einige königinnen gefunden begattet oder nicht?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

einige königinnen gefunden begattet oder nicht?

Beitragvon holgi » 18. Aug 2006 09:07

Hallo an alle, ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein name ist holger und ich bin noch relativ neu was die ameisenzucht anbelangt, ich habe gestern tausende fliegender ameisenköniginnen gesehen, es heißt ja, das sie nach der paarung ihre flügel abwerfen, wie lange nach der paarung denn etwa? habe nämlich abends auf der strasse ettliche von denen gefunden die ihr auf dem foto sehen könnt, diese hattenkeine flügel, heißt das, sie sind befruchtet? ich habe mal 10 stück eingesammelt und in reagenzgläschen mit watte und wasser gesetzt, besteht da die möglichkeit einer eiablage? sollte ich sie füttern oder nicht? ich weiß, das ihr die fragen hier bestimmt schon 1000mal beantwortet habt, doch ich kann irgendwie keine antworten hier finden, würde mich also freuen, wenn mir vielleicht doch der eine oder andere mal schreibt
Dateianhänge
1.JPG
befruchtet oder nicht, füttern oder nicht
holgi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 18. Aug 2006 09:20

Hi Holger,

jetzt darf ich endlich auch mal als erster sagen: Willkommen *hüpf*

Aber zu Deiner Frage: nach dem Bild zu Folge sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit begattete Königinnen die auch früher oder später Eier ablegen und Nachwuchs bekommen. Auf den ersten Blick würde ich mal von der Art her, auf Lasius sp. schätzen.

Dass Du keine Antworten hier im Forum gefunden hast, verwundert mich sehr :P Denn es gibt extra ein Einsteiger Forum für Neue. Dort findet man eigentlich zu "jedem" Anfängerthema eine Antwort. Man muss nur ein wenig Geduld aufbringen und den einen oder anderen Thread anschauen und durchlesen.

Wenn Du wirklich vor hast Ameisen zu halten, solltest Du Dir auf jeden Fall diese Threads nach und nach durchlesen, da Du jetzt mindestens ein Halbes Jahr Zeit haben wirst, bevor Du auch nur eine Arbeiterin zu sehen bekommst :P

Hier der Link: http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

Wünsche Dir dennoch viel erfolg mit Deinen neuen Kolonien und freu Dich schon mal auf den Frühling, wenn die ersten Pygmaen (ersten Arbeiterinnen) schlüpfen :P

mfg Zucca
zucca
member
member

Re: einige königinnen gefunden befruchtet oder nicht?

Beitragvon StolenSoul » 18. Aug 2006 10:16

holgi hat geschrieben:Hallo an alle, ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein name ist holger und ich bin noch relativ neu was die ameisenzucht anbelangt,

Herzlich willkommen! :) Nur, dass man eigentlich nich von der Ameisen"zucht" sprechen kann, sondern eher von Ameisenhaltung.
Da es meist nicht gelingt, Jungköniginnen in der Haltung zu begatten.

holgi hat geschrieben:ich habe gestern tausende fliegender ameisenköniginnen gesehen, es heißt ja, das sie nach der paarung ihre flügel abwerfen, wie lange nach der paarung denn etwa?

Dass sie nach einer erfolgreichen Begattung die Flügel abwerfen ist richtig. Dies geschieht meistens sogar sofort nach dem Schwarmflug. Man kann es richtig beobachten, wie sie losfliegen, irgendwann wieder landen, die Männchen oft von sich abstreichen und dann die Flügel sich selbst abstreifen.

holgi hat geschrieben:habe nämlich abends auf der strasse ettliche von denen gefunden die ihr auf dem foto sehen könnt, diese hattenkeine flügel, heißt das, sie sind befruchtet?

Zuallerst mal: Königinnen können nur begattet, nicht befruchtet werden ;).
Ja die Königinnen auf dem Foto sind zu 90% begattet. Herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Fand :)!

holgi hat geschrieben:ich habe mal 10 stück eingesammelt und in reagenzgläschen mit watte und wasser gesetzt, besteht da die möglichkeit einer eiablage?

Gut reagiert. Alles richtig gemacht! :) Die Möglichkeit besteht und ich denke sie werden es auch zu 90% tun. Jetzt heißt es Geduld.

holgi hat geschrieben:sollte ich sie füttern oder nicht?

Da ich auch der Meinung bin, dass das Lasius sp. Königinnen sind, musst du sie nicht füttern, da alle Lasius claustral gründen, d.h. sie ernähren sich von ihren Reserven (Flügelmuskulatur etc.) solange bis die ersten Arbeiter innen geschlüpft sind. Fütter sie erst dann. Wie schon oben erwähnt: Jetzt heißt es Geduld haben. Dunkel die RG's noch am besten ab und wiedersteh der Versuchung alle 15 Minuten nach den Königinnen zu sehen ;). Lass ihnen einfach Zeit.

lG
StolenSoul
StolenSoul
member
member

Beitragvon holgi » 18. Aug 2006 11:14

vielen dank stolensoul, hast mir schon bissi geholfen
holgi
member
member

Beitragvon J.C » 19. Aug 2006 12:52

HI holgi

fotografiere mal bitte die Königinnen von unten den ich würde eher auf
Lasius flavus tendieren, aber das läst am einfachsten sagen wenn man
sie auch von unten sieht bei flavus.

MFG Simon
J.C
newbie
newbie

Beitragvon Nerzarus » 20. Aug 2006 22:27

Also ich denke auch das es sich hierbei eindeutig um Lasius sp. handelt.
Ich schließe mich der Meinung von J.C. an, das es sich hier vermutlich um Lasius flavus handelt. Ich halte Lasius flavus und L.niger und für L.niger sind sie hell. Jedoch habe ich keine weiteren Lasius Arten zum Vergleich, so das ich auch nur auf L.flavus tippen kann.
Nerzarus
member
member

re..

Beitragvon Cabase74 » 11. Mai 2007 10:51

hm ,ich würde sagen Lasius niger meine Queens sehen genauso aus sind aber sicher Lasius niger aber ein Pic von der Unterseite würde alle Zweifel beseitigen.
Cabase74
newbie
newbie

Beitragvon uta » 11. Mai 2007 13:01

Hallo Cabase74,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es ist sicherlich gut gemeint, dass Du hier Hilfe geben möchtest. Aber da der Beitrag vom August 2006 und somit nicht mehr aktuell und Holgi auch nicht mehr aktiv ist, macht es m.E. wenig Sinn hier Hilfestellung zu geben. :D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude hier in unserem Forum!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung