Abschlussprüfungen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Abschlussprüfungen

Beitragvon b0unc3r » 17. Sep 2006 17:12

Hallo @ all!

Da mein Abschluss bald vor der Tür steht und ich langsam mein Abschlussthema brauch für eine Präsentation hab ich mich für Ameisen entschieden bin ja auch selbst schon länger dabei (um die 5-7 Jahre).

Da ich über Ameisen ja schon einiges weiß und mich die Biologie ja selbst sehr interessiert wäre das das ideale Thema für mich!

Doch da ich nicht von null anfangen möchte und vllt. schon einige vor mir das Thema Ameisen hatte wäre ich für ein paar Infos und vllt. schon ein fertiges Referat sehr dankbar.. natürlich würde ich dann meine eigenen Erfahrungen und Wissenswertes noch hinein bauen. Doch was sind die wesentlichsten Sachen für eine sehr erfolgreiche Präsentation!?

Wir können PowerPoint oder einen einfachen Overhead-projekter benutzen! Oder halt einfach frei =) Ich würde mich für eine Powerpoint Präsentation entscheiden und dann noch was zum anfassen. Ich hab ja einige Kolonien die noch im Reagenzglas leben, die könnte ich dafür z.b. benutzen!

Was meint ihr?! Habt ihr ein paar Sachen die auf jeden fall reinmüssen? Oder habt ihr gar schon eine fertige Präsentation?, dann bitte her damit ich kann alles nützliche gebrauchen! Vorallem einige Bilder bzw die Einverständnis von manchen die ihre Bilder mir gerne zur Verfügung stellen möchten!

Ps: Schonmal danke für alles!

Edit Antstore

Verschoben ins Forum Diskussion und Fragen Allgemein
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Darkness » 17. Sep 2006 18:28

Hm, wirklich sehr interessant. Ich muss auch noch dieses Jahr einen Maturavortrag über Ameisen verfassen. Mit der Arbeit beginne ich aber voraussichtlich erst anfangs des Jahres.
Wäre natürlich interessant wenn da einige Informationen zu diesem Thema zusammenfliessen würden. :wink:
Was deinen Vorschlag angeht die Ameisen, also bei dir die im RG zu integrieren finde ich eine sehr gute Idee. Auf welche Themen du dich aber letztendlich spezialisierst bleibt dir überlassen.
Mich würde nämlich interessieren auf was du dich in deiner Präsentation richten willst, ein allgemeiner Vortrag über Ameisen wäre ja wohl zu oberflächlich, aber alles genau zu umschreiben viel zu zeitaufwändig.
Man müsste sich dann schon an spezielle Eingrenzungen halten, beispielsweise eine bestimmte Art oder Ameisen in Symbiose mit anderen Levbewesen, die Brutpflege, Kastensysteme..... usw. Hast du da schon gewisse Vorstellungen was diesen Bereich anbelangt ?
Von einer Power Point Präsentation werde ich auch gebrauch machen, möglicherweise lässt sich noch eine Kamera organisieren mit welcher man gewisse Vorkommnisse und Verhaltensweise seiner Kolonien aufzeichnen kann und diese dann anschliessend präsentieren. Aber wie gesagt, ich beginne frühestens anfangs Jahr. :D
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 17. Sep 2006 18:59

Also ein allgemeiner Vortrag wäre erstmal ok! Würde ich behaupten .. die Präsentation darf ja höchstens 17 Minuten dauern!
Wenn man dann das grobe Zusammen hat dann kann man nochmal auf einzelne Sachen sich spezialisieren z.b. von dem man selbst sehr viel weiß :)

Ich muss am anfang des Jahres auf jeden Fall schon fertig haben.. vorallem schon ein bisschen einüben des muss nämlich dann 10000% sitzen .. Abschluss ist mir auf jeden Fall sehr wichtig.. vorallem gute Noten ;)

Ps: Und weiter gehts :P
b0unc3r
member
member

Beitragvon Azalea » 17. Sep 2006 19:11

Wir haben das auch zu tun. Nur halt zu 4. und insgesamt 40 Minuten. Da werden wir, denke ich mal, mehr ins spezielle reingehen. Es gibt ja genug zu labern... Aber man weiss nicht wirklich was man machen soll. Das müsste dann sehr ins spezielle gehen, das "Prüfungskommitee" will nen Fächerübergreifenden Vortrag haben.

Ansonsten würde ich mir erstmal ne grobe Übersicht über das Thema machen. Angefangen von sowas billigem wie "Aufbau der Ameise", dann Staatenbildung, bis nachher zur Beschreibung von einzelnen Arten.

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Apr 2007 19:36

Hey Leute, :D

b0unc3r hat jetzt seine Abschlusspräsentation hinter sich gebracht (Bin jetzt erst aus dem Urlaub zurückgekommen)

Mein Vortrag ging nur 12 Minuten, es durfte höchstens 15 Minuten und mindestens 10 Minuten sein. Hab mir die Mitte ausgesucht damit es vllt. ein bisschen besser vorbereitet aussieht.

Viel berichten konnte man nicht über Ameisen, aber ich hoffe/denke ich konnte wenigstens ein bisschen was rüberbringen.

Und ich glaub das konnte ich auch :grin: [highlight=red]Hab nämlich eine 1-[/highlight]

Diese 1- wird auch nochmal extra auf das Abschlusszeugnis geschrieben, wird bestimmt gut aussehen *hihi*

JUHU :P 8)

Wenn jemand Bilder oder ähnliches möchte dann bitte melden. Falls jemand weiß wie ich eine PDF Datei erstellen kann, denn ich habe eine 12 Seitige Hausarbeit abgeben müssen. 12 Seiten voller Wissen :roll:

Ich denke aber das auch falsches Wissen dabei sein wird ;) Also nicht so drauf vertrauen das alles richtig ist....

Müsste es online stellen weiß aber nicht wie ich eine PDF Datei erstellen und anschließend hochladen könnte. Wäre für jede Hilfe dankbar!

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Apr 2007 20:54

Tut mir Leid wegen dem Doppelpost, aber sonst lesens ja die nimmer die schon diesen Beitrag gelesen haben =)

Nach erfolgreicher Hilfe ist es nun online :P Diebstahlsicher ^^ zumindest unausdruckbar und unkopierbar ^^

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mfg,
b0unc3r

:P
b0unc3r
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 13. Apr 2007 21:10

Ja aber abtippbar

Ich brauche zwar noch keine, ist aber bestimmt sehr interessant
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Bastian79 » 13. Apr 2007 21:15

In welcher Jahrgangsstufe, für welches Fach und in welcher Schulform musstest Du diese Hausarbeit anfertigen ?
Gabs die 1- auf die ganze Arbeit oder "nur" auf die Präsentation ?
Bastian79
member
member

Beitragvon b0unc3r » 13. Apr 2007 21:21

Ja, des Fach konnte jeder frei wählen. In meinem Fall, Biologie.

Die Note gabs auf alles: Hausarbeit+Präsentation

Jahrgangsstufe: 10
Bin auf ner Realschule.

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon jofausk » 18. Apr 2007 07:27

Na dann alles Gute zur 1-! :thumleft:

Ist eine schöne Arbeit, stellst du die *.ppt-Präsentation auch online? (Die kannst du auch als *.pdf abspeichern.)

Doch deine Euphorie, was die "Unausdruckbarkeit" und "Unkopierbarkeit" deines Werkes betrifft, muss ich der Fairness halber etwas bremsen. ALLES, was ich auf meinem Bildschirm sehen kann, kann ich auch kopieren, speichern und drucken. Das ist nun mal eine Tatsache. (Auch ohne "illegale" Hilfsmittel. :grin: )

Dieses Risiko geht man nun mal ein, wenn man etwas im WWW veröffentlicht, daran solltest du immer denken. :roll:

@König der Ameisen: Auch ohne abtippen zu müssen. :wink:

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 08:37

Klar, per Screenshot ausdrucken und dann unter einen halbwegs vernünftigen Scanner legen, der das Ganze gleich in Daten umwandelt und schon hast du die ganze Arbeit als Word Text zum weiterbearbeiten oder für ganz dreißte Personen zum sofort Ausdrucken..
:angry02:
ShIeLa
member
member

Beitragvon jofausk » 18. Apr 2007 10:44

Ach menno ShIeLa, jetzt ist doch die ganze Spannung raus. :roll:

Die Frage ist halt nur, warum weißt du das? Oder verwendest du etwa recht häufig urheberrechtlich geschützte Dokumente für eigene Interessen? :grin:

(Die Scannersoftware (Texterkennungsprogramm) nimmt das Screenshot-Bild übrigens auch so.)

Aber zurück zum Thema,
ich finde so einen Vortrag als Abschluß schon recht interessant. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am meisten über eine Sache lernt, indem man sie jemand anders beizubringen versucht. Ein Vortrag ist besser als jede Prüfung, bei der man nur zusammenhangslose Fakten wissen muß.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 11:26

jofausk hat geschrieben:Ach menno ShIeLa, jetzt ist doch die ganze Spannung raus. :roll:

Die Frage ist halt nur, warum weißt du das? Oder verwendest du etwa recht häufig urheberrechtlich geschützte Dokumente für eigene Interessen? :grin:

Nicht öfter als andere auch.. Aber du kennst dich damit anscheinend auch bestens aus, wie? :evil05:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 28. Dez 2007 17:20

Hallo
ich schreib über nächstes Jahr mein Abitur also 2009
muss aber jetz schon ende Februar ein Thema für meine 5 Prüfungskomponente auswählen und einreichen
ich hab Biologie als Leistungskurs sowie Erdkunde
die arbeit muss ungefähr 25-30 Seiten umfassen
ich darf nur eine Arbeit schreiben und keine Präsentation halten weil man nämlich keine Präsentation über Themen der Prüfungsfächer halten darf
deshalb suche ich jetz nach einem interessanten Thema über Ameisen
und hoffe das mir hier vll jemand helfen kann
Ich muss zweifächer kombinieren also mein Hauptfach is Biologie weil ameisen ja biologisch sind xD
und mein Bezugsfach weiß ich noch nich könnte ja Geschchte sein (wenn man Geschichte der Ameise nimmt) oder zB. Erdkunde (wenn man zB. nimmt wie wirkt sich die Städte Expansion auf Ameisen aus)

meine eigentliche frage is die, nach einem guten Thema ich wäre auch bereit die ameisen auf bestimmte verhalten zu untersuchen und und und
es können natürlich auch verhalten sein die schon erforscht wurden aber halt einfach meine eindrücke dann nieder schreiben wenn ich selber die Versuche wiederhole
wenn jemand eine zündende idee hat wäre dies super
obwohl ich denke das das Thema Ameisen eher selten in der Schule is und dadurch interessanter weshalb es auch ein einfacheres Thema sein könnte hauptsache es füllt seiten :D
wie gesagt bin für jede Hilfe äußerst Dankbar
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum