Hallo Frico,
ich habe mir in den letzten Tagen dein Spiel mal angeschaut, da ich zufällig mal Warcraft im Hause hatte. Es ist ganz lustig, sollte aber noch weiter bearbeitet werden.
Punkt 1.)
Die Bots agieren weder im Einzelspieler- noch im Mehrspielermodus. Eine NPC Königin steht nur im Nest, und macht absolut nichts. Das ist wirklich ärgerlich, insbesondere wenn man nur Offline spielen kann.
Punkt 2.)
Der Schluss des Spiels nach 1h 10min ist viel zu früh! Nach dieser Zeit habe ich gerade einmal mit den Raptiformica sanguinea mein Nest komplett ausgebaut und ordentlich produziert, um danach die Gegner zu stürmen. Lass das Spiel bitte in einem Endlosmodus, so kommt jeder auf seine kosten.
Punkt 3.)
Die Eingänge in die Nester sind mMn schlecht platziert. Mir wäre es willkommener, wenn der Eingang einer Kolonie auch direkt vor deren Höhle ist. Sonst muss ich immer lange suchen, ehe ich den Eingang in das gewünschte Nest gefunden habe.
Punkt 4.)
Die Puppen schlüpfen zu schnell. Ich möchte lieber etwas länger warten, und mir somit echte Puppenkammern füllen können. Aber das ist einfach eine Geschmacksfrage...
Punkt 5.)
Kannst du eine "Straßenfunktion" einbauen? Wenn ich z.B. mit den Atta an einer "Ant-Plant" das Grünzeug sammle, möchte ich mir automatisch eine Straße zur Sicherung erstellen können. Es nervt schon, jeden einzelnen Soldaten zu platzieren, um sie später wieder mühsam abzuziehen.
Punkt 6.)
Ein Spiel sollte nicht gewonnen sein, wenn jemand eine Königin produziert hat. Eher sollte das Auslöschen der anderen Kolonien das Spiel beenden. Eine Königin zu produzieren dauert nun wirklich nicht lange...
Punkt 7.)
Es gibt Königinnen, warum keine Männchen? Die gehören halt dazu!
Punkt 8.)
Bei Völkern, die mehrere Königinnen akzeptieren sowie Inzucht betreiben, etwa Pheidologeton diversus wäre es realer und spannender, wenn sich Jungköniginnen auch im Nest befruchten lassen und danach als eine weitere Königin agieren können.
Punkt 9.)
Bitte, erstelle mehr Völker! Arten wie Myrmecia pavida, Camponotus gigas, Odontomachus sp. und Lasius emarginatus wären besonders für mich ein Reiz. Oecophylla, Polyrharchis und Crematogaster wären ebenfalls interessant, aufgrund ihrer Nestbauweise aber vermutlich nicht zu realisieren.
Es gab noch einige Bugs die mir aufgefallen sind, diese habe ich jetzt aber leider nicht notiert. Ich hoffe wirklich, du wirst eine weitere Version herausbringen - vielleicht ja sogar mit meinen Wünschen?
Viele Grüße,
Fraaap