earlant hat geschrieben:Bis jetzt wird immer nur spekuliert, dass es zu Paarungen im Nest kommt und dass sich die Zahl der Königinnen vergrößert.
Ob das wirklich geschieht, weiß noch niemand. Zumindest hat es noch kein Händler oder Halter zweifelsfrei gezeigt, obwohl so zahlreiche Kolonien eingeführt und verkauft wurden.
mfG,
Earlant
bevor ich das gelesen hatte, ist mir diese Idee auch gekommen.
ich hatte im November eine Kolonie erwerben können und sie in einem 30x40 Becken untergebracht.
Es hat ca 1 Monat gedauert bis ich endlich mein neues Heim für meine kleinen endlich erhalten habe. 90 lang 50 tief 60 hoch. und dann noch mal zwei bis drei Wochen bis ich die Einrichtung hatte und auch die Kabel verlegt waren.
als ich die Kolonie vom Paketdiennst bekommen habe, war es etwas kälter und sie waren alle in Gruppen in und auf Blättern im Tranportbehälter.
Ich hab dann die Blätter einzel rausgelesen und die Meisen wenn welche draufsaßen in Ihr neues (40x30) Becken getan. dabei zählte ich ca 5-6 Königinnen und nur drei junge Larve, keine Eier.
Nach Einrichtung des neuen größeren Beckens und dem anschließen des Schlauches, hat es nicht lange gedauert bis sie umgezogen sind. zuerst wurden die Eier, Larven und dann die Puppen(mind 300 Stück) rübergetragen.
Dann waren ca 20 - 30 mänliche Tiere zu sehen die entlang der (Straße) Aufstellung nahmen. Nach und nach nun kamen die Weibchen um auch ins neue Nest zu wechseln. Dabei wurden sie von den Mänchen regelrecht überfallen und vergewaltigt. Ich hab mind. 11 Königinnen gezählt und das hatte mich doch sehr erstaunt und froh gestimmt. (deshalb auch meine Vermutung sie vermehren sich im Nest)
Mänchen sehe ich regelmäßig, denke das sie aus dem Nest geschmissen werden wenn sie nicht mehr von Nutzen sind, ca 4 pro Woche. Weibchen mit Flügel konnte ich noch nicht beobachten.
Zweifelsfrei beweisen kann man das damit ja nun nicht
mir ist auch beim Kauf und ersten einsetzen nicht die Idee gekommen das so was sein könnte.
wie will man beweisen das neue dazukommen ?
Durch frbliche markieren wie bei Bienen und nach 2 Monten mal umsiedeln lassen ?