Beobachtung zur Rotlichtsichtigkeit bei Lasius niger.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beobachtung zur Rotlichtsichtigkeit bei Lasius niger.

Beitragvon meisi » 1. Apr 2007 10:28

Hallo,

ich hatte hier irgendwo gelesen, dass manche Ameisenarten, so auch Lasius niger, doch rotes Licht sehen könnten.

Da ich zum beobachten die Kleinen schonmal anleuchte, bis vor kurzem nur mit einer kleinen Lampe mit weissen LEDs habe ich mir kürzlich noch eine Lampe mit einer roten LED gekauft und einmal die Reaktionen der Königin und der Arbeiter beobachtet.

Mein bisherige Beobachtung ist folgende, bei dem weissen Licht fängt die Königin ein wenig zu 'zappeln' an, währen die Arbeiter ein wenig aktiver/nervöser umherlaufen. Anfangs haben sie sogar ein wenig rum gezuckt, was recht eigenartig aussah (warnen die sich vielleicht gegenseitig durch Klopfen oder so?).

Bei dem roten Licht bleiben sie jedoch ruhig, auch wenn ich sie damit etwas länger anleuchte, als mit dem weissen Licht.

Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen, oder war das vielleicht nur Zufall?

Gruß
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Burn-to-burN » 1. Apr 2007 11:14

also wenn das funktioniert, dann ist das doch super! so kann ma den kleinen unnötigen stress ersparen!
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon spetZ » 1. Apr 2007 12:08

Stimmt, hab ich auch beobachtet. Hatte das Vorhin mal ausprobiert und kann die Beobachtung nur bestätigen.
spetZ
member
member

Zurück zu History Forum