Lasius niger - Meinungen, Kritik zu meinem Halterungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Ant27 » 5. Jul 2007 21:09

Hast du deine Kolonie auch seit 2006? In deinem Profil steht nämlich, dass du dich erst 2007 angemeldet hast. Naja, ich habe all das getan, was in meinem Bericht steht: Immer gnügend Eiweiß und Honig-Zuckerwasser anbieten, sowie abwechslungsreiche "Kost" ;-)

Mehr kann ich selbst nicht sagen, das ist aber auch eine normale Kolonieentwicklung im 2. Jahr nach der Gründung.

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 10. Jul 2007 19:40

Also wenn ich das so lese mit dem "pushen" also ne große kolo ist ja schön und gut aber ich finde das echt nicht OK wenn da von menschlicher Hand Einfluss drauf genommen wird.Ein Experiment ist ja gut auszuprobieren aber ich hoffe du wirfst nicht 40 puppen in die Arena.Der Natur sollte man freien Lauf lassen oder wie würdest du es finden wenn du einfach noch gegen deinen Willen ein Bruder/Schwester in die Wohnung bekommst?
Hast ja gesehen wie das enden kann wenn man die Falschen erwischt.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 10. Jul 2007 19:53

Also ich glaube es hier gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Der legte das RG mit Netz vor den Nesteingang, nicht nur in die Arena. Die Ameisen sollten den Kolonieduft von den wuselnden Ameisen direkt vor dem RG annehmen ... vielleicht wäre es dann noch besser gegangen. Woanders hab ich dann noch gelesen, dass die Ameisen direkt aus dem Gefrierschrank eingebracht wurden und bei den anderen aufwachten.

Ansonsten bin ich anderer Meinung wie Kessler. Ich seh das wissenschaftlich und mich würde schon interessieren wie weit man sowas treiben kann. Vielleicht auch ne andere Art probieren und eine Stiefschwester einführen ... ist vielleicht auch eine 2te Königin möglich in dem man ihr zuerst Arbeiter der Kolonie über die Methode zuführt und dann alles wieder zurück gibt? Würden die alten Arbeiter ihre ursprungskolonie erkennen oder haben sie bereits alles vergessen?!

Naja, mag man sehen wie man will, ich finde dein experiment jedenfalls sehr gut. =D>
Dr.House
member
member

Beitragvon Eaglesword » 10. Jul 2007 21:17

Die beiden Königinnen würden Zickenalarm auslösen, so dass nur die Stärkere überlebte.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Ant27 » 10. Jul 2007 22:07

Hallo!

Ich habe bereits überlegt, ob ich überhaupt was über mein Experiment hier im Forum schreiben soll. Doch dann kam ich zu dem Schluss, dass das ganze sicher bei dem einen oder anderem auf Interesse stoßen würde. Auch wenn nicht, so wird auf jeden Fall der Diskusionsthread wieder angeregt. Also habe ich schon mal richtig entschieden, hier ist ja wieder eine Diskussion im Gange...

@ Kessler:Ich hatte geschrieben: Experiment, und wenn du was schreibst von menschlicher Hand und Einflussnehmen, dann überlegt mal, was du alles verändert hast (Futter, Bau, Licht, alles, einfach alles hast du verändert, die Ameisen leben in der Natur auch nicht an einer Plexiglaswand... ;-))
Ob ich jetzt 4 oder 40 Puppen in die Arena werfe macht keinen Unterscheid, solange die Kolonie, der ich sie entwendet habe keinen Schaden darunter erleidet. Aber da das ganze ja ein Experiment war, habe ich nur ein paar Puppen entwendet. Es ging mr ganz und gar nicht darum, dass ich meine Kolonie stärke. Bei 100-200 Puppen kann ich mehr als zufrieden sein.
wie würdest du es finden wenn du einfach noch gegen deinen Willen ein Bruder/Schwester in die Wohnung bekommst?

Der Mensch ist Einzelkämper und hat nur einen kleinen Kreis um sich, die Familie. Die Ameisen haben das schon vor Millionen Jahren, wenn ich mich richtig entsinne von den Wespen übernommen. Da eine größere Gruppe von Individuen mehr Überlebenschancen als jeder alleine hat, haben sie sich zusammengeschlossen. Damit das ganze effizient wird, hat sich daraus ein Staat aus einer Mutter (der Königin) und vielen Individuen ergeben(den unfruchtbaren Weibchen). Wenn jetzt vor der Haustür dieser großen Gruppe(der Kolonie), deren Ziel es ist, möglichst groß und damit stark zu werden, einige weitere Individuen liegen, deren Anschein es hat, dass sie sogar zu ihnen gehören, dann nehmen sie die selbstverständlich mit. So sehe ich das und die Ameisen denke ich auch :D
Die gepushten Ameisen sind wohl am Anfang als unidentifizierbar reingekommen, denn sie haben keinen Kolonieduft gehabt. Meine Ameisen haben sie aber auch nicht gestochen, daher nehme ich an, dass der Duft meiner Kolonie sich auf den der anderen Ameisen übrtragen hat, nachdem sie sie in das Nest gezerrt hatten.
Hast ja gesehen wie das enden kann wenn man die Falschen erwischt.

Was meinst du damit?

@Dr.House:
Danke für den Tipp, ich werde mal bei Gelegenheit darüber nachdenken, ob sich das realisieren lässt....
Das mit der Stiefschwester hatte ich auch schon im Kopf. Ich überlegte, eine Puppe von meinen Camponotus zu entwenden, und meiner Kolonie zu geben. Ich glaube, die würden sie aber nicht annehmen, da der Größenunterscheid doch bedeutend ist und die kleinen Ameisen so eine riesige Puppe nicht zerren können. Aber versuchen könnte man es...
Das mit er Königin is mir aber dann doch noch zu riskant. Ich denke, da ist die Natur doch wiff genug um auf so einen Schwindel nicht hereinzufallen (in dem Fall werden die 2 Königinnen wohl ein engeres Gespräch unter 4 Augen haben ;-)

Naja, mag man sehen wie man will, ich finde dein experiment jedenfalls sehr gut. Applause

Danke, vl. werde ich doch noch andere Experimente versuchen...

Weitere Diskussion erwünscht! :D
LG und gute Nacht, Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Kessler » 11. Jul 2007 09:17

Ich meine die Ameisen die du schon lebend dabei gesetzt hast.Es waren die Falschen anscheinend eine andere Art, oder?
Ich hab auch nichts gegen Experimente, ich finde es gut das das ausprobiert wird =D> ich wollte nur nochmal sagen das das alles im Rahmen bleiben soll nicht das jetzt "Anfänger" denken Ant27 "pusht" mit lebenden Ameisen und die in den Garten gehen und setzen 100 Arbeiterinnen zu der Gyne die sie gefangen haben.
Wollte das eigentlich nur so allgemein sagen.Tut mir Leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 09:22

Kessler hat geschrieben:nicht das jetzt "Anfänger" denken Ant27 "pusht" mit lebenden Ameisen und die in den Garten gehen und setzen 100 Arbeiterinnen zu der Gyne die sie gefangen haben..

Diejenigen, die das machen, habens nicht anders verdient wenn sie so lesefaul sind...
Raimund
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Jul 2007 09:29

Es waren die Falschen anscheinend eine andere Art, oder?

Nein, ich habe die Königinnen dieses Nests gesehen, das waren eindeutig Lasisu niger. Den Größenvergleich habe ich mal reingetan, damit man sieht, dass die Ameisen in der Naur (zu mindest bei uns) noch einiges größer sind, als die in det Haltung.
ich wollte nur nochmal sagen das das alles im Rahmen bleiben soll nicht das jetzt "Anfänger" denken Ant27 "pusht" mit lebenden Ameisen und die in den Garten gehen und setzen 100 Arbeiterinnen zu der Gyne die sie gefangen haben.

Ich hoffe, das ist bei mir nicht so rübergekommen, das war ein Experiment, und soll nicht als Beispiel dienen, wie man kleine Kolonien pushen kann. Schon gar nicht mit lebenden Arbeitern, das ist ja, wie man sieht ganz schön riskant!
Wenn man das System aber etwas mehr ausreift und die Ameisen wirklich als die der eigenen Kolonie angenommen werden, könnte man vl. einer Kolonie, der die Königin weggestorben ist, eine neue zusetzten, ohne dass die es merken. Das wäre doch eine brauchbare Lösung...?
Wollte das eigentlich nur so allgemein sagen.Tut mir Leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast.

Nein, is schon OK ;-)
Der Thread is ja zum Diskutieren gedacht und ich habe nur versucht, deine zum Teil etwas weit hergeholten Aussagen zu korrigieren ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon darkside1983 » 18. Aug 2007 02:16

Wollte nur sagen das es schöne Bilder sind. Musst mir aber erklären wie du die Fiege immer so schön aufschneidest. Ich selber habe durch meine eigenen Kolo`s erfahren das sie auch gern mal lebend Futter mögen. Ist zwar wegen der milben-gefahr nicht so passend. Aber trotzdem nett an zu sehen.
darkside1983
member
member

Beitragvon Eaglesword » 18. Aug 2007 03:45

Staatenbildende Insekten- also Wespen- und Ameisenartige, haben sich nicht irgend wann mal "zusammengeschlossen". Das geht höchstens bei koloniegründenden solitären Arten, wobei aber jedes Weibchen für sich einen Gang mit Brutkammer baut und auch allein zurechtkäme. Sie sind in diesem Fall gesellig, das war es aber auch schon wieder.

Ob Ameisen tatsächlich von Wespen stammen, ist eher eine unbewiesene Hypothese, die nicht bestätigt werden kann. Beide Familien haben einige Gemeinsamkeiten:
Da findet man Staatenbildende, koloniebildende Solitärs, einzelgängerische Solitärs, Wabenbau (bei Ameisen die Pilzkulturen), Papiernester.

Eine Sondergruppe stellen jedoch die Schlupfwespen dar, welche ihre Eier per Legestachel in Larven anderer Insekten oder in Spinnen injizieren. Raubzüge hingegen finden wir nur bei Ameisen.

Wir können guten Gewissens davon ausgehn, dass Wespen- und Ameisenartige parallel in Existenz gekommen sind. Außerdem fehlen Beweise für Jahrmilionen.

So, das nur als Randnotiz, um den Thread nicht abzulenken.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Ant27 » 18. Aug 2007 10:25

Wollte nur sagen das es schöne Bilder sind. Musst mir aber erklären wie du die Fiege immer so schön aufschneidest. Ich selber habe durch meine eigenen Kolo`s erfahren das sie auch gern mal lebend Futter mögen. Ist zwar wegen der milben-gefahr nicht so passend. Aber trotzdem nett an zu sehen.

Also die Fliege nehme ich links und rechts, mit Daumen und Zeigefinger, dann ein Schnitt mit einer kleinen Schere von Gaster bis Kopf und fertig.
Ja, meine nehmen auch Lebendfutter, aber sie sind meistens nicht in der Lage, das Futter aufzubeiße und an die Nahrung zu kommen (zumindest jetzt noch). Sie ziehen die Beute dann umher, reißen an den Beinen und töten sie somit. Danach können sie aber nichts mehr damit anfangen...
Milben hatte ich noch nie, ich überbrühe meine Insekten auch nie. Aber das, weil ich sie immer in der Natur fange und da die Milbengefahr weniger groß ist, als bei Futtertieren, die aus Züchtung kommen.

Und danke, für das Kompiment! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Mai 2008 23:10

Wow sieht ja echt Klasse aus. Ich frage mich, ob das mit der Bewässerung in der kleinen Farm noch gut funktioniert. ICh meine ... da ist ja mehr Hohlraum als Sand/Lehm. Besteht da keine Einsturz-Gefahr?

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Ant27 » 24. Mai 2008 11:09

Hey Sascha,

Ja, habe ich mich auch schon gefragt, warum das alles noch so beibt. Bewässert hab ich bei der kleinen Farm das letzte Mal im Frühling, da ist schon ein bisschen was eingestürzt, aber nicht viel. Ich denke das nächste Ma werd ich mir ne Stelle suchen, wo ich bis unten das Wasser hinein leeren kann, ohne dass Erde dazwischen ist, dadurch wird dann nur der Seramis nass. Mal sehn.

LG Martin
Ant27
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen