Hallo
[align=justify]
Bin auf folgenden Link gestoßen [web]http://krungkuene.org/ameisen_page/lasiusniger002.html[/web]
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass lasius niger nicht viel "Auslauf" benötigen, ja es ihnen sogar lieber ist und ein Sicherheitsgefühl gibt, dass sich ihr Territorium in Grenzen hält.
Wenn die Kolonie noch sehr klein ist, kann ich das auch gut nachvollziehen aber wie man auf den Fotos im obrigen Link sieht, hat dieses Formicarium ja extreme Ausmaße angenommen.
Ich werde mir demnächst ein Starter Set bestellen und möchte später
an die Farm zusätzlich zu der Arena noch 2 Inseln anschließen um den Ameisen ein größeres Revier zur Erkundung anbieten zu können.
Diese überlegung entstand daraus, dass ich der Kolonie einige Etagen
eines Regales zur Verfügung stellen könnte und dies zu gegebenen
Zeitpunkt auch möchte.
Meine Frage ist nun eigentlich: Bevorzugen lasius niger (ab einer gewissen Größe der Kolonie) eher eine kleine Aräne oder gefällt ihnen viel Auslauf bzw. viel zu Erkunden ?
Ich habe einige lasius niger Haltungsberichte hier im Forum durchgelesen und konnte auf allen Fotos nur relativ kleine Erweiterungen zur Farm erkennen.
Wäre für Meinungen und vor allem Eigenerfahrungen zu diesem Thema sehr dankbar, möchte ja schließlich nichts gut gemeintes aber schlussendlich Kontraproduktives machen.
Bin auf eure Antworten gespannt und verbleibe mit freundlichen Grüssen...
Phillip[/align]

Honig und Proteine direkt neben dem Nest platziert, zwei Schritte laufen und fertig... das ist wohl nicht der richtige Weg.

puff.... 
obwohl ich das erst in geraumer Zeit anschließen möchte.(Ein Röhrensystem,du sagtest du hast eins über dein Bett, fasziniert mich irgendwie auch total)