Riesen-Gyne gefangen

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Riesen-Gyne gefangen

Beitragvon Kessler » 24. Mai 2007 19:52

Hab ne Riesen-Gyne auf der terasse gefangen und wollte mal fragen was es für ne art ist, ob sie geschützt ist und was es für ein aufwand wäre sie zu halten. HIER DIE PICS
Dateianhänge
569_6944.JPG
569_6953.JPG
569_6962.JPG
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gaster » 24. Mai 2007 19:58

Hallo Kessler.
Die Gyne die du da hast ist eine Formica s. str. was bedeutet, dass es eine geschützte Waldameise ist. Mit der Haltung würdest du dich strafbar machen, lass sie also an der gleichen Stelle wieder frei, wo du sie gefunden hast.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon Kessler » 24. Mai 2007 20:03

ok werde ich gleich machen hatte schon auf ne waldameise getippt
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Eaglesword » 8. Jun 2007 19:41

Falls es aber Formica sanguinea ist, sollte es keinen Ärger geben. Die beiden Händler bieten sie ja schließlich an.
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2007 20:34

Es ist ganz sicher keine Raptiformica sanguinea. Sie gehört auf jeden Fall zu den geschützten Waldameisen.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon Eaglesword » 8. Jun 2007 21:40

Wie kann man in einem unscharfen Bild erkennen, welche Art es ist? Ich könnte das nicht.
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2007 21:53

Ich sage ja nicht, dass ich die Art bestimmen kann, nur die Gattung. Formica s. str. umfasst ja mehrere Arten, die Waldameisen im engeren Sinne. Eine Raptiformica kann man ganz klar ausschließen, die Thoraxfarbe passt z. B. nicht.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon Eaglesword » 8. Jun 2007 22:19

Nur bei F. sanguinea hat die Königin einen hellroten Thorax?
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2007 22:24

Hellrot kann man nicht sagen, den Thorax von Raptiformica sanguinea kann man allerdings von dem einer Formica unterscheiden. Und auch wenn es noch andere Arten mit einem roten Thorax geben würde, wäre diese Königin doch auf jeden Fall eine Formica.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon NuEM » 9. Jun 2007 00:21

Ich will ja nicht behaupten, dass es keine geschützte Waldameise ist, ich halte aber die sichere Festlegung auf Formica s. str. nur anhand dieser Fotos für etwas gewagt. Nur nach der pigmentierung sollte man, denke ich, nicht gehen. Erst recht nicht in diesem Fall. Wie farbecht ist die Aufnahme der Kamera? Wie farbecht ist dein Monitor? Da gibt es teilweise extreme Unterschiede.

Übrigens gehören sowohl Raptiformica, als auch Serviformica und Formica s. str. der selben Gattung an, nämlich Formica.
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 9. Jun 2007 09:07

Hi NuEM,
Also diese Camera war nicht sehr Farbecht und auch nicht sehr gut hätte ich damals schon meine Canon Powershot A630, über die ich seit gestern verfüge, gehabt dann wär es bestimmt um vieles einfacher gewesen!
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Eaglesword » 9. Jun 2007 09:57

Hat Formica subgen. Raptiformica sanguinea einen anders geformten Thorax, dessen Andersartigkeit auch in unscharfen Bildern auffällt?
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 9. Jun 2007 10:17

@NuEM: Das weiß ich, es ist bloß leichter, sich mir Formica und Raptiformica zu verständigen.
Raptiformica hat einen Thorax, der nicht wesentlich anders gefärbt ist, als der Ansatz der Beine bzw. die Unterseite des Thorax. Auf dem ersten Bild ist eindeutig eine Andersfärbung zu erkennen. Auch ist der Körper vollkommen anders geformt als der einer Raptiformica Gyne. Ich habe natürlich selbst von beiden Arten bereits Gynen gesehen. Es ist auf keinen Fall eine Raptiformica.
Übrigens, es ist in jeden Fall sicherer, im Zweifelsfall auf eine geschützte Art zu tippen. (@NuEM "Erst recht nicht in diesem Fall.") Aber es ist ja auch kein Zweifelsfall.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon Krümel » 9. Jun 2007 11:38

So Jungs, jetzt guckt euch mal diese Bilder hier an:

1. Formica sanguinea Kolonie:
Formica sanguinea Kolonie

Dann 2. Formica rufa/polyctena:
Formica rufa/polyctena


So und ích glaube dann ist alles klar dass Kessler die Gyne spätestens jetzt freilässt wo er sie gefunden hat! #-o
Krümel
member
member
 
Beiträge: 155
Registriert: 6. Jul 2005 17:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 9. Jun 2007 13:47

Falls du nicht alles gelesen hast und hier voreilige Schlüsse ziehst.ich habe die gyne am 24.05.2007 freigelassen nur ma so neben bei und sie war diese Königin Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste