Hallo Ihr Beiden und herzlich Willkommen hier im Forum,
@tim
das restliche Sand-Lehmgemisch kann natürlich Verwendung in der Arena finden. Wie SimGee richtig geschrieben hat, sollte man dort allerdings keine Befeuchtung vornehmen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Ameisen dort einnisten.
Wenn Du bei der Bestellung keine bunte Sand-Lehm-Mischung bestellt hast, sondern naturfarbene, so wird sich natürlich da auch nichts mehr verfärben. Die bunte Mischung hätte man dann schichtweise einfüllen müssen und durch das Buddeln der Gänge und Kammern ergibt das dann eine schöne Optik. Aber den Ameisen ist es letztendlich egal, ob sie in bunter Sand-Lehmmischung buddeln oder naturfarbene. Dies ist mehr etwas für die eigene Optik.
Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass die Arena ja für Futter und Abfall gedacht ist. Leichter lässt sich die Arena natürlich ohne Befüllung reinigen. Es bleibt also Dir überlassen, wie Du es handhaben möchtest.
Das die Ameisen noch inaktiv sind, liegt daran, dass diese sich derzeit noch WINTERRUHE befinden. In unseren Unterlagen weisen wir auch immer wieder darauf hin, dass die Tiere der Winterruhe entnommen worden sind, und wir empfehlen diese auch weiter fortzusetzen.
Nun wünsche ich Euch Beiden viel Spass mit der Ameisenhaltung, und ich kann mir gut vorstellen, wenn Ihr hier im Forum noch etwas rumstöbert, dass die eine oder andere Info für Euch noch hilfreich sein kann, und Ihr sicherer im Umgang mit den Tieren sein werdet.
Viele Grüsse