Harpegnathos venator - Diskussionsthread

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator - Diskussionsthread

Beitragvon ElTorro » 17. Jan 2007 19:38

Hier können also hinweise, fragen oder anregungen zu meinem Harpegnathos venator - Haltungsbericht gepostet werden ;)
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Beitragvon swagman » 25. Jan 2007 10:45

Hi,

du hast geschrieben das deine Tiere eine Fliege gestochen haben, aber erst später gefressen haben.
Das könnte daran liegen das Harpegnathos durch den Stich die Beute betäuben und lagern können. In einem Fall wurde die Beute so zwei Wochen lang am leben erhalten.
Die gestochenen Tiere können sich aber nicht mehr von dem Gift erholen und sterben dann.

Übrigens wird auch erwähnt das die Hauptbeute von Harpegnathos Schaben und Spinnen sind. Aber auch Fliegen, Schmetterlinge, Grashüpfer, Zikaden und Käfer werden gefressen.

Kannst ja mal testen was deine besonders gerne fressen.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Splat » 25. Jan 2007 14:07

Hallo! Ich glaube das hier passt am besten hier hin... also nachdem ich bereits "erfolgreich" eine Kolonie Camponotus Ligniperda und Lasius Niger grossgezogen habe, spiele ich nun mit dem gedanken mir Exoten zuzulegen. Und da dachte ich gleich an Harpegnathos venator. Ich habe ein paar allgemeine Fragen.
Also ich leg dein einfach mal los...
Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht in euren Formicarien? Ich würde auf ca. 27grad Celsius Temperatur tippen, aber wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus (so zwischen 70-80%???)? Welcher Nesttyp ist am empfehlenstwertesten für diese Art?
Okay das wars eigentlich schon, das waren die einzigen Fragen die noch offen waren, vielen Dank schonmal im Vorraus, Splat
Ich bin auch für jegliche weitere Information zu dieser Art sehr dankbar...
Splat
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 40
Registriert: 6. Jul 2005 16:50
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 25. Jan 2007 20:03

Hallo :P

@ swagman

das mit dem lagern der beute klingt interessant, tatsächlich haben sie gestern eine grille in ein erdloch gezogen und erst heute gefressen.
warscheinlich weil ich nur 2-3 am tag fütter, ich werden mal testen was passiert wenn ich mehr gebe, aber es schein so als wenn sie die beute so sichern :) auch wenns brutal für die futtertiere ist ^^ .

im moment füttere ich fliegen und grillen. die fliegen verpupen sich ja schnell im kühlschrank und bleiben dann aber gut 6 wochen verpuppt bei 7°C. also nehme ich jeden tag 5 puppen raus in ein anderes gefäß und habe dann täglich 5 frisch geschlüpfte fliegen, da sie so nach 4-5 tagen schlüpfen. sobald ich neue maden kaufe, werde ich mal die fliegenmade direkt testen, bewegt sich ja auch.

bei den grillen dachte ich mal, hm bestimmt durstig und hungrig, werde ich sie mal auch füttern, dann halten sie länger. also stück gurke ab und zu rein. funktioniert gut, nur wachsen sie verdammt schnell lol. ist aber ok, haben die ants mehr am stück und kommen gut mit klar.

im sommer gibs dann sicher mehr auswahl auch aus dem garten.

ach mit den spinnen is so ne sache hehe. vor einer weile hatte ich eine feier und vielen leute im haus, vor dem schlafen gehen nochmal deckel geprüpft , alles in ordnung. am nächsten morgen kam ich dann ins zimmer, und der deckel bei meine polyrhachis dives stand auf :( somit waren ca. 100 der 600 tiere abgehauen. ein stück weiter am schrank sitzt eine spinne, etwas größer als ein weberknecht, und darunter lagen mind. 20 ausgesaugte ameisen :cry:

klar im becken hätten sie die spinne auch sofort überwältigt, aber so, einzeln nach einander ist der jäger zum gejagten geworden.

bei den harpegnathos bin ich mir aber recht sicher, daß sogar eine allein die spinne schafft, da auch eine grille (bis 3mal so groß) allein bewältigt wird, irgendwie schein der rest der ants zu wissen, das der "stecher" allein klar kommt, und sie lassen ihn das allein erledigen.

so kurz mal speichern bevor ich zu splat komme....
Dateianhänge
taeter.jpg
opfer.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 25. Jan 2007 20:36

so weiter im text...

@ splat

das du schon erfahrungen hast ist natürlich gut ^^, ich hatte nach meinen formica fusca (kein bericht zu) auch Polyrhachis dives geholt (hab ich heute noch alle). seit kurzen hab ich nun Ectatomma ruidum (beteilige mich da etwas an Skateduffys Diskussion zu ) und die Harpegnathos venator. ich werde auch gleich noch den haltungsbericht aktualisieren, da ich den angedeuteten umzug vollzogen habe...

ich mag alle meine ants, muss aber sagen das die Harpegnathos venator als einzeltier wirklich sehr interessant sind, die polys haben ein anderes verhalten, die menge machts, es zuppeln einfach genug an der beute rum von allen seiten und zerkleinern sie ect., die harpegnathos gehen eben jagen, auch jede für sich. wie gesagt nix gegen die polys, sind auch sehr interessant, vom verhalten her aber ganz anders. paßt gut so verschiedene verhalten vergleichen zu können :)

den umzug haben sie mir anscheinend nicht übel genommen, allerdings habe ich auch keine königin gesehen, oder keine arbeiterin die zu königin aufgestiegen ist , so ie es bei gamergate üblich ist (soweit ich das erkennen kann), keine eier, puppen oder larven. dafür sind es auch nicht 25 tiere, sondern 86 ! ich hoffe nun, daß es einfach nicht erkennen konnte, oder das die kämpfe um den neuen königin posten stattfinden, damit sich auch nachwuchs einstellt, nicht das gar keine begattet ist und die möglichkeit hat, läßt sich aber nicht viel zu sagen atm, einfach abwarten...

Harpegnathos venator lieben es sehr warm und sehr feucht, das kann ich bestätigen. das becken hat tatsächlich 27°C, was aber aus dem gut geheiuten zimmer mit resultiert, des weiteren schaltet sich täglich ein 60W Tageslichtstrahler ein, der in 10-40 cm abstand 3 meiner becken wärmt, die formica fusca sind ja in winterschlaf ^^ .

der sand in der einen ecke erreicht somit gegen abend 35°C, ein paar cm weiter allerdings auch nur 29° und im gesamten becken 27-28° halt. dennoch graben sie direkt in der 35° ecke, sowie auch in der gegenüberliegenden ecke gänge, somit scheinen teilweise 35° nicht zu stören. ein wärmestrahler ist auf jeden fall zu empfehlen, normale spot glühbirne in der richtigen entfernung (!) tuts auch, denn erst nach einschalten von diesem, werden sie täglich so richtig munter...

die luftfeuchte schwankt zwischen 80-90%, wobei ich das sand lehm gemisch alle 2-3 tage mit 1 becher wasser befeuchte, damit die gänge stabiler sind nicht nicht einstürzen, daraus ergibt sich automatisch diese hohe luftfeuchte, ich giesse den becher an eine stelle mit 3 lavasteinen, somit habe ich keine spuren eines bachlaufs danach ;)

als nesttyp würde ich auf jeden fall erdnest empfehlen. ich habe ihnen zwar ein sehr schönes gasbeton-nest gebaut, was auch gut angenommen wurde, jedoch fange sie wie gesagt an 2 ecken im sand an zu buddeln, gänge und die erste kamme, was kommt werden wir sehen. somit denke ich sand-lehm gemisch ist gut, etwas unterschlupf für den anfang nicht vergessen, holt/rinde ect.. oder halt noch ein gasbeton-nest dazu, dann können sie selber wählen..

wie gesagt werde auch gleich, hm oder spätestens morgen, den haltungsbericht aktualisieren, wenn du weitere fragen hast, kannst du sie natürlich gern hier stellen, ich freue mich über jede beteiligung :P

Gruß Roman
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 25. Jan 2007 20:39

brr nun hab ich auf absenden geklickt anstatt vorschau, leider kann ich hier nicht editieren, warum auch immer, somit möge man mir evtl. typos verzeihen ;)
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste