Harpegnathos venator in Farm?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator in Farm?

Beitragvon tenebrae » 11. Aug 2007 18:17

Hallo,

ich bin ein Fan der Glas-Farm an Arena version;)

Denke mal ich kann Harpegnathos venator in einer Farm halten, oder??? Welche Größe Plattenabstand etc. sollte diese haben und wie groß wird eine Kolo ca.??? Habe leider dau nichts gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

Jemend eine Ahnung wann Sie bei Antstore wieder verfügbar sein werden??

Danke für eure Antworten!!!
tenebrae
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Jul 2007 18:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Beitragvon Kessler » 12. Aug 2007 10:45

Hallo tenebrae,

Sie in einer Farm zu halten wird bestimmt kein Problem darstellen da sie ja oft Erdnester in feuchten Lehmboden anlegen.Auf Bildern sieht man sie oft in einem Betonnest das ja genügend Platz bildet, also wenn du diesen Platz auch bei der Farmvariante haben möchtest würde ich dir zu einer Glas-XXL Farm raten

http://www.antstore.net/shop/product_in ... x6-cm.html
Hier mal die Mittelgroße Version

Wenn dein Wohnsitz nicht weit von Berlin-Steglitz dem Standort des Antstores entfernt ist könntest du natürlich auch die Große Version der Glas-XXL Farm verwenden und somit die Speditionskosten sparen.

Zu der Verfügbarkeit von Harpegnathos venator kann ich leider nicht viel sagen.Ich weiß aber das Antstore immer bemüht ist alle Arten Lager zu haben wenn es die Jahreszeit, Bedingungen etc. erlaubt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schönen Sonntag noch
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon tenebrae » 12. Aug 2007 11:56

Also du meinst es reiche keine "normale" Farm wie für Camponotus ligniperda??? Die Größe der Meisen ist doch vergleichbar und für Camponotus ligniperda reicht lt. Antstore ein Plattenabstand von 10-15mm.

Schönes WE!

Gruß
Markus
tenebrae
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Jul 2007 18:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 12. Aug 2007 17:41

Ich würde die XXL Version bevorzugen dre Preis ist doch der gleiche und du kannst deinen Ameisen genügend Platz geben.
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 12. Aug 2007 22:59

Hallo tenebrae,

also bei Harpegnathos venator rate ich von der Haltung in einer Farm ab. Daher haben wir in der Shop-Beschreibung auch von großflächigeren Becken gesprochen. Diese Ameisenart legt ihre Erdnester ja in feuchten Lehmböden an. Wir selbst halten Harpegnathos in einem größeren Becken und trotz der Erdnesthaltung gibt es während der nicht wenigen Außenaktivitäten gute Beobachtungsmöglichkeit.
Was die Nahrung angeht, so gehen sie nach unserer Erfahrung eher seltener an Honigwasser und als "Jäger" bevorzugen sie natürlich lebende Futtertiere.
Für Anfänger ist diese Ameisenart keinesfalls geeignet. Man sollte zuvor schon Erfahrungen mit einheimischen Arten gesammelt haben.
Wann Harpegnathos venator wieder zur Verfügung steht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Raimund » 13. Aug 2007 10:50

uta hat geschrieben:Man sollte zuvor schon Erfahrungen mit einheimischen Arten gesammelt haben.

Reines Interesse: Was lernt man von Lasius niger oder Myrmica rubra ("Anfängerameisen"), was für Hapegnathos spec wichtig ist? :?:
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 13. Aug 2007 12:55

man lernt vor allem Geduld und weiß ob es einem überhaupt taugt ^^
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste