Taxonomie-Initiative: MITMACHEN!

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Taxonomie-Initiative: MITMACHEN!

Beitragvon earlant » 5. Jul 2007 15:13

An alle:

Zurzeit läuft eine "Initiative Taxonomie - Stiftungsprofessuren für Deutschland“, die nachhaltig die Determinierbarkeit von Organismen sichern will. Dabei geht es darum, auf die zunehmende "Erosion des Wissens" in den Universitäten aufmerksam zu machen: Es werden kaum noch Taxonomen ausgebildet, der wissenschaftliche Nachwuchs für Erforschung und Erhaltung der biologischen Vielfalt fehlt.

Von der Bundesregierung wird gefordert, Taxonomie als nationale Aufgabe zu begreifen und die Finanzierung von mehreren Lehrstühlen für Taxonomie zu sichern. Mit Ihrer Unterschrift und Weiterleitung dieses Aufrufes können Sie der Initiative Nachdruck verleihen.

Ich halte die Initiative für außerordentlich wichtig. Überall fehlt es an Fachleuten, die in der Lage sind, v.a. Tiere sicher zu bestimmen. Die wenigen noch verbleibenden Taxonomen sind teilweise hoffnungslos überlastet. Ihre Unterschrift ist auch schon deshalb wichtig, weil vom Bundesumweltministerium bereits Ablehnung signalisiert wurde (siehe „Feedback“ – Antwort BMU).

Einzelheiten und die Unterschriftenliste sind unter diesem Link zu finden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Beste Grüße,
A. Buschinger
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 5. Jul 2007 15:49

Entschuldigung wenn ich jetzt so hier rein schreibe aber ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen auch wenn es jetzt Blöd klingt Myrmekologie zu studieren.Heisst das jetzt das es wenn ich mit dem Gymnasium fertig bin dies nicht mehr möglich ist?
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon earlant » 5. Jul 2007 17:08

@ Kessler

Ich bin sicher, dass ich dazu bereits mehrfach etwas gepostet habe (im alten Ameisenforum ganz bestimmt), finde es aber nicht mehr.

Vielleicht könnte man das Folgende irgendwo "sticky" unterbringen, unter dem Titel "Myrmekologie studieren? (@ Team!)

Man kann nicht "Myrmekologie studieren"!

Um professioneller Ameisenforscher zu werden, muss man zuerst ein ganz normales Biologiestudium absolvieren:

- Grundstudium Biologie mit Nebenfächern (4 Semester)
Vordiplomsprüfung

- Neuerdings nach 6 Semestern "Bachelor".

- Nach etwa 8 Semestern Diplomprüfungen (evtl. Master)
(Informationen z.B. hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

- Bis dahin kommt man kaum mit Wissen über Ameisen in Berührung -

Diplomarbeit: Eine wiss. Forschungsarbeit, Dauer 6-8 Monate. Wenn man an einer Uni studiert, wo ein Ameisenforscher lehrt, kann man sich von diesem eine Thema geben lassen.

Es sollte sich eine Promotion anschließen, wiederum betreut von einem Professor mit Forschungsschwerpunkt Ameisen.
Dauer 2-4 Jahre; Doktorexamen.

(Zurzeit aktive Ameisenforschungsgruppen: J. Heinze/ Uni Regensburg; S. Foitzik/ Uni München; F. Roces/ Uni Würzburg. Forschungsarbeiten lassen sich auf deren Seiten ergoogeln)

Spätestens dann gilt es eine passende Stelle zu finden, und solche Stellen sind rar für Myrmekologen!

Universitätslaufbahn (Habilitation, Juniorprofessur, Ruf auf eine Professur), Zoologisches Museum, Pharma-Forschung etc..

Mancher ausgebildete Myrmekologe muss sich heute leider mit ökologischen Gutachten usw. durchfretten.

MfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste