Bulldoggenameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bulldoggenameisen?

Beitragvon Ganossa » 18. Mai 2003 10:38

Hiho!
Ich überlege ja schon seit einiger Zeit, mir mal Bulldoggenameisen anzuschaffen, habe aber noch ne Menge Fragen:

1. Ich habe weiter unten gelesen, dass sich die Preise nächstes Jahr halbieren- Stimmt das? Könnte das am 2.Mai 2004 schon soweit sein?

2. Ich habe auch gelesen, das man Königinnen für 2/3 des Preises kaufen kann. Stimmt das auch?

3. Die Tiere sind ja selten Lieferbar. Gibt es am 2.5.2004 wieder welche?

4. Die Tiere haben einen Giftstachel- Wie potent ist das Gift?

5. Wie gross wird so eine Kolonie eigentlich?

6. Wie gross müsste das Formicarium für diese Art sein?(Denke da an ein Terrarium)

7. Es gibt doch Terrarien mit Schiebetüren. Kann man die Spalten mit Schaumstoff oder so irgendwie sichern, oder beissen die Ameisen sich da durch?

8. Welche Temperaturen bevorzugt die Art?

9. Gibt es irgendeine gute Website zu der Art?

10. Wie lautet der lateinische Name?

11. Machen die Tiere auch einen Hochzeitsflug? Wohin soll ich dann mit den ganzen Tieren?

Uff, das ist ein ganz schöner Fragenkatalog... Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen.
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 11:04

So, woll´n doch mal sehen.
Also hab mich grad mal ein klein wenig schlau gemacht. Pass auf:
Die Gattung, die der Antstore anbietet müßte "Myrmecia desertorum" heißen.
Die Internetadresse hiefür wäre: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hymenoptera/pages/bulldog.htm
Achtung! Ist wohl in Englisch! Ich seh mal nach, ob es was in Deutsch gibt. Ist aber immerhin ein Anfang. Tipp: Benutze die Suchmaschine: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Da kannst Du den lateinischen Namen eingeben und damit suchen. Denke dran: Beim lateinischen Namen handelt es sich um den, der ÜBERALL, auf der ganzen Welt benutzt wird. (Aber sicher weißt Du das schon)
Weiterhin las ich, daß die Kolonien recht klein sein sollen, dafür aber verflucht aggressiv. Die Tiere arbeiten mit den Augen, wenn die einen Störenfried sehen, geht´s zum Angriff. Vorsicht ist also angesagt. Der Stachel soll äußerst schmerzhaft sein - ich tippe mal ähnlich wie ein Wespenstich, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher. Auf jeden Fall tut´s sauweh!!
Wie ich las, haben diese Schätzchen ihren Namen daher, weil sie, einmal zugebissen, nicht mehr loslassen. Die Ureinwohner Australiens benutzen sie, um Wunden zu nähnen.

Hoffe Du konntest damit was anfangen. Mehr können Dir sicher die Moderatoren sagen. Bleibe selber aber auch dran.

So long.....
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Hier ein Bisschen über das Gift

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 11:15

So Ganossa!
Hier was über das Gift. Eine deutsche Seite: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viel Spaß beim Lesen!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 18. Mai 2003 11:50

Hallo Ganossa!

Ich kann Dir leider auch nur einen Teil Deiner Fragen beantworten, gerade Bulldogs werden nicht so oft gehalten (weil man nicht so einfach ran kommt) und daher sind die Erfahrungswerte (zumindest meine)gering.

Aus Berichten weiss man aber wie Wehrhaft diese Tierchen sein können. Der Stich ist tatsächlich extrem schmerzhaft, nicht zu vergleichen mit einem Insektenstick und ausserdem sie die netten kleiner Kiefer auch nicht zu missachten. In ihrem Heimatland (Australien) sind sie daher nicht gerade beliebt, gelten aber bei den Aboriginies auch als Delkatesse.

Ich kann Dir nur soweit raten, Dir gut zu überlegen, ob Du diese Tiere wirklich halten willst - nicht nur wegen des Preises (auch wenn er dann vielleicht sinken sollte).

Du solltest Dir der VERANTWORTUNG bewusst sein, besonders bei dieser nichteinheimischen Art. Die kann man halt nicht so einfach wieder frei lassen, wenns nicht so läuft oder man keinen Bock mehr hat. AUSSER-DEM solltest Du auf jeden Fall schon Haltungserfah-rungen generell haben.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joachim » 18. Mai 2003 12:18

Stopp! Bevor du dir Bulldoggen anschaffst, empfehle ich dir dringend das Thema Infektionsgefahr von Prof.Dr.Buschinger durchzulesen.

Dort ist auch eine Behandlung von Myrmecia (Bulldoggenameise)
Joachim
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2003 12:06
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ganossa » 18. Mai 2003 12:32

Ich bin mir der Verantwortung durchaus bewusst, da ich einige nicht gerade ungiftige Tiere(Vogelspinnen, Skorpione und Scolopender) halte!

Aber vielen Dank für eure Bemühungen, mach mich grad mal bei google auf die Suche!
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Mai 2003 14:08

Sind Vogelspinnen denn so giftig? ;-)
Ich dachte, die stürzen sich auf Vögel und andere ähnlich große Tiere.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ganossa » 18. Mai 2003 14:32

Die Spinnen vielleicht nicht, aber wenn du von einem Buthus occitanus occitanus(Skorpion) gestochen wirst ist es auch fraglich, ob du wieder aufwachst... Und wenn du erstmal einen Scolopendra subspinipes am Finger hängen hast, solltest du auch lieber Gegengift im Haus haben....
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 14:37

Hey, jetzt mach mir keine Angst!
Ich habe übrigens auch einen Buthus occitanus - ist der tödlich? Im Geschäft meinte man nein. Ich fass ihn zwar an, aber mit gebührendem Respekt. Wie stark ist sein Gift?
So - jetzt kannst DU MIR mal helfen! ;o)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

*angstmach*

Beitragvon Ganossa » 18. Mai 2003 19:08

Oha... Da sieht mans mal wieder: Niemals in Geschäften nachfragen...

Möchte dir ja echt keine Angst machen, aber: Wenn das Tier genug Gift injezieren kann(3 Sekunden reichen aus) und du nicht innerhalb einer 3/4 Stunde das Gegengift nimmst, kannst du auf jeden Fall ins Koma fallen und in Lebensgefahr schweben. Wenn dann noch ne halbe STunde gewartet wird, ähm... Kannst du dir selber vorstellen...

Ist das Tier schon adult?
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

ups....

Beitragvon Scooby » 19. Mai 2003 15:37

Hey danke Alter, dachte mir schon das der doch nicht so
ungefährlich ist wie die im Laden mir das verzapft haben.

Nun, der Skorpion ist ohne Schwanz etwa fingerlang, die im Geschäft meinten er würde noch wachsen. Also noch nicht adult!

gruß

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ganossa » 19. Mai 2003 16:48

Immerhin subadult... Viel wächst der nicht mehr, d.h. das Gift ist auch schon recht potent... Versuch auf jeden Fall das Gegengift zu besorgen!
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast