Diskussionsthread zum Formica sanguinea Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zum Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon ohrene » 23. Jun 2007 23:31

Zuletzt geändert von ohrene am 24. Jun 2007 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 23. Jun 2007 23:58

Hab ich das richtig verstanden, dass du die ganze Brut hinzugegeben hast?

Ist ja ne ganze Menge, meinst du nicht, dass das deine Queen jetzt ein bisschen überfordert ist? :shock:
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 00:05

nein keines falls.... es sind zu 98% Puppen und diese brauchen keine Pflege... hab das ja damals schon einige male gemacht ...
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 00:13

Ach so, na dann! Sieht auf jeden Fall mächtig aus :)

Viel Spaß mit deiner (von 0-100 in 3s)-Kolonie :wink:
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 00:16

das werde ich haben hihi raptis sind ja schöne Ameisen die allerdings dann mal viel Platz benötigen um sich gut zu entfalten .... raubzüge oder längere Ameisenstraßen zur Beute sind einmalig :musik04:
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ToLeDo » 24. Jun 2007 01:47

Woher stammen die ganzen Puppen? Züchtest du Formica fusca? Wenn ddddnichts dazwischen kommt gibt das wirklich einen Blitzstart :lol: .
ToLeDo
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 36
Registriert: 9. Apr 2007 00:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 11:55

ja also hab selbst auch genug formica fusca daheim aber die meisten Puppen sind gesammelt .... Die großen Kolonien in der Natur verfügen über massenhaft Puppen....
Ach ja ^^ es sind schon einiges mehr an Puppen mittlerweile geworden *g*... hart war ein Raptiformica Arbeiter ist Mitreingeraten die Queen hat ihn darauf hin gleich ohne zu zögern getötet...
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 27. Jun 2007 17:00

Erstmal, Toller Haltungsbericht und schöne Fotos.=D> =D> =D>
Ich hätte mal eine kleine Frage.
Hältst du auch ein Volk einer "Sklaven" Art? Oder hältst du die Formica sanguinea ohne hilfsameisen (ich meine später, wenn sich die Kolonie etwas entwickelt hat)

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ohrene » 27. Jun 2007 17:41

danke :)
Halte auch noch eine Sklaven Art ja Formica fusca. Die Formica Sanguinea Königin selbst verfügt derzeit ja über Brut von Ihrer Art so wie auch Formica fusca Puppen. Allerdings benötigt Formica sanguinea ja keine Sklaven also kommt auch ohne sie zurecht. In der Natur gründen ja die Königinnen nur mit einer Formica fusca Queen die Ihre Brut großzieht. Anschließend wird sie geköpft....
Letztes Jahr probierte ich so eine Gründung aus und musste feststellen ,dass die sanguinea nur eine Formica fusca Königin akzeptieren...
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 28. Jun 2007 14:48

Noch etwas.... falls ihr mal über mehrere Raptiformica Königinnen verfügt setzt diese nicht zusammen! Sie würde sich gegenseitig Gliedmaßen abtrennen. Ich gehe auch stark davon aus, dass sie in der Natur nur monogyn vorhanden sind!


Seifert 2007 zu F. (Raptiformica) sanguinea, S. 322:
„Später dann Übergang zu Polygynie und Zweignestbildung“

Nach Stitz (1939) bilden sie große Kolonieverbände aus Zweignestern, die untereinander in Verbindung stehen.

Buschinger hat 3 aus einem Nest entnommene Königinnen seziert, die alle begattet und fertil waren.

Es gibt keinen Zweifel mehr, dass der Autor des neuen sicher bald erscheinenden Ant(i)-Lehrbuchs bahnbrechend neue Erkenntnisse beitragen und diese alten Befunde endgültig widerlegen wird.

Richtig ist die Empfehlung, dass man Raptiformica-Königinnen nicht einfach zusammensetzen sollte: Das geht bei den meisten Arten schief, auch wenn sie längst als polygyn bekannt sind.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 28. Jun 2007 18:06

"Buschiner hat" Das in einen von Ihnen selbst verfassten Post?

1. Ich nehme stark an, die Königinnen wurden ihnen zugestand, sie waren nicht dabei, wer weiß also von wem die Königinnen zugestand worden waren.

2. Es besteht auch derzeit keine Erkenntnis darüber in wie weit nun wirklich Prozentual Zweignester Polygyn vorhanden sind.

3. Keine Erkenntnisse darüber was passiert wenn die die Zweignester verlegt werden und sich im laufe des Lebens die Königinnen begegnen können.

4. Sind es Königinnen vom eigenen Schwarmflug oder fremde Königinnen?

Am ende ja sicher gibt es polygyne Funde.... aber nach wie in wie weit diese Verbreitet sind darüber Fehlt wieder die Erkenntnis.

Die Aussage meiner Meinung nach... war sicher nicht korrekt in den meisten Fällen nach wie vor könnte Monogamie vorhanden sein.

Es gibt keinen Zweifel mehr, dass der Autor des neuen sicher bald erscheinenden Ant(i)-Lehrbuchs bahnbrechend neue Erkenntnisse beitragen und diese alten Befunde endgültig widerlegen wird.


Diese Aussage ist wohl Forum widrig sehr Niveau voll.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste