Camponotus herculeanus fressen Brut!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus fressen Brut!

Beitragvon Acid150 » 16. Apr 2007 21:15

Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein Korknest für meine Camponotus herculeanus gebaut und mich schon richtig drauf gefreut doch jetzt habe ich ein paar probleme und Fragen:
Ich habe das Reagenzglas mit den ants in das Becken gelegt und vom eingang des Korknestes einen schlauch zum anfang des RG! Hat nicht lange gedauert und schon waren alle im schlauch kurz vorm Kork nur die Königin nicht! Warum habe ich ca. eine stunde später mitgekriegt......sie kam den schlauch nicht hoch! Eine ganz sanfte steigung und sie schafte es nicht! Also habe ich den schlauch vorsichtig angehoben und schon war sie bei den anderen. Später aber muss sie wieder abgerutscht sein und hing wieder auf der hälfte des schlauches also habe ich ihr noch einmal geholfen. Das ganze musste ich 5 mal oder so wiederholen und dann habe ich mir gedacht schneide ich doch einfach den runterhängenden schlauch ab und verstopf das ende mit watte! Also sitzen sie jetzt in einem 10mm dicken und ca.10 cm langen schlauch ohne Wassertank der nur eine öffnung zu Kork hin hat! (den rest des Beckens erreichen sie natürlich auch noch) Das gute ist das die Arbeiterinnen eig. nur noch im Kork sitzen und sich putzen usw. das schlechte ist das die Brut und die Königin weiter im schlauch sind! Zwar kümmern sich die Arbeiterinnen um sie aber gestern viel mir auf das sie anfingen den Kokong der Puppen abzureißen! Außerdem habe ich das gefühl das es von Tag zu Tag weniger Brut wird! Allerdings konnte ich bisher kein Fressen der Brut beobachten! Die Fragen sind jetzt:

1.Trocknet die Brut nicht im schlauch aus? (Ein Korknest das feucht gehalten wird steht ja zur verfügung!)

2.Warum halten sich die Arbeiterinnen überwiegend im Kork auf aber die Brut und die Königin bleiben im schlauch?

3.Was soll das zerreißen der Puppen und das vermutete fressen der Brut? (Genug futter steht ihnen in form von Insekten und Zucker-Honiglösung zur verfügung!)

Es wäre echt nett wenn mir jemand schnelle antworten auf meine Fragen geben könnte!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Camponotus herculeanus



Beitragvon Philsen » 16. Apr 2007 21:58

Hi,

die Camponotus herculeanus mögen es eher trocken,
daher könnte es sein das dein Korknest einfach zu feucht
ist und sie Angst haben das Brut und Königin Schaden
davon tragen könnten. Aber generell mag Camponotus
Schläuche und vielleicht gefällt es deiner Gyne in eben
diesem einfach besser aber wie gesagt, es könnte auch zu
feucht sein. Aber das bloße chilln im Schlauch ist normal,
auch wenns die Queen macht.

Sollte es tatsächlich zu feucht sein, kann dadurch Stress
enntstehen, der die Tiere u.U. dazu veranlässt ihre Brut
zu essen. Und hab ich das richtig verstanden, du hast inen
den Rückweg abgeschnitten? Dann wäre Stress und ein solches
Verhalten natürlich ziemlich normal. Allerdings hab ich dich in
dem Punkt nicht wirklich verstanden...

Und Nein, ich denk nicht das die Brut austrocknet, bzw. die Meisen
das zulassen.
Benutzeravatar
Philsen
member
member
 
Beiträge: 276
Alter: 35
Registriert: 8. Dez 2006 00:26
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 16. Apr 2007 22:14

Also es ist so das das Korknest Feuchte und auch Trockne stellen hat daran kanns also nicht liegen das geht praktisch über von ziemlich feucht in total trocken also von allem etwas! Und das mit dem schlauch war so gemeint das ich das ende das ins becken führt abgeschnitten habe da die Königin ständig den schlauch runter gerutscht ist und nichtmehr hoch kam! (das Korknest steht im Becken ist also immer noch zu erreichen nur nicht durch den schlauch! Müssen jetzt halt den anderen ausgang nehmen und die platte runter klettern!)
Übrigens konnte ich gerade beobachten wie eine Arbeiterin eine Puppe ins nest brachte die da ungefähr 10 min blieb und dann von einer anderen Arbeiterin zurück ins RG gebracht wurde!
Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Acid150 » 17. Apr 2007 20:29

Hey falls noch irgendwer was dazu sagen kann und am besten selbst diese art hält dann meldet euch!
Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal




Werbeanzeige: Camponotus herculeanus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste