Verklebte Fühler

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verklebte Fühler

Beitragvon Yria » 29. Jun 2007 18:18

Hallo alle zusammen! :o
Ich habe u.A. eine Kolonie lasius niger, die sich recht gut entwickelt hat.
Ich habe da aber eine frage und weil ich auf Anhieb nichts dazu gefunden hat, frage ich jetzt einfach mal.

Ich füttere sie u.A. mit Zuckerwasser. Dazu setze ich kleine tropfen in den futternapf, so dass sie nicht darin ertrinken können. Jetzt habe ich aber beobachtet wie die Arbeiterinnen Probleme mit ihren Antennen haben. es ist jetzt schon ein paarmal vorgekommen das sie beim Aufnehmen der Nahrung mit ihre Antennen (Fühlern?) ins Zuckerwasser hängen und danach sehr desorientiert sitzen bleiben und ihre Fühler verklebt sind und ich glaube sie leiden...

Inweit schadet ihnen das irreversibel? Was soll ich dagegen tun?
Hoffe auf Rat!
LG Sonja
Yria
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 29. Jun 2007 18:45

Lässt die Ameise die Fühler wirklich ohne sie zu bewegen ins Zuckerwasser hängen, oder bewegt sie die Fühler dabei langsam?
Meine Ameisen setzen sich hin, trinken etwa 30 Sekunden, während sich die Fühler ständig bewegen und auch auf die Oberfläche. Danach laufen sie einfach wieder ins Nest zurück.
Wenn sie sich nacher die Fühler noch putzen sind sie etwas zu viel ins Wasser eingetaucht, oder es ist zu viel Zucker untergemischt.

Was meinst du mit desorientiert sitzen bleiben, laufen sie heim, sitzen sie noch am Wasser oder mitten in der Arena, putzen sie sich die Fühler, oder was genau?

Dagegen tun kannst du wohl nichts, ev. den Wasseranteil erhöhen, falls die Lösung wirklich etwas zu stark ist. Ich glaube aber auch nicht, dass es ihnen Schadet, wenn sie dann wieder weiterlaufen. Außerdem werden sie schon wissen, was sie tun, immerhin ist hier ein Millionen Jahre alter Instinkt am Werke ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Yria » 30. Jun 2007 08:26

Also, normalerweise strecken sie ihre Fühler zur Seite weg, damit sie nicht ins Zuckerwasser kommen. Normalerweise trinken sie auch so ca. 30 Sekunden und laufen wieder weg.
Aber zweimal haben sie ihre Antennen ins Zuckerwasser gestreckt und danach sind sie schon ein Stück weggekrabbelt, aber dann im Futternapf sitzen geblieben und ihre Fühler sind aneinandergeklebt und dann haben sie sich nicht mehr bewegt und auch nicht geputzt. Ich habe sie aus dem Futternapf geholt und daneben hingesetzt, dann haben sie sich unter den nächsten Einrichtungsgegenstand gekrochen und waren nicht mehr gesehen. Immerhin hab ich in letzter Zeit keine toten Arbeiterinnen gesehen.
Ich tu mal etwas weniger Zucker in die Mischung. Eigentlich sollten sie das ja wirklich hinkriegen!!! :lol:

LG Sonja
Yria
member
member

Beitragvon Footie » 6. Jul 2007 21:31

Oder du stellst einen Schwamm in den Napf. Der sorgt ebenfalls gegen verklebte Fühler.

Eckiger Schwamm 30*30mm
Runder Schwamm 30mm

Sry, für die verspätete Antwort ;)
Footie
member
member

Beitragvon Yria » 7. Jul 2007 17:52

Ich hatte schon Schwämme, die sind aber irgendwie schimmelig geworden, obwohl ich sie versucht hab regelmäßig auszuwaschen, aber irgendwie habe ich nie alles Zuckerwasser raus bekommen und dann hat sich der Schwamm irgendwann gelblich verfärbt.
Ich habe ihn dann lieber entsorgt. Und danach trat dann das Problem auf. Gerade klappt aber alles ganz gut und ich habe auch keine mehr mit verklebten Fühlern gesehen... zum Glück!

LG Sonja :grin:
Yria
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 13. Jul 2007 01:18

@Sonja
benutze doch einfach ein Wattepad. Das Wattepad kann man ja dann nach jeder Benutzung entsorgen. Dann hat man keine Schimmelgefahr.

Gruß
Nadja
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon Yria » 14. Jul 2007 18:53

Hey, klasse Idee! :D
Vielen Dank! Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!

LG Sonja :grin:
Yria
member
member

Zurück zu History Forum