Y-Tong und die Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Y-Tong und die Camponotus ligniperda

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 20:20

Hiho

Ich habe mich jetzt nochmal was mit dem Y-Tong beschäftigt.
Mit erschrecken habe ich erfahren, dass die Ameisen überflüssige Kammern zumüllen und sich Schimmel bilden kann.

Daher wollte ich wissen wieviele Kammern ich erstmal für Camponotus ligniperda brauche. Im Forum gibt es zwas Links dazu. Jedoch sind diese kaputt.

Quelle: Y-Tong beicamponotus ligniperda

Wenn ich mir die Sachen im Shop bestellen würde wären es etwa <10 Ameisen. Den Y-Tong gibt es in den Größen 60*20cm, 30*20cm und 20*10cm. (bei diesen Steinen sind keine Kammern reingearbeitet.
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 25. Jun 2007 20:40

Tja am besten wäre bei so wenigen wahrscheinlich 1 bis 2 allerdings kannste da ja schwer im nachhinein noch bearbeiten deswegn würde ich sagen, das du sie erstmal in irgendwas anderem halten solltest zbs. im Reagenzglas und sie erst später bei einer höheren anzahl in einen Y-tong umsiedelst! Oder später einen 2 Y-tong zur verfügung stellst! Genau kann ich dir allerdings nichts sagen da ich noch keine erfahrung mit Y-tong gemacht habe! Also warte besser bis sich die Profis melden!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Raimund » 25. Jun 2007 20:46

Also ich richte im Moment ein Waldformicarium (übertrieben^^) für meine Camponotus ligniperda ein. Ich habe zwei Ytongs 5*20*10 gekauft. Dazu 2 Glasscheiben 20*10. Diese hab ich mit Silikon auf den Ytongs befestigt. Ich hab in den Ytong jeweils 3 Kammern (5-7cm lang und 2 cm Tiefe) gemacht. Die Kolonie kommt morgen...

Was für ein Becken willst du nehmen?
Raimund
member
member

Beitragvon Ant27 » 25. Jun 2007 21:08

Also ich habe meine Camponotus in einem Selbstgemachten Ytong, dens beim Baumarkt zum kaufen gibt (dadurch habe ich die Möglichkeit den Rest des Ytongs für Erweiterungszwecke zu netzten) umgesiedelt, der nur 2 Kammern hat und vorne ein Maß von ca. 80x100 mm hat. Die Kolonie von ca. 30 Arbeiter kommt sogar mit einer Kammer aus!!

Leider ziehen die Ameisen momentan alle paar Stunden/Tage von dem RG, das noch in der Arena liegt, in den Ytong um und wieder zurück. :-(
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich noch nicht das optimum an Feuchtigkeit erreicht habe.
Längerfristig ist glaube ich die Korkwand besser geeignet, weil die Befeuchtung besser zu sehen ist (Verfärbung des Korks und die Ameisen ihr Nest selbst bauen können)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 22:16

So, ...

@dark_nemesis: Mein Glaskasten?!

@Ant27:
Die Korkwand habe ich auch schon in betracht gezogen. Aber leider ist sie ja relativ groß mit 30*20 cm.

Die wichtigste Frage, die mich quält, ist wie groß die Bohrung der Ferbindungsteile bei dieser Art sein muss?

Aber die Eigendliche Frage ist noch immer unbeantwortet. Wieviele Räume braucht die Camponotus ligniperda im Y-Tong nun? :D (sagen wir bei einer Population von 20-25. Ist es wirklich shlimm, wenn 1-2 Räume ungenutzt sind?
Vielleicht macht es sinn erst eine Farm zu kaufen und später bei Bedarf das Y-Tong anzukoppeln?
Footie
member
member

Beitragvon cornholio » 26. Jun 2007 07:23

Mach halt ein paar Kammern mit den Massen 6-7cm*4-5cm*2-3cm, falls du unter 10 Arbeiter bestellst und lass nur eine Kammer offen. Den Rest mit Sand/Lehm-Gemisch verschließen. Das reicht sicher für den Anfang und erweitern können sie ja nach belieben. Am besten du bestellst ein Becken mit 27mm Bohrungen, dass ist angemessen für diese große Art.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Mehrunes » 26. Jun 2007 07:25

Ist es wirklich shlimm, wenn 1-2 Räume ungenutzt sind?

Natürlich nicht. Wer erzählt denn sowas ? *g*

Du kannst ja die restlichen Räume mit irgendwas füllen, dann werden die Kammern erst bei Bedarf ausgeräumt und benutzt.

Edit: Huch, zu spät.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Raimund » 26. Jun 2007 07:44

Footie hat geschrieben:So, ...

@dark_nemesis: Mein Glaskasten?!

Den hab ich auch. :D
Ich biete dirket zwei Ytongs an. Den einen auf der anderen Seite für später. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Footie » 26. Jun 2007 20:24

Nebenbei: Ich nehme an die Formica (Serviformica) fusca brauht auch eine 27mm Bohrung,
da diese auch eine relativ große Art ist, oder geht auch 10mm?
Kann man die Formica (Serviformica) fusca auh in einem Y-Tong halten, da im Store dieses steht: "Nestbau: Erdnester, auch in morschem Holz "

THX für die Infos ;)
Footie
member
member

Beitragvon Footie » 26. Jun 2007 22:03

Noch ein wichtiger Tipp/Frage!

Man kann sich doch ruhig einen größeren Y-Tong kaufen und 2 verschiedene Nester reinmeißeln und erst später das 2. anshließen!
Footie
member
member

Beitragvon Sharkman » 27. Jun 2007 06:22

Ja kann man machen, aber de würde ich lieber nen Größeren kaufen und da mehrere Kammern reinmeißeln und die dann verschliesen. Wenn du 2 Nester reinhaust, sind die ja von einander getrennt und ich persöhnlich fänd das nich so gut. Aber vielleicht gibt es hier ja noch ne fachkundigere Antwort.
Sharkman
member
member

Zurück zu History Forum