Fragen über Myrmica spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen über Myrmica spec.

Beitragvon Acid150 » 29. Jul 2007 22:02

Hi ich habe gestern 3 Königinnen (Myrmica spec.) eingesammelt! Zwei von ihnen haben glänzent schwarze hinterleibe und eine einen orangen leicht bräunlichen! Da es schon dunkel war habe ich es erst nicht bemerkt und sie zusammen in das selbe RG getan! Heute viel mir der unterschied auf aber sie sitzen alle drei zusammen und sind friedlich!
Nun zu meiner frage: Kann man verschiedene Myrmica spec. Königinnen zusammen halten? Ich weiß das Myrmica rubra mehrere Königinnen haben kann aber werden sich auch verschiedene arten auf dauer miteinander verstehen? Und was ist mit den Arbeiterinnen? Werden sie Königinnen einer anderen spec. akzeptieren?

Danke schonmal im vorraus!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Acid150 » 1. Aug 2007 21:38

Bitte antwortet mal ich will die nich sterben lassen falls es nicht geht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gaster » 1. Aug 2007 22:39

Oh ganz übersehen.
Wenn es wirklich Königinnen unterschiedlicher Arten sind, würden sie sich töten. Bei Myrmica ist mir kein dauerhafter Sozialparasit bekannt, was Vorraussetzung für eine gemeinsame Gründung wäre.
Es kann innerhalb einer Art manchmal geringe, manchmal stärkere Farbunterschiede geben. Im Körperbau können sie sich aber nicht unterscheiden, wenn es nur eine Art ist.

MfG Jan
Gaster

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen