Die erste Ameisenfarm!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Die erste Ameisenfarm!

Beitragvon ENZ » 22. Nov 2003 18:34

Hallo Leute!
Ich interessiere mich auch für so eine schöne Sache. Aber ich möchte nichts falsch machen, denn den Tieren soll es ja gut gehen!!
Also, wäre jetzt meine Frage an auch:
Welche Ameisen Sorte sind für Einsteiger (ist diese Sorte gut Kolonie: Lasius niger)?
Welche Farm ist für den Anfang am besten und wo bekomme ich sie her (iste diese was: Ameisenfarm Standard PVC 250x240 mm)?
Ab wann brauch man einen neuen und wie groß muss dieser dann sein?
Welcher Boden ist der beste (habe von Lehm-Sand gehört)?
Was fressen die lieben kleinen?
Wie gibt man ihnen Wasser?
Muss man die Ameisenfarm beleuchten?
Muss man sie befeuchten?
Wie hält man sie Sauber?
Kommen da auch wirklich keine Tiere aus diesem Käfig und wie wird das abgesichert?

Falls es noch andere Infos im Internet gibt, dann schreibt sie mir auch auf, so wie Buchtipps zum Thema Ameisenfarm!!

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe, dass ich viele Infos von euch bekommen werde!

Viele Grüße
ENZ
ENZ
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2003 12:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus grandidieri



Beitragvon Markus » 22. Nov 2003 18:47

Zu aller erst würde ich dir empfehlen, schwarz als Schriftfarbe zu nehmen, das ist deutlich besser für die Augen. ;-)

1. Ja fang dir am besten beim Hochzeitsflug ne Königinn (erkennt man an der Flugmuskulatur, wenn sie keine Flügel hat, ist sie meist befruchtet)
2. Ich dendiere immer zu einem Ytongnest, darunter hab ich heute noch nen Beitrag geschrieben,
hier: link
3. Eine neue Farm bzw. ein neues Nest?
Du brauchst kein neues Nest, erst, wenn die Kolonie zu groß wird, solltest du ein neues Nest anschließen (geht wunderbar mit Ytong).
4. Für alle meine Farmen habe ich Quarzsand genommen und es klappt ohne Zwischenfälle, ein Ytong braucht keine Erde drinnen.
5. Zuckerwasser bzw. Honigwasser und zusätzlich Insekten für die Brutentwicklung und -bildung.
6. Verschiedene Möglichkeiten, Untersetzer vielleicht.
7. Nein.
8. Natürlich, jedes Lebewesen braucht feuchtigkeit, auch die Brut!
9. Das machen die Ameisen selbst.
10. Es existiert kein Käfig, es gibt andere Methoden.
11. Schau dich einfach mal um, hier z.B.: link
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mandibel » 22. Nov 2003 21:36

Also Markus hat dir eigentlich alle wichtigen Infos gegeben.Möchte dir aber noch meine Meinung zur Ameisenwahl mitteilen.

Falls du dir die Ameisen nicht fangen sondern kaufen möchtest.Würde ich dir Myrmica rubra empfehlen.Diese sind ganau so leicht zuhalten und du bekommst (so wars bei mir zumindest, ca. 60 Tiere) mehrere Tiere zugeliefert.Bei Lasius N. bekommst du wahescheinlich nur ne Qeen mit 10 Arbeiterinnen.Diese solltest du dann erst noch etwas im Reagenzglas aufziehen, das entfällt bei M. rubra und erleichtert die ganze Sache.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Auswahl, jedoch sind beide Arten nicht besonders Anspruchsvoll.

mfg Mandibel
Mandibel
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2003 20:10
Wohnort: bei Nürnberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Au contrair Mandibel !!

Beitragvon Scooby » 23. Nov 2003 00:11

@Mandibel
Sorry Mandibel da muß ich Dir widersprechen!
Ich möchte hiermit Dich, ENZ und jeden Leser dieses Treats auf den folgenden Link aufmerksam machen: link
Bei genauerer Betrachtung / genauerem lesen wird man feststellen, daß ANTSTORE sowohl Lasius niger als auch Myrmica rubra in einer Koloniestärke zwischen 10-100 Tiere vertreibt.
Soll heißen, daß bei Dir Mandibel 60Tiere geliefert wurden (wie Du bereits aufführtest), bei einem Lasius niger Käufer vielleicht aber 100Tiere geliefert werden.

Ich möchte mit dieser Post nur den Eindruck ausschließen, daß Lasius niger stets in geringerer Zahl ausgeliefert werden. Es kommt immer auf die derzeitigen Koloniestärken an, die auf Lager sind und hat nichts mit der Gattung oder gar dem Preis zu tun!!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ape 50 » 9. Mai 2004 21:23

Also da kann ich nur schlecht mit reden ich habe nur 10 Ameisen bekommen und Überlebt haben 3Stüch wegen der Post.... Und schlechte verpackung... Fast alles war voller Wasser...
Ape 50
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2004 09:44
Wohnort: Langerringen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 10. Mai 2004 08:53

Hallo ENZ!

Ich kann Dir als erstes mal ein bisschen Infomaterial ans Herz legen, denn man sollte schon etwas Wissen haben, bevor man sich Ameisen holt. Dazu hat ANTSOTRE extra die Einsteigerbroschüre zusammengestellt, die all diese Fragen abdeckt, in die Du immer wieder reinschauen kannst.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus grandidieri


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste