien lt. Anleitung.
Entwickelt wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit dem Wissenschafter Kyosuke Okawara, der sich einerseits mit paedagogischem Spielzeug, andererseits und hauptsaechlich mit dem Sozialverhalten von Ameisen und deren Zusammenspiel mit Pflanzen beschaeftigt.
Vorbild ist die japanische Ameisenart Formica Japonica, der ich einfach die Zusatzbezeichnung Virtualis verpasst habe um es etwas stimmiger zu machen.
Die Koenigin ist bereits gelandet und faengt auch schon zu graben an. Die Schnecke die vorbeigelaufen ist hat sie dabei aber nicht sonderlich gestoert. Nachdem das ganze in Echtzeit laeuft und ich auch nicht eingreifen kann was Grabgeschwindigkeit, Entwicklung etc. angeht, ist nun wie im echten leben Geduld gefragt.
Photos folgen sobald ich dazu komme sie vom Handy auf den PC zu spielen.
Und falls wer fragt : was soll das ueberhaupt ? Zum Einen stehe ich dazu mit meinen fast 27 Jahren noch etwas kindisch zu sein, zum Anderen geht es auch darum festzuhalten inwieweit man eine Kolonie Ameisen virtuell darstellen kann. Es gibt also sehr wohl auch einen ernsten Hintergrund.
Außerdem ist es so moeglich, in das Ganze mal reinzuschnuppern.