Pheidologeton-Was machte ich falsch? Was kann ich tun?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton-Was machte ich falsch? Was kann ich tun?

Beitragvon sobek » 7. Apr 2005 14:18

Erstaml vorweg, ich hoffe es macht nichts das ich das einfach nur herkopiert hab.. :wink:

Aber jetzt zu etwas was mich tierisch angeht:

Man ich glaube das wars mit meinen pheidologetons?!

Ich weis nicht ob es noch hoffnung gibt

Aber besser ich erzähle euch mal alles, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Am anfang als ich sie bekam waren etwa 30 worker die nach dem versand noch lebten. circa 10 sind gestorben.
Sie nahmen sehr gerne Körner an und es bildete sich eine lange straße zum "Körnergefäß"!
Was mir von anfang an komisch vorkam war die Tatsache das sie kein eiweis annahmen! in keiner form! Ich versucht alles vun gekochten Nudeln über alla möglichen Insekten bis hin zu Eier! Schließlich dachte ich sie nehmen eine wespe an doch sie haben nur ein 8tl von dem kleinen hinterleib rausgenommen.
Ich schaute mal nach der Königin und bemerkte das sie keine brut mehr hat. Komischerweise sah ich auch keine minors. Nur ein großer soldat und ein kleiner saßen noch neben der Queen ( das tun sie auch jetzt noch) Manchmal sah ich einen minor rumkrabbeln ( im rg)
Ich fand im ganzen Formi keine leichen. Ich nahm also das Rg raus und tat es in ein "not"formi doch auch da tut sich bis jetzt nix. Die luftfeuchte liegt bei 60-70 % und die temperatur bei 25-27 Grad.
Kann mir irgendwer helfen? Habe ja gehört das das bei dieser art häufig vorkommt. Oder hat irgendwer Brut für mich? Bin auch für den kleinsten Tipp dankbar
Will nicht das meine kleine kolo eingeht. Oder zumindest die queen.............................
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 7. Apr 2005 14:57

Hi,

Zu den Ameisen kann ich sagen das du dir jemanden suchen kannst der auch Pheidologeton diversus hält und eine grosse Kolonie hat. Bei der Art ist es möglich auch Arbeiter adoptieren zu lassen, ohne das es nur Puppen sind. Man kann also 200 Arbeiter sich schenken lassen und dann die Kolonie damit aufstocken, ... bisher kam es laut Herrn Kalytta nie zu grösseren Komplikationen und das einzige Mal als etwas passierte, da hatten sich 2 Ameisen ineinander verkeilt, sonst nicht... Das hat sich später auch wieder aufgelöst.

Viel Glück
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 7. Apr 2005 15:14

Danke für den Tipp das ich Herrn Kalytta anrufen soll aber wie ich schon oft gesagt habe komme ich nie nach germany durch. Naja vielleicht bekomm ich wenigstens ein paar meisen irgendwo her :(
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thomas M » 7. Apr 2005 23:27

Hi Sobek,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie man sich so fühlt, auch wenn dir das nicht hilft. Leider ist meine Kolonie, trotz der gut 200 Arbeiterinnen (oder ein paar mehr...) auch noch in der Startphase, da kann ich dir also leider nicht helfen. Vielleicht fragst du ja mal bei Würmchen (ebenfalls im Ameisenforum sehr aktiv) an, der hat schon eine Menge!
Ist nur so eine Idee...

Hast du deine Queen mal auf eventuelle (äußerliche) Parasiten untersucht? Wenn die Queen nämlich Brut hatte und nun nicht mehr sind meist externe Gründe (Milben, Klima etc.) die Ursache. Ferndiagnosen sind allerdings völlig unmöglich zu stellen, das wird dir wahrscheinlich auch Hr.Kalytta mitteilen.
Das dies bei der Art öfter vorkommt kann ich allerdings zu 100% bestätigen, die Startphase ist keineswegs unproblematisch! Einer meiner ersten Gehversuche ist trotz "idealen" klimatischen Bedingungen und keinerlei (sichtbaren!) Parasiten einfach daran gescheitert, das die Königin keine Eier mehr legen wollte. Meine jetzige Kolonie entwickelt sich unter (klimatisch) gleichen Bedingungen hervorragend. Du siehst also, du musst gar nichts falsch gemacht haben! Aber du solltest die Queen GANZ GENAU im Auge behalten!!!!

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, und wenn du Arbeiterinnen bekommst (übrigens scheint Paty hier im Forum ganz ähnliche Prob´s zu haben!), brauchst du dir keine Sorgen zu machen: das Zusammensetzen ist wie schon von Frey ganz richtig angemerkt auch aus eigener Erfahrung gänzlich unproblematisch!

Also, auch wenn es dir nicht unmittelbar hilft: Alles Gute !!!!
Thomas M
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 52
Registriert: 25. Jan 2004 21:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 8. Apr 2005 05:55

Danke für eurer hilfe. Am Dienstag oder Mittwoch werden worker an mich versendet.

Ne Milben konnte ich keine entdecken außer bei nem soldaten dachte ich O MEIN GOTT! MEINE KOLO HAT MILBEN! Entpuppte sich aber dann als Sandkorn :D
Ich vermute mal das noch ein paar arbeiter im rg sind. Kann ich aber leider nicht bestätigen. Was ich siecher weis ist das ein großer soldat die queen beschützt!
Kann auch er sie füttern?

Edit: Deine kleine kolo ist auch in der startphase gestorben?
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon paty » 8. Apr 2005 12:47

ja ich habe auch probleme mit meiner Kolonie ! es sterben keine Arebiter aber die Kolonie wächst auch nicht weiter ! habe mal reingeschaut ins rg und sah ne menge Brut ! mal abwarten vielleicht tut sich ja was!anfangs bekam ich sie mit 50 worker es sind mindestens 20 gestorben!

bye Paty
paty
member
member
 
Beiträge: 137
Alter: 38
Registriert: 16. Jan 2005 20:42
Wohnort: Frankfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 8. Apr 2005 13:46

Heute lief die queen mit einem soldaten im formi rum. warscheinlich suchte sie fressbares. das ist der beweis das kein worker mehr lebt.
habe sie jetzt in ein neues rg getan wo ich sie mit honigwasser und sowas füttere. Zum glück kommen nächste woche worker.
Das komische ist ich finde keine leichen
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon CannonFodder » 8. Apr 2005 20:42

Nur so eine dumme Vermutung: Haben die sich vielleicht versucht einzubuddeln und das ganze ist eingekracht? Dann wäre das Verschwinden erklärt.... Ich glaub einfach mal wenn sie aus dem Formicarium abgehauen wären hättest dus gemerkt.....
Benutzeravatar
CannonFodder
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 34
Registriert: 29. Mär 2005 21:23
Wohnort: Zülpich
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 9. Apr 2005 09:24

ne rauskommen können sie nicht. und gebuddelt haben sie auch nicht. Es waren mehrere sachen die mir komisch vorkamen. Z.b die kolo hatte von anfang an NULL brut. Mir wurde gesagt sie hat ein häufchen.
Deswegen nahmen sie warscheinlich auch kein eiweis an.
Hm.... falls diese queen es nciht mehr überleben sollte kaufe ich mir vielleicht noch mal diese art. Dánn aber warte ich bis sie im ssop sind da ich glaube das meine kolo noch zu klein war.
Jetzt heists mal abwarten

Edit: so mein fehleer war warscheinlich das ich körner verfüttert habe. Wurde mir gesagt
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Baecker » 4. Aug 2007 02:43

Hi

Habe ja auch eine kleine Kolonie.
Muss sagen bei mir haben sie eine Art Friedhof angelegt, dazu gibts sogar einen Totengräber. (ohne scheiss stimmt)
Was das füttern angeht, ich hab in der anfangszeit Blüttenpollen, Früchte und Obst reingelegt, wurde auch angenommen.(ca 2-3 Wochen)
Dann haben sie Nüsse und Grasssamen bekommen, wo sie die Nüsse nicht mehr anrühren aber die Grassamen sehr gerne.
Eiweishaltiges hab ich auch alle 2-3 Tage neues drin.
Bis jetzt konnt ich aber mit Fliegen das beste ergebnis erziehlen, was Eiweis angeht.
Was das trinken angeht wenn man das so sagne kann, nehmen sie nichts an was ich reingestellt hab.
Sie werden die Feuchtigkeit aus dem Boden ziehn.

Zur Brut muss ich sagen am Anfang, die ersten 3-4 Wochen hat sie bei mir auch nichts getan.

Du hast geschrieben das du keine Leichen gefunden hast, vielleicht fressen die sich ja gegenseitig auf!?
Hab auch schon oft bei meinen halbe Arbeiterinen umherlaufen sehn.
Den Grund weiß ich aber auch nicht genau.

Hoffe mal das hilft dir ein wenig.

Steven
Baecker
member
member
 
Beiträge: 144
Alter: 38
Registriert: 11. Dez 2006 00:44
Wohnort: Baden
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 4. Aug 2007 06:59

Die Hilfe kommt vielleicht 2 Jahre zu spät ... aber sie kommt :D

@sobek: wie ging es denn weiter?
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Baecker » 4. Aug 2007 11:51

oh hab nicht aufs Datum geschaut
Baecker
member
member
 
Beiträge: 144
Alter: 38
Registriert: 11. Dez 2006 00:44
Wohnort: Baden
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 4. Aug 2007 23:58

Hab die Pheidologetonhaltung aufgegeben ;) Keine Ahnung wieso ich andauernd scheiterte. Aber das Scheitern scheint bei dieser Art relativ normal zu sein ;)
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste