Ameisenfarm Befeuchtung?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ameisenfarm-befeuchtun?

Beitragvon jojo » 2. Mai 2004 21:39

Wie es schon der Titel dieses Posts sagt frage Ich mich wie man die Ameisenfarm richtig befeuchtet.
Ich würde mich sehr über baldige Antworten freuen und bedanke mich mal gleich im Vorraus.
jojo
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 3. Mai 2004 20:30

Du musst eine Drainageschicht für ein gewisses "Grundwasser" am Boden der Farm machen, dorthinein führt dann ein Schlauch, so dass du den Tieren nicht ständig die Bauten zerstörst und das ganze einfach von unten befeuchtest.

Steht jetzt aber sicherlich mehr als 5 mal im Forum!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Cihan » 3. Mai 2004 20:58

Sorry

Aber Danke noch mal ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Vielen Danke

mfg Cihan
Cihan
member
member

Beitragvon Martin S. » 30. Mai 2004 18:45

Woran erkennt man, ob Wasser nach zufüllen ist?

Wenn man in einem bestimmten Winkel auf die Farm schaut, so sieht man einen leichten Beschlag an der Scheibe. Es sollte spätesten erst dann Wasser nachgegossen werden, wenn nur noch der unterste Bereich des Nestes feucht ist.
Aber bitte kein Aquarium aus dem Formicarium machen ;o)

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon KKS » 31. Mai 2004 06:33

Dieser trick funktioniert aber nicht wenn man rote Folie davor geklebt hat. So ist es bei mir, aber ich weiß ja nicht ob das bei dir anders ist.
KKS
member
member

Beitragvon gonzobey » 31. Mai 2004 09:34

genau aus diesem Grund würde ich immer zur einer nicht klebenden Folie raten. Einfach nur oben ankleben und schon hab ich die Möglichkeit die Folie mal abzuklappen. Der Effekt für die Ameisen ist derselbe, nur dass ich ab und zu mal kurz die Folie abheben kann, um mal ganz genau ins Nest zu schaun.
gonzobey
member
member

Beitragvon bbatman » 5. Jun 2004 16:16

Hi,

ich bin mit meiner Frau 100% neu, wir sind gerade dabei den Bestellzettel auszufüllen, jedoch versthen wir das mit der Befeutung überhaupt nicht,

das unten habe ich im Forum nach langer suche gefunden, jedoch kann damit nichts anfangen, wie sol den das gehen?

o nun mal zu Deiner Bewässerungsmöglichkeit (steht hier aber auch im Forum, aber egal): Du nimmst einen Schlauch (10mm Durchmesser) und schneidest ihn auf die Höhe deiner ameisenfarm zu. Dann schiebst Du ihn in die noch nicht befüllte Farm ganz an die Seite. Oben kommt ein Wattestopfen rein, damit die ameisen dort nicht etrinken können. Nun wird nach üblicher Art die Farm befüllt. Mit einer Pipette kannst Du den Schlauch als Bewässerungsdrainage nutzen. Das Wasser saugt sich dann von unten nach oben (Physik!!!).

Soweit sind wir schon gekommen, jetzt nur noch wo gibts den nen Schlauch 10 mm um die Ameisenfarm jetzt mit der Arena zu verbinden? Oder ist Ant Isaland den sowas? Es steht zumindest bei dem Produkt mit dran.

000108 Kolonie: Lasius niger v. 10 -50 Tiere Grösse: Kolonie 9,99 0,00 9,99
000001 Ameisenfarm Standard PVC 200x250x15 mm (H/B/T) 24,99 0,00 24,99
000013 Boden: Tongranulat 250 ml 0,49 0,00 0,49
000014 Boden: Sand 250 ml 0,69 0,00 1,38
000156 Boden: Lehm 250 ml 1,99 0,00 3,98
00381 Ant Island 10x20
10x20 cm 17,90 0,00 17,90

Das sollte dann alles auch gut sein oder fehlt dann noch was wichtiges?

ok wir wollten wenn das eurer meinung nach was gutes zu futtern für die ameinsen wäre

Futter: Konservierte Insekten 1 Dose 35 g Art.Nr.: 000064

Mitbestellen, so ich hoffe euch dann erstmal keine arbeit gemacht zu haben und hoffe auf eine nette Antwort von euch

mfg

bbatman
bbatman
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 5. Jun 2004 17:22

>das unten habe ich im Forum nach langer suche gefunden, jedoch kann damit nichts anfangen, wie sol den das gehen? <

Durch den Schlauch gibt man das Wasser in die Farm, das ist ja soweit klar, unten wäre übrigens auch Watte gut zu nehmen, damit die Tiere nicht von unten reinkommen, das Wasser zieht dann in den Boden rein, so zerstört man keine Bauten und kann trotzdem die Ameisen befeuchten (was notwendig ist).

>Soweit sind wir schon gekommen, jetzt nur noch wo gibts den nen Schlauch 10 mm um die Ameisenfarm jetzt mit der Arena zu verbinden? Oder ist Ant Isaland den sowas? Es steht zumindest bei dem Produkt mit dran. <

Schläuche findet man in der Regel in Fischgeschäften.

>Das sollte dann alles auch gut sein oder fehlt dann noch was wichtiges? <

Eigentlich nicht, vielleicht wäre das Anfangsprospekt noch nützlich, aber ihr könnt ruhig hier fragen.

>Mitbestellen, so ich hoffe euch dann erstmal keine arbeit gemacht zu haben und hoffe auf eine nette Antwort von euch.<

Ich weis jetzt zwar nicht, was das für Insekten sind, aber an sich fange ich meine einfach draußen. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE