Ytong mit Substrat füllen ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong mit Substrat füllen ?

Beitragvon Connan » 14. Apr 2004 14:57

Hallo nochmal,

ich habe schon länger überlegt ob ich mir eine Ameisenfarm zulege und welche Nestart.
Mir Gefällt prinzipiell das Ytong Nest sehr gut, nur leider würde ich die Ameisen (L.n.) gern beim Bauen beobachten. Also habe ich mich für die Formicariumvariante entschieden (20x10x10) und bin nun seit einer Woche Besitzer einer Ameisenfarm.
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine gute Idee ist ein Ytong Nest mit einem Substrat (Lehm, Sand) zu füllen und so die Vorzüge beider Typen zu vereinen.
Connan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Antastisch » 14. Apr 2004 15:01

Das ginge wohl kaum. Die Ameisne würden dies zwar annehmen, allerdings würden sie ihre Gänge dann nicht genau an die Scheibe bauen, sondern dahinter, sodass du nur Lehm sehen wirst. Und machst du die Gänge und Kammern so flach 2-4mm, so haben die ameisen ja kaum platz.
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 14. Apr 2004 17:15

Jepp, ich kann Antastisch da nur zustimmen, du würdest zwar den Vorzug mit einbringen, dass sie Bauen könnten, aber würdest du damit den Nachteil der schlechten Beobachtbarkeit mit einbringen.

Übrigens Formicarium = ganze Anlage, egal ob Terrarium mit Ytongnest drin oder Arena und Nest getrennt.

Farm = zwei Scheiben aneinander mit Substrat drinnen (eine Nestvariante von der ich nicht nur wegen der Beobachtungsmöglichkeiten abraten würde, auch ist sie schwerer zu befeuchten.)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Connan » 20. Apr 2004 11:50

schade,
ich dachte ja nur... :(

Darf ich denn eigentlich hoffen, dass sich die Kleinen bald vom Boden meines Formicariums (siehe oben) aus beobachten lassen ?
Ich habe, glaube sogar hier im Forum, gelesen, dass L.n.-Königinnen oft in bis zu 1.5m Tiefe ihr Nest haben.
Deswegen habe ich extra am Boden meines Form. zwei größere Stellen mit Drainage (Bims-Granulat) ausgespart, was zwei glockenförmige Gebilde im Lehm-Sand Gemisch entstehen lassen hat.
Ich hoffe wenigstens dass dies eine gute Idee war.

Übrigens: ich habe die, oft im Forum diskutierte, Befeuchtungsvariante mit Schlauch eingebaut und bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht -- musste bis jetzt (heisst ca. 2-Wochen) nicht einmal nachwässern ohne, dass mir die Farm am Anfang (wie man vieleicht meinen könnte) davongeschwommen wäre.
Danke für den Tip!
Zuletzt geändert von Connan am 20. Apr 2004 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Connan
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum