Rechtschreibung - Diskussion

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Frame » 11. Dez 2005 21:34

Noch ein kleiner Hinweis für die Legastehniker unter euch.
Wenn ihr die Google Toolbar installiert habt ihr eine Rechtschreibprüfung dabei.
Text schreiben, Prüfen lassen und mit ein paar Mausklicks verbessern! ;)
Die Toolbar bekommt ihr da: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hoffe sie hilft einigen.
Frame

Beitragvon Cephalothorax » 12. Dez 2005 09:11

Für mich als Opera-Nutzer leider noch nicht nutzbar, aber ein sehr sinnvoller und guter Tip!

Und übrigens: Es geht auch von Hand! Mach ich nämlich auch! Dann kann man auch gleich nochmal schaun, ob die Grütze die man schrub auch verständlich ist!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frame » 13. Dez 2005 00:11

Kein problem!
Das gibts auch für Opera: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Frame

Beitragvon Houve » 13. Dez 2005 11:48

hehe, jetzt hat wirklich keiner mehr ne ausrede :) :) :)
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon uta » 13. Dez 2005 13:57

Um nochmal deutlich zu machen, wie wir zukünftig mit zu chaotisch geschriebenen Beiträgen gedenken umzugehen, und ich das Gefühl habe, dass der "Wichtig-Thread Rechtschreibung" mit den entsprechenden Hinweisen untergehen könnte, setze ich an dieser Stelle nochmal den Link:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=215

Wie gesagt, gemeint sind damit nicht die immer wieder mal vorkommenden Verschreiber... Buchstabendreher etc.... Das ist absolut nicht das Thema, sondern gemeint sind die schlampig geschriebenen und in jeder Hinsicht nicht Korrektur gelesenen Beiträge. :D :D

Also diejenigen, die sich mit dieser Bitte angesprochen fühlen..wir freuen uns auf Eure Beiträge im neuen "Outfit"... :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon nnim » 15. Dez 2005 16:51

Es soll tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und
Kleinschreibung wäre nicht wichtig .

Die Spinnen !
Die spinnen !

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

...so have a nice day
nnim
member
member

Land: Switzerland (ch)

Wozu es führt...

Beitragvon earlant » 14. Mär 2007 18:19

wenn der Verfall unserer Sprache weiter geht, ist auf dem beigefügten Bild zu sehen.
Ich habe so einen Phal gekauft und dann die Kamera aus dem Auto geholt :grin:
In dem Markt waren mindestens vier solcher Schilder, an verschieden großen Pfählen, mit unterschiedlichen Preisen. Eine Blamage für den Laden, meiner Meinung nach.
Gruß,
Earlant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earlant
member
member

Beitragvon Die blaue Elise » 14. Mär 2007 19:27

Ich finde es schon auffallend, wie schlecht das Schriftdeutsch einiger jüngerer Mitglieder ist. Liegt das am permanenten DSDS- bzw. VIVA- oder RTL II-Konsum?
Die blaue Elise
newbie
newbie

Beitragvon jofausk » 15. Mär 2007 15:45

Die blaue Elise hat geschrieben:Ich finde es schon auffallend, wie schlecht das Schriftdeutsch einiger jüngerer Mitglieder ist. Liegt das am permanenten DSDS- bzw. VIVA- oder RTL II-Konsum?

Ey, alda, das lieschd nisch nur an da Glotze. Au die fett krass deutsch Rapmusik is da mit schuldisch dran. :musik02:

(Wenn meine Kinder später Hip-Hop hören, dann kommen sie ins Heim. :grin: )

Dieses (Lieblings-)Beispiel meines Deutschlehrers zeigt, dass auch die Zeichensetzung ihre Berechtigung hat. (Sogar manchmal über Leben und Tod entscheidet.)

Telegramm eines um Gnade angeflehten Königs an den Gefängnisaufseher:

Hängen nicht, leben lassen!
Hängen, nicht leben lassen!
:hang:

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Mär 2007 16:35

eben, und darum denk ich, isses hier einfach etwas .... überflüssig. auf jeden fall, so wie es jetzt hier steht.

bei den suchbegriffen sollte man wirklich keine tippfehler machen, und auf jeden fall die wörter richtig mit rein nehmen, die ernsthafterweise auch gesucht werden werden aber auch mit suchenden falschschreibern darf man ja ab und an rücksicht nehmen - graffity, graffiti, grafitty, grafitti, graphity, .... na ja, vielleicht nicht alles aber die suchwörter und beischriften beim pic kann man ja immer editieren.

die vorschau funktioniert ja nur im forum, aber da kann man auch editieren. bei den kommentaren ist es mir schon passiert, daß trotz nochmal durchlesen ein fehler drin blieb. und was so spezielle schreibweisen betrifft, deren manche sich hier bedienen, ersetzt das ja auch oft die mimik und die gestik und die stimmlage, das timbre. und dialekt schreiben ist auch völlig o.k., das bringt "jus" (sprich: schü' = lecker gewürzte soße, oder sauce) in die beiträge. genau wie die smilies. und kann den ernst oder spaß eines beitrags ausdrücken.

so. das wollte ich nur noch 'mal sagen

oh ja, und wenn jemand wirklich viel falsch schreibt, ist das ja auch eine blöße die er/sie sich gibt gell.

lg
ShIeLa
member
member

Beitragvon Markus » 15. Mär 2007 16:35

Doch eine Kleinigkeit ist immer interessant:
Hochdeutsch ist, wenn man es genau nimmt, eine Kunstsprache, eigentlich wäre Platt bspw. wesentlich authentischer...

Was natürlich nicht bedeutet, dass man es nicht pflegen sollte!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ShIeLa » 15. Mär 2007 16:39

wie jetzt?
ShIeLa
member
member

Beitragvon jofausk » 16. Mär 2007 08:20

Hallo ShIeLa,

ShIeLa hat geschrieben:wie jetzt?

sehr gut erkannt, das ist genau das, worüber wir in diesem "Thread" diskutieren. :grin: Groß- und Kleinschreibung gehört irgendwie auch zur Rechtschreibung. Auch die Fähigkeit sich verständlich auszudrücken ist gerade in Internet-Diskussionsforen, bei denen die geschriebene Sprache als Kommunikationsmittel nahezu vollständig ausreichen muß, von Bildern, Smilies und dergleichen einmal abgesehen, ein notwendiges Kriterium.

Doch warum treiben wir hier diese Mühen, warum ist eine einigermaßen gute Rechtschreibung und Grammatik so wichtig? Was ist denn das Ziel mit dem in diesem Forum "gepostet" wird?
Meiner Ansicht nach im wesentlichen der Austausch von Informationen und die Lösung von Problemen. Wie kann ich nun aber gewährleisten, dass mein Gegenüber versteht welches Problem ich habe, beziehungsweise was fange ich mit einer Antwort an, die ich nicht verstehe? Richtig, eine korrekte und daher für alle verständliche Sprache hilft hier weiter.

Nebenbei bemerkt, wenn ich als Muttersprachler manchmal schon Probleme haben alles beim ersten Lesen zu verstehen, wie ergeht es dann erst einem, der der deutschen Sprache nur sehr wenig mächtig ist, beim Lesen der Beiträge?

Eine interessante These ist es in der Tat: vielleicht sollte man tatsächlich alle relevanten Suchbegriffe in allen möglichen Varianten in den Beitrag schreiben, dann findet wirklich jeder Suchende. :roll: :lol:

Unter uns, ich verwende auch gern und viel umgangssprachliche Ausdrücke und schreibe häufig ausschließlich klein. Allerdings versuche ich das auf Leute zu begrenzen, von denen ich weiß, dass sie mich ohnehin verstehen.

Ciao, JoFausK. :)
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 16. Mär 2007 10:03

Hi JoFausK,

also meine meinung dazu ist zweigeteilt. Einige Dinge kann ich dir

vollkommen zustimmen und bei anderen muß ich sagen, ist das einfach

nur pingelig. :hang: Auf der anderen Seite bin ich wirklich froh, wie es

hier gehandhabt wird, vergleiche ich dieses mit manch anderen Foren.

Meine Ausführliche Meinung dazu hast du oben sicher gelesen. Aber

vielleicht hast du auch schon bemerkt, das ich ein kleines Stück einsehen

mit meiner Groß- und Kleinschreibung zeigen will! Da muss ich zugen

wars für mich bisher einfach Faulheit..

In diesem Sinne: gl&hf :cup02:

ShIeLa
ShIeLa
member
member

Beitragvon Xani » 16. Mär 2007 13:20

oh man^^ ich hasse Rechtschreibung und von Gross- Kleinschreibung reden wir nicht^^
ja wenn man etwas geschäftliches schreibt oder in der Schule ist klar.. aber wenn ich schon mal Zuhause bin, möcht ich mich nicht noch damit herumschlagen. Ich finde eher Respekt vor den Anderen und eine angemessene Sprache wichtig.
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum