deliriums Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Dives » 7. Apr 2007 12:00

Woher hast du diesen Baumstamm?
Dives
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 7. Apr 2007 13:00

Hier her. Gibt es aber auch in jedem Tierladen, nur nicht so günstig.
delirium
member
member

Beitragvon ToLeDo » 13. Apr 2007 09:05

würdest du bei deiner erfahrung diese art als anfängerfreundlich/tauglich bezeichnen oder ist sie eher was für fortgeschrittene?

was hast du ihnen als nestmaterial angeboten?

grüße aus weimar^^
ToLeDo
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 14. Apr 2007 09:51

Jo, muss mal mein Lob für den Bericht aussprechen. Er ist durchgängig und mit vielen Bildern ausgestattet.
Bin sehr gesapnnt auf die weitere Entwicklung.

Der Nachteil ist natürlich, dass Anfänger bei ungenügenden Hinweisen leicht auf die Haltung dieser Arta gebaracht werden.
Deshalb
@ToLeDo
Wer sich im Netz einmal genauer mit der Art beschäftigt wird merken, dass sie fast als PestAnt eingestuft werden könnte. Die Reproduktionsrate ist einfach sehr hoch und es wird Inzucht (Kopulation innerhalb eines Nestes - verzeiht mir meine Laienausprache!) vermutut. Diese Art läuft also sehr schnell aus dem Ruder! Und sie lässt sich als Weber auch nicht so gut kontollieren wie Ameisen, die man in YTongsteinen halten kann.

Also ich kann nur abraten, bei allem was ich gelesen habe (und das auch von den erfahrenen Haltern).
Würde auch gerne Weber halten, aber man kann halt nicht immer danach gehen, was einem gefällt.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon ToLeDo » 15. Apr 2007 18:50

das ist allerdings sehr schade.
gerade für mich als anfänger wirken die weberameisen sehr eindrucksvoll. sie sind relativ groß, viele und weben eindrucksvolle nester. zudem lieben sie fleisch und ich finde es immer wieder bemerkenswert wie viele sehr kleine ameisen relativ schnell ihre wesentlich größeren "futtertiere" erlegen, zerlegen und anschließend ins nest "verlegen"^^.

diese art dürfte demnach immer für eine überraschung gut sein. zudem steht im shop noch dass die Polyrhachis haltungsklasse1 sind.

aber sowohl mein geldbeutel (hoher anschaffungspreis und viel benötigter auslauf) als auch meine vernuft raten mir vom kauf dieser art ab. vielleicht werde ich eines tages wenn ich genügend erfahrung mit meinen lasius niger gesammelt habe (die hoffentlich bald kommen werden) mir eine kolonie dieser art halten können.

aber bis dahin... :?:
ToLeDo
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 15. Apr 2007 20:04

Ja, die Haltung an sich scheint ja nicht schwer zu sein. Das große Problem ist der riesige Platzbedarf bei dieser Art und die unkontrollierbar scheinende Wachstumsrate der Kolonie.
Kann mir ja gerne jemand widersprechen, aber ich hab nichts anderes gelesen.
In einem anderen Forum wurde leider ein Haltungsbericht gelöscht, indem die Kolonie einem erfahrenen Halter über den Kopf wuchs. Er musst die Kolonie überbrühen.

Finde es sehr vernünftig von dir, dass du von der Haltung absiehst. Auch ich weiß, dass man gerne zu so einer Art greifen würde, gerade weil sie eigtl. recht günstig angeboten wird (relativ zumindest na und warum wohl?!).

Bei der Artbeschreibung von Antstore steht dazu auch etwas. Eigtl. sogar die beschriebenen Problematiken, blos könnte ein Käufer diese Angaben auf die leichte Schulter nehmen.

Naja, umsomehr bin ich gespannt über den Ausgang dieses Berichts.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon delirium » 15. Apr 2007 20:08

Ja, das bin ich auch. Bis jetzt ist das Wachstum sehr angenehm, und wirklich unkontrollierbare Ausmaße hat es bis jetzt noch nicht genommen.
Obwohl ich die Tiere ja auch bald ein halbes Jahr habe, kam es bei mir auf keinen Fall zu solchen Auswüchsen, wie in anderen Foren zu lesen. Ob ich irgendetwas "falsch" mache oder die, keine Ahnung.
delirium
member
member

Beitragvon NoMa » 15. Apr 2007 21:32

Ich vermute mal, dass die Koloniegröße nicht linear steigt, und es dann wahrscheinlich irgendwann recht plötzlich zu viel wird. Aber meine Polyrhachis dives Kolonie (siehe Erfahrungsbericht) mit nur einer Königin zeigt kein allzu großes Wachstum. Vielleicht sollte man bei Polyrhachis dives die teilweise recht großen gelieferten Kolonien gleich auf 1 bis 2 Königinnen reduzieren bzw. in mehrer Kolonien teilen. Dann dauert die Entwicklung zwar etwas länger, aber es dürfte sich eine geringere Individuenanzahl auch auf lange Zeit einstellen. Irgendwann muss ja auch mal ein Gleichgewicht zwischen Reproduktionsrate, Sterblichkeitsrate und vorhandenen Ressourcen einstellen, auch wenn man versucht letztere immer ausreichend zur Verfügung zu stellen.
NoMa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 16. Apr 2007 21:38

was macht ihr dann mit den königinnen? ich vermute mal dass das der grund ist warum diese art so günstig im shop angeboten wird.
ToLeDo
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 17. Apr 2007 17:29

Ja, günstig im Verhältnis mit den anderen Arten. Du hast es wahrscheinlich genau erfasst.

Den anderen kann ich nur zustimmen. Die Kolonie auf 1-2 Königinnen reduzieren wäre das beste. Meist werden sie ja scheinbar mit recht vielen Königinnen geliefert und dann geht das große Wachstum ebend los.
Irgendwann werden natürlich die meisten Arten recht groß.

Das Ding ist ja nicht nur das. Das problematische ist, dass diese Ameisen ebend Weberameisen sind. Sehr interessant zwar, aber schwer zu händeln in der Haltung. Ein YTong Nest könnte man ja noch leicht aus dem Becken nehmen, aber bei dieser Art wird ja meist ein Becken zugesponnen. Da wirds dann mit einer Abgabe oder Umsiedlung der Kolonie sehr schwer.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon ToLeDo » 17. Apr 2007 22:44

aber man könnte doch als Polyrhachis - Halter ein paar königinnen rausnehmen die man dann an begeisterte halter (mit erfahrung und ausreichend platz) weitergibt.

gibt es bei dieser art eigentlich eine art maximalgröße für jede kolonie?
ToLeDo
member
member

Beitragvon _Stefan80 » 17. Apr 2007 23:48

Die maximalgröße wird sich nach dem Platzangebot richten wie bei allen anderen Arten auch ausgenommen die, die nicht so Volkreich sind.
_Stefan80
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 18. Apr 2007 17:18

Sorry, aber dass sich Ameisen an ein Platzangebot richten habe ich auch noch nicht gehört und würde es gleich mal als falsch bewerten!

Dann hätte man ja gar keine Sorgen mehr mit der Haltung, wenn es so wäre, Ameisen produzieren einfach solange Nachwuchs , wie Futter da ist. Sicher man könnte ein Mini Nest anbieten und warten bis es aus allen Nähten platzt, aber, ob das artgerechte Haltung ist?
Da solltest du nocheinmal genauer recherchieren.

@ToLeDo
Ja klar, könnte man machen und man hätte in jedem Fall länger Ruhe.
Stellt sich noch die scheinbar ungeklärte Frage, ob diese Art Inzucht betreibt.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon _Stefan80 » 23. Apr 2007 23:57

Ich meinte es natürlich so das man selbst die Koloniegröße dem Becken anpassen sollte da sich eine Kolonie ja kaum wohlfühlen kann wenn sie in Zehnerreihen übereinander gestapelt werden.
Kleine Kolo kleines Becken große Kolo großes Becken ist doch standard
Wenn ich nur ein kleines Becken zur Verfügung habe reguliere ich halt die Brutentwicklung durch Futterentzug also so meinte ich passt sich dem Paltzangebot an.

Ansonsten ist bei dieser Art natürlich keine Grenze was die Koloniegröße angeht.
_Stefan80
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Mai 2007 13:37

ja ich finde deine beiden halterungsberichte sehr sehr interessant, vorallem den von Lasius niger kann ich nur weiterempfehlen, obwohl ich von dem schon lange keine fortsetzung mehr gehört habe.Aber weberameisen lege ich mir erst zu wenn ich mehr erfahrung und Platz für die kleinen hab.

mfg Sebastian kessler
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen