Waldameisen beenden Winterruhe

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Waldameisen beenden Winterruhe

Beitragvon swagman » 17. Feb 2007 14:46

Habe beschlossen meine südeuropäischen Ameisen aus der Winterruhe zu holen, dazu richte ich die Becken neu ein. Bin also ab in den Wald um Dekormaterial zu holen.
Was muss ich da finden? Tausende von Waldameisen auf ihren Hügelnestern. Die Eingänge waren zu teil 6-7 cm weit geöffnet und es strömten echt tausende von Ameisen aus den Hügeln.
Die tummelten sich auf dem Nest in dichten Teppichen und haben sich die Sonne auf den Gaster scheinen lassen.
:sun01:
Und meine Südländer sind noch im Winterschlaf. :roll:
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Bei Waldameisen nicht ungewöhnlich!

Beitragvon earlant » 17. Feb 2007 17:08

Hallo swagman,

Manchmal lohnt sich ein Blick in ein anderes Forum! Hier z.B.:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(Achtung, der thread wechselt aus 2006 nach 2007!)

Sonnung wurde demnach bereits im Januar beobachtet, und gestern teilte mir jemand mit, dass er nach beobachteter Sonnung Mitte Januar jetzt, Mitte Februar, bereits geflügelte Geschlechtstiere auf denselben Nestern sehen könne!

Aber man soll sich nicht täuschen lassen: Waldameisen sind keine Südeuropäer. Sie ziehen ihre gesamte Geschlechtstierbrut im Frühjahr aus Reservestoffen von sehr vielen überwinterten Arbeiterinnen auf, sie finden dafür eben noch keinerlei Nahrung in der Nestumgebung! Und sie können sich selbst nach der Sonnung einen Wärmehaushalt aufbauen, "heizen" im gut isolierten Bau, der zwischendurch ohne weiteres auch noch mal zugeschneit werden kann.

Ob andere einheimische Arten, oder exotische mit Winterruhe: Sie kommen in der Natur eben erst dann an die Oberfläche, wenn es da etwas zum Futtern gibt, wenn Blattläuse vorhanden sind und allerlei Beutetierchen.

Deshalb haben viele Ameisenarten ja auch m.o.w. gut funktionierende "innere Uhren", damit sie eben nicht auf ein paar zu warme Tage im Winter gleich hereinfallen, Eier legen oder Larven anfüttern, die dann bei einem zu erwartenden Rückschlag (Kälteeinbruch) krepieren.

In diesem Winter geht so ziemlich alles durcheinander, aber so etwas gab es auch früher immer mal wieder. Wie der nächste Winter wird, lässt sich daraus nicht ableiten.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast