Formicarium: Wüste / Steppe

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Formicarium: Wüste / Steppe

Beitragvon b0rsten » 25. Jul 2007 19:03

Nabend,
vor einiger Zeit habe ich begonnen die Inneneinrichtung für mein Formicarium zu basteln und nun bin ich fertig. Zwar schon etwas länger, hatte es aber immer vergessen mein Formicarium hier vorzustellen. Das hole ich hiermit nach ;)

Material:
- normales Aquarium aus dem Zoo-/Baumarkt: ca. 50€
- Styrodur-Platten als Basis für den Felsen: 3€
- Spachtelmasse zum Bestreichen des Styrodurs: keine Ahnung mehr
- Farbe: 5€
- Plexiglasplatte fürs Dach: 20€
- Küchensiebe für die Löcher: 6x 1€
- Griffe fürs Dach: 2x 3€
- Sand: knapp 30€
- Kaktus + Stock: peanuts ;)

Also knapp 130€. Aber ich finds wirklich sehr gelunden :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
b0rsten
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon 4mykids » 25. Jul 2007 21:06

:D :D :D :D :D

NICE!!!
4mykids
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon MarvinK. » 25. Jul 2007 21:20

Muss ich auch sagen. Sieht wirklich sehr gut aus. Ist der felsen links die behausung für die Ants ? Da würd ich gern mal ein bild von sehen wenn das machbar ist ;-)

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon b0rsten » 25. Jul 2007 21:27

als erstes: Danke fürs Lob :)

Als Behausung dient der Freiraum zwischen dem Felsen und der linken Wand (ca. 6cm breit). Den Zwischenraum sieht man auf dem ersten Bild ganz gut. Da ist bisher nur das Ton-Granulat für die Feuchtigkeit drinne.

Da wird dann wohl ein Erd/Lehm-Nest rein. Ich fand die Anleitung mit dem Luftballon sehr interessant und so werde ich das dann machen ;)
b0rsten
newbie
newbie

Beitragvon MarvinK. » 25. Jul 2007 21:29

Ahso. Sieht aber wirklich spitze aus. Großes Lob nochmal.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon fireangel » 25. Jul 2007 22:13

hi,
ja das ist mal seit langem wieder ein schönes Formicarium.
Mich würde interessieren, welche Ameisen Art da leben wird.
MFG
fireangel
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Jul 2007 22:36

Auf jeden Fall absolut das Thema getroffen. Sieht wirklich richtig gut aus. Habe nur eine Frage, womit und wie du das Styropor bestrichen hast. Denn sobald sie eine kleine Schwachstelle entdecken, denke ic werden sie wohl das Styropor für sich gewinnen.. und zum Anderen, welche Ameisen werden dort einziehen? :-k

Aber wirklich gelungen!
ShIeLa
member
member

Beitragvon b0rsten » 26. Jul 2007 11:04

Das Styodur ist als erstes mit einer Schicht aus Spachtelmasse bestrichen worden (Spachtelmasse "für Außen"). Somit ist die erste Haut des des Felsens hart wie Stein. Die Schicht ist gut 1/2cm Dick und umzieht das gesammt Gebilde. Auf die Spachtelmasse kommt normale Abtönfarbe.

Die "Berührpunkte" zwischen Felsen und Aquarium-Wand habe ich dann nochmal mit transparentem Silikon abgedichtet. So sollte auch sichergestellt sein, dass keine Ameisen zwischen Felsen und Scheibe gelangen. (Die Abdichtung hat nach der Aufnahme der Bilder stattgefunden)

in Frage kommen:
- Camponotus sp.
- Myrmecia
- Pachycondyla

Letztendlich ist die hängt die Auswahl der Ameisenart vom Finanziellen und der "Verfügbarkeit" ab.

Und mir ist aufgefallen, dass mein Thread hier die "id" 6000 hat :shock: :grin: 8)
b0rsten
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 26. Jul 2007 11:44

Ach so, also ist für Absicherung gesorgt ja? Bei Silikon kannst du dir auch nicht 100%ig sicher sein. Aber ich denke, so wie allgeimein dein Formicarium erbaut wurde, daß du alles sehr gut verarbeitet hast und die Gefahr doch recht gering sein wird, daß deine Meisen die "Deko" in beschlag nehmen.

Bei einigen deiner gewünschten Arten brauchst du dann unter Umständen noch eine Wärmelampe und Luftbefeuchter.. Ach herzlichen Glückwunsch zum Jubi-Thread! :occasion01:
ShIeLa
member
member

Beitragvon b0rsten » 26. Jul 2007 12:21

Sollten die Ameisen doch den Weg ins Innere meiner Deko gefunden haben, ist dies auch nicht sehr tragisch, dann bohr' ich einen hübschen Eingang in den Felsen und sie können ihn als zweites Nest nutzen. Ich seh' das nicht so eng ;)

Die Notwendigkeit einer Wärmelampe und eines Luftbefeuchters ist mir bewusst. Da bin ich derzeit noch am Überlegen, wie ich die Lampe optisch am schönsten anbringe.
Habe dafür extra links neben dem Schrank/Aquarium noch gut 30cm Platz, vielleicht kommt da noch ein hohes, aber schmales, Regal hin, an welchem ich die Lampe befestigen kann. Alternativ könnte ich auch ein Regal darüber hängen und eine "Wärme-Röhre" unter das unterste Brett befestigen.
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Der Vorteil ist auch, dass es hier im Zimmer immer recht Warm ist (wohl dank 3 PCs und da ab 14°° die Sonne bis abends auf die Wand knallt) und ich die Heizung letztes Jahr kein einziges mal an hatte.
Was natürlich nicht heißt, dass es hier 24h am Tag 30° sind, das ist mir schon klar :D

Bei Silikon kannst du dir auch nicht 100%ig sicher sein

Dann bin ich mal gespannt wann die Wände des Aquariums zur Seite knallen, weil die Ameisen die "Verklebung" zerfressen haben ;)
b0rsten
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 24. Aug 2007 08:24

Hallo borsten. Mich würde brennend interessieren, wie es mit deinen Felsen weiter gelaufen ist?! Da ich selber in den nächsten Monaten vorhabe, mir eine Rückwand für mein neues Formi zu bauen.
- Können sich deine Antz in die Spachtelmasse hinein beißen?
- Was für Spachtelmasse hattest du benutzt?
- Ist diese Masse wasserdicht oder hast du einen zusätzlchen Lack aufgetragen?
- Was für Farbe hast du benutzt und hast du sie schon in die Spachtelmasse beigefügt oder zusätzlich bemalt?
- Warum hast du dich für Styrodur entschieden und gegen Styropor?
- Liegt der rechte "Hügel" bis auf den Boden auf?
- Hast du Probleme mit der Silikonabdichtung, bzw. kommen deine Antz da durch?
- Welche Art Silikonabdichtung hast du verwendet?

Hoffe, du kannst mir behilflich sein! Gruß Shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon b0rsten » 24. Aug 2007 10:01

ShIeLa hat geschrieben:Können sich deine Antz in die Spachtelmasse hinein beißen?

Das Zeug is hart wie Stein... Wenn du Ameisen hast, die sich durch Stein beißen können, könnte es Probleme geben :)

ShIeLa hat geschrieben:Was für Spachtelmasse hattest du benutzt?

"Moltofill für Außen" - Pulver. Pulver war mir lieber, da ich dann die Konsistenz selber bestimmen konnte... Hier solltest du lieber zu viel als zu wenig nehmen...

ShIeLa hat geschrieben:Ist diese Masse wasserdicht oder hast du einen zusätzlchen Lack aufgetragen?

Keinen Lack. Die Spachtelmasse "für Außen" ist extra "Wetterfest"

ShIeLa hat geschrieben:Was für Farbe hast du benutzt und hast du sie schon in die Spachtelmasse beigefügt oder zusätzlich bemalt?

1. Spachtelmasse trocknen lassen und danach anstreichen. Farbe trocknen lassen und danach das Ding von allen Seiten betrachten und unbemalte Stellen suchen :)

2. Vollton- & Abtönfarbe von Faust. Farbton: Ocker. Hab mir eine 0,5l Flasche gekauft, damit könnte ich noch 10weitere Formicarien bestreichen :)

ShIeLa hat geschrieben:Warum hast du dich für Styrodur entschieden und gegen Styropor?

Probiere mal in Styropor mit einem Messer einen schönen Schnitt zu bekommen. Das Zeug ist viel zu "grobkörning". Das Styrodur ist wesentlich feiner, somit lässt es sich besser bearbeiten.

ShIeLa hat geschrieben:Liegt der rechte "Hügel" bis auf den Boden auf?

Der hat kleine "Füßchen" aus den Styrodur.

ShIeLa hat geschrieben:Hast du Probleme mit der Silikonabdichtung, bzw. kommen deine Antz da durch? Welche Art Silikonabdichtung hast du verwendet?

So eine billige transparente Silikon-Kleber-Abdichtungs-Tube aus Baumarkt. Das Silikon macht sogar einen "härteren" Eindruck als das zum Verkleben der Wände verwendete (fast schon ein Zungenbrecher: "verkleben der Wände verwendete" :D).
b0rsten
newbie
newbie

Beitragvon mpir » 24. Aug 2007 10:45

@ShIeLa

Can you post some pictures of Formicarium with ants?

Thanks
mpir
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon ShIeLa » 24. Aug 2007 12:51

@borsten: Cool, danke für deine schnelle Antwort (auch wenn ich mir noch ewig damit Zeit lassen werde). Da fällt mir ein, wie groß ist dein Becken denn eigentlich? LxBxH
Und wie teuer ist Styrodur überhaupt? Wieviel hast du gebraucht? Da noch Spachtelmasse darüber gestrichen wird, sieht man das grobkörnige Styropor doch nicht mehr..

@mpir: What kind of pictures do you want? borstens?
Zuletzt geändert von ShIeLa am 24. Aug 2007 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 13:03

@mpir: You want pictures from b0rsten I think :D
Dr.House
member
member