Queen Ansammlung von Lasius flavus u. Tetramorium impurum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Queen Ansammlung von Lasius flavus u. Tetramorium impurum

Beitragvon ohrene » 20. Mär 2007 17:03

Folgendes:
letztes Jahr habe ich verschiedene Queens im Schwarmflug gesammelt und in ein Reagenzglas gesteckt.
Fasziniert beobachte ich derzeit das Specktakel der Ansammlung von der Massigen Brut. Nun stellt sich die Frage wie werden sich die Ameisen weiter verhalten. Bei den Tetramorium sind schon einige Arbeiter enthalten ca. 10 trotz dessen sieht es so aus als das keine Queen getötet wird die Brut der ca. 20 Queens ist fast ein voller Teelöffel. Bei den Lasius flavus steht es noch offen ca 10 Queens.
Die meisten würde jetzt schreien die bringen sich um :o). Jedoch steht es noch offen weil die Natur normal max 2 Queens in zusammen bringt. Bei der größeren Menge jedoch ist der natürliche Trieb gestört….

Wenn wer etwas dazu Posten will oder Fagen hat kann er dies hier gern tun....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 20. Mär 2007 18:04

Hi ohrene, ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sich die Lasius flavus töten werden. Ich hatte letztes Jahr auch eine "Kolonie" mit 7 Königinnen. Irgendwo hier im Forum habe ich das auch geschrieben, glaube ich. Nunja, als die ersten Arbeiterinnen geschlüpft waren war nochnichts los. Alles lief ganz normal. Als es ca. 30 Arbeiterinenn waren habe ich sie in ein Ytongnest umgesiedelt. Nach einigen Tagen haben die Königinnen zu kämpfen begonnen, nur eine Königin hat es überlebt.
Was bei den Tetramorium passieren wird kann ich dir nicht sagen, habe ich bei der Art nochnicht ausprobiert.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon ohrene » 20. Mär 2007 19:39

hmm bei den flavus befürchte ich es fast auch wär fast zu schad sie zusammen zu lassen da die wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist... werde sie denk ich trennen sobald Puppen da sind...
Muss mir dann aber wieder Reagenzgläser besorgen hab eh schon so viele flavus *g*.
Bei den Tetramorium lass ich es mal so weit. Vor allem ist es einfach zu schön die gigantische Menge an Brut *g*.
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 16. Mär 2008 09:09

hallo ohrene

was ist den jetzt aus den vielen Queens geworden? Sind sie doch tod gegangen oder hasst du sie verkauft? In 1 Jahr muss sich doch was getan haben oder?

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon derameisige » 26. Mär 2008 09:07

hallo ohrene

Kannst du meine Frage auch mal beantworten jetzt wo du aus Südamerika zurück bist?

Und wie ist Südamerika, kannst du uns nicht mal etwas berichten? Würde mich freuen!

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen