Lasius flavus Umzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius flavus Umzug

Beitragvon RedZac » 12. Jul 2007 17:37

Hallo liebe Community!

Ich habe mehr oder weniger ein kleines Problem mit meiner Kolonie.

Und zwar besitze ich seit Oktober vergangenen Jahres eine Lasius flavus*Queen, welche seitdem in einem Reagenzglas haust...da diese letztes Jahr keine Eier mehr gelegt hat, habe ich ihr Winterruhe gegönnt, und im März diesen Jahres hat sie auch sofort mit dem Eierlegen angefangen. Seit Mai 2007 besitze ich nun ein Startetset, da die ersten Ants geschlüpft sind...Die Vermehrung verläuft meiner Meinung nach zufriedenstellend. Im Juni hat die kleine Kolonie sogar ihre erste Fliege ins RG gezogen und verputzt, seitdem hat sie sich jedoch kein einziges Mal vors RG getraut um wie vorher die Arena zu erkunden. Ich weiss das Lasius Flavus eine nicht so aktive Art ist, welche untet optimalen Umständen sogar fast nur unter der Erde bleibt, deswegen ging ich davon aus das sie mit der Fliege auch soweit versorgt sind und nichts brauchen. Nun frage ich mich, da das Wasser im RG schon lange leer ist, ob die Kolonie nicht aus Angstgründen trotzdem im Nest bleibt und vertrocknet (habe im Forum davon gelesen)? [In der Arena steht immer frisches Wasser bereit]. Da sie sich nicht mehr raustrauen frage ich mich ob ich was tun sollte?
zB:
- Zwangsumzug in das feuchte Formicarium
- schlechtere Umstände im RG
- weiter Nahrung in der Arena anbieten?

denn wenn ich ihnen alles direkt vor dem RG anbiete, denke ich, dass sie schwer zu einem Umzug bereit sind? Oder liege ich damit falsch?

Wenn sie weiterhin sich verschanzen, werden sie bei der nächsten Winterruhe im RG überleben, wegen der allgemeinen Wassernot über das ganze Jahr?

Kurz: Sollte ich etwas tun, wenn ja was?

Vielen Dank :)

Edit Uta
* damit es nicht zu Verwechslungen kommt und dieser Beitrag auch von der Suchfunktion erfasst wird, bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke!
RedZac
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 17:45

Also meines Wissens benötigen manche Entwicklungsstadien eine gewisse Feuchtigtkeit. Von daher wäre etwas Feuchte nicht schlecht. Vllt solltest du das RG mal an einen Anschluss der Farm anschließen (mit Knete oder sonstwas verdichten).
Oder einen Umzug durch Licht herbeiführen.

Haben sie die Farm schon entdeckt? Oder was hast du?
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RedZac » 12. Jul 2007 17:50

Die Farm haben sie nicht entdeckt, sogar noch nicht mal den Schlauch!!

Das Rg an Farm anschließen wäre wohl au noch eine option.

was wäre jetzt wohl am besten?

mfg
RedZac
member
member

Beitragvon Yria » 14. Jul 2007 19:02

Also, ich würde sie mal an die Farm anschließen und hoffen... Futter bringt wohl eher nichts.

Ich habe z.Z. genau das gleiche Problem, sie sitzen im Reagenzglas und vermehren sich dort, aber bisher haben sie noch nicht mal das Reagenzglas verlassen! Ich hoffe sie verhungern nicht, aber bevor sie verhungern/austrocknen werden sie schon rauskommen, oder? Ich glaube an den Selbsterhaltungstrieb! *grins* Bei mir ist aber das Wasser noch nicht alle...

LG Sonja
Yria
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RedZac » 20. Jul 2007 18:41

habe sie jetzt angeschlossen...nun kommen sie nachts raus und graben sich ein...

vorschläge?
danke für die bisherigen!! :)

lg,
dave
RedZac
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen