Meine Ameisen sind blöd

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen sind blöd

Beitragvon Yabe » 24. Jun 2007 15:48

Moin Moin.

hab meine Meisen jetzt ein paar Tage. Hab Arena und Farm mit nem Schlauch verbunden und das RG in die Arena gelegt.

Die komplette Kolonie ist auch in kürzester Zeit umgezogen. Allerdings nicht in die Farm sonder in den Verbindungsschlauch.

Kurz vor der Farm ham die kleinen sich niedergelassen, Eier und Larven abgelegt und den Eingang zur Farm verschlossen.

Anscheinend sind sie so an die Form des RG`s gewöhnt das sie nicht vorhaben in die Farm umzusiedeln und Gänge zu buddeln.

Die Königen legt auch wohl fleissig Eier, jedenfalls werden es immer mehr.

Wie bekomm ich die guten nur in die Farm. Hab diese schon komplett abgedunkelt.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Gruß
Yabe
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 24. Jun 2007 15:52

Versuche es mal den Schlauch zu beleuchten so ne stunde bis 2 am Tag.Das müsste eignt. funktionieren.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 24. Jun 2007 15:53

Eventuell mal eine Lampe einschlaten. Was die plötzlich laufen können. xD
Ansonsten werden sie auf die Dauer schon merken, das ihr Schlauch nicht gerade das Optimum für ein Nest ist. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 15:56

Hallo Yabe,

willkommen in der Welt der unabhängig entscheidenden Krabbelviecher.

Dass deine Kleinen sich nun im Schlauch niedergelassen haben, sollte kein Problem sein. Wenn es ihnen dort gefällt, stimmt das Klima dort auch.

Die Farm würde ich weiterhin feucht und dunkel halten, vielleicht besinnen sie sich ja noch eines besseren, wenn sie mehr Leute haben ... Ansonsten kann es auch sein, dass der Schlauch ihnen schon dunkel genug ist. Ich will dich jetzt auf gar keinen Fall dazu animmieren, die Lampe auf den Schlauch zu richten - entweder sie ziehen um oder werden geschmort. - Aber vielleicht reicht schon ein bisschen indirekte Beleuchtung, um ihnen auf längere Zeit die Farm schmackhafter zu machen.

Ansonsten musst du damit leben, was sie machen. Sie lassen sich nicht wirklich lenken ...

Ich wünsche dir viel Glück mit den Kleinen. Im Schlauch kannst du auf alle Fälle sehr gut die Brut- und Kolonieentwicklung beobachten! Also eigentlich kein Grund sich zu beschweren.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jun 2007 20:31

Moin Yabe,

Man Waldläuferin, dass wollte ich auch alles schreiben :crybaby: , :happy01:.
Wie gesagt die Farm dunkel und feucht halten aber nicht unter Wasser setzen!
Also lass die Farm ein wenig trocknen. Und richte eine Lampe in einiger
entfernung auf den Schlauch aber nicht zu nahe. Du kannst sie aber auch dort wohnen lassen.
Benedikt
member
member

Beitragvon jofausk » 25. Jun 2007 14:33

.oO(Man kann sich auch das Gebrüll eines Ameisenlöwen aus dem Internet herunter laden und den Ameisen im Schlauch vorspielen. Dann ziehen sie mit Sicherheit um. Aber warum so umständlich? Sei froh wenn sie noch eine Weile im Schlauch wohnen, da kannst du sie wenigstens gut beobachten.)

Ansonsten finden die Ameisen die Bedingungen im Schlauch offensichtlich besser als sonstwo. Warum willst du ihnen da noch schlechtere Bedingungen machen (Lampe).
Wäre es da nicht besser an einer anderen Stelle lieber noch etwas zu verbessern?

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 26. Jun 2007 10:41

ich glaube aber irgentwan wird der schlauch eh zu klein und die Ameisen werden von aleine wegen platzmangel umziehen
Tomek^^
member
member

Zurück zu History Forum