Camponotus cruentatus - Ameisen zeigen sich nicht mehr

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cruentatus - Ameisen zeigen sich nicht mehr

Beitragvon Micha81 » 6. Mai 2007 13:40

Hallo,

seit dem 30.3 besitze ich eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus. Alle 8 Tiere plus Königin samt Brut schienen beim Eintreffen wohl auf und sind auch recht zügig in ein größeres Stück Kork gezogen, welches ich ihnen als Nest angeboten habe.

Letzte Woche ist eine Arbeiterin gestorben, sie wirkte schon seit ein, zwei Tagen schwach und "verwirrt", stolperte öfters und war deutlich langsamer als zuvor. Ihre Aufgabe, nämlich das Versorgen der Kolonie, übernahm eine andere Arbeiterin etwas zögerlich und deutlich weniger aktiv. Viel seltener kam sie aus dem Nest heraus. Da der Kork geschlossen ist, habe ich leider keine Möglichkeit, in das Nestinnere zu schauen und dortige Aktivitäten festzustellen.

Nun habe ich seit einigen Tagen keine Ameise mehr zu Gesicht bekommen und beginne mir Sorgen zu machen. Ich habe den Eindruck, dass sie kein Futter mehr zu sich nehmen, kann jedenalls weder am Wasserpegel noch am Honig eine Veränderung sehen, die nicht auf Verdunstung zurück zu führen ist. Auch die angebotene Fleischfliege wurde nicht mehr angerührt. Dabei hatte die jetzt tote Ameise sich über die erste Fütterung einer Fleischfliege hergemacht und diese auch kräftig bearbeitet/ zerschnitten und teilweise ins Nest transportiert.

Die Temperaturen in Freiburg (im Formicarium) liegen tagsüber bei 18-25 °C, die Luftfeuchtigkeit ist jedoch sehr hoch hier im Süden, liegt eigentlich immer bei über 70%, oft 80%. Da das Formicarium auf einem nicht allzu stabilen Regal stand, habe ich es gestern umgestellt, um Erschütterungen besser vermeiden zu können. Hin und wieder beleuchte ich das Formicarium mit einer Wärmelampe.

Nun frage ich mich, ob ich einfach zu ungeduldig bin, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Über hilfreiche Antworten (jeder Art) freue ich mich sehr.

Mit sonnigen Grüßen aus Freiburg,

Micha
Micha81
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Beitragvon delirium » 6. Mai 2007 15:13

Es ist noch eine kleine Kolonie, die nicht viel Aktivität zeigt. Von daher eigentlich normal.
Dennoch würde ich die Siutation beobachten und das Nest notfalls öffnen und ihnen ein einsehbare Nest anbieten, damit du immer weißt, was Sache ist.
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen