Flucht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Flucht

Beitragvon Bruno » 21. Feb 2004 12:31

hallo, ich hab ein Problem, eine Arbeiterin (Componotos ligniperda) ist aus dem Terrarium geflüchtet, obwohl ich den Rand mit Öl eingerieben habe. Ich habe sie gesehen als sie auf dem Rückweg war, und sie wieder zurückgetan, jetzt fehlt noch eine und ich habe den Verdacht daß 2 geflüchtet sind. Das Becken ist 80 x 100 cm groß, wie kann ich es noch ausbruchsicherer machen? Es soll auch ein Schlauch zum Nest führen, das sie aber noch nicht in Besitz genommen haben. Alle hocken noch im Reagenzglas samt Eiern.
Bruno
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004 19:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 21. Feb 2004 12:54

Willkommen im ANTSTORE-Forum, Bruno! :o)

Nun, Du sprichst sicher von Camponotus, richtig! *g*
Weißt Du, Öl ist nicht die non plus ultra Sperre, da es Arten gibt, die sich davon nicht beeindrucken lassen. Das gleiche hab ich schon mit Pheidole erlebt. *augenverdreh*

Hm... Wie groß ist Deine Kolonie derzeitig??
Bei einem Terra mit den Ausmaßen: Länge 80cm x Breite 100 x Höhe X cm, muß die Kolonie schon sehr groß sein.
Ich gehe mal davon aus, Du hast noch eine Jungkolonie - daher rate ich Dir zuerst ein kleineres Nest zu wählen, daß Du besser kontrollieren, hier: - absperren - kannst.

Zum Absperren gibt es diverse Möglichkeiten - in Deinen Fall rate ich Dir zu einem feinen Netz, daß Du darüberspannen kannst.

Gruß

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bruno » 21. Feb 2004 13:18

danke für schnelle Antwort Scooby,
ich habe erst 8 Ameisen + 1 Königin. Das Terra ist 80cm hoch (altes Aquarium) Wenn ich ein Netz drüber spanne kann ich den Schlauch nicht mehr mit dem eingerichteten Lehmnest verbinden. Was ist wenn sie umziehen wollen und mangels Nest nicht können? Oder soll ich warten bis sie mehr geworden sind und jetzt erstmal den Schlauch wegnehmen und ein Netz drüberspannen? Ich habe auch gelesen, das sie unter Holz Nester bauen. Kann es sein, daß sie gar nicht in meine eingerichtete Lehmfarm wollen, sondern im Terra bleiben?
Gruß
Bruno
Bruno
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004 19:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 21. Feb 2004 13:27

Keine Ursache - gern geschehen, Bruno!

Nun, Camponotus sind nicht meine Spezialität... die optimale Nisthaltung kenne ich daher nicht - Holz ist aber auf jeden Fall GUT!! Benutze mal hier die Suchfunktion in Bezug auf Camponotus - sicher findest Du was.

Mein Tipp: Lass sie erst mal in RG, bis die Kolonie größer ist. ODER nimm ein kleineres Formicarium - ein Plastikbecken vielleicht! ;o)


Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 21. Feb 2004 21:00

Hallo Bruno!

Ich glaub so langsam verliere ich den Überblick, ich glaube mich aber dennoch schwach dran erinnern zu können, dass Du die Camponotus direkt aus dem Laden in Berlin gekauft hast oder verwechse ich Dich gerade mit jemand anderes?

So nun aber wieder zurück zu Deinem Problem: Ein schö ngrosses Formicarium hast Du da, viel Auslauf für die tierchen. Diese Art ist auch meinen Beobachtungen her recht aktiv und vielleicht daher besonders erkundungsfreudig. Nichts desto trotz, Ausbruch ist nicht gewünscht, auch bei aller Ameisenliebe.

Eine kleine Frage: War vielleicht der Ölstreifen nicht breit genug, so dass die doch recht grossen Tiere darüber konnten? Wäre zumindest ein Punkt den man erstmal klären müsste.

Ansonsten kann ich Dir auch nur zum feinen Schutznetz raten, dieses hier

Dieses würde ich folgender Maßen bearbeiten (kleine Anregung): Baue Dir mit schmalen Holzleisten einen Rahmen, der genau auf Dein Formicarium passt. Setze noch zusätzlich einen Mittelstreifen ein. Links (oder rechts) kannst Du das Netz gut bis zum Mittelstreifen verspannen z.B. mit doppelseitigem Klebeband. In diesen Teil kannst Du vorsichtig ein Loch reinschneiden, damit der Schlauch hindurchpasst, aber gut am Rand (zwischen Schlauch und Netz) absichern, dass da keine ameise raus kann. Da man aber in das Formicarium reinfassen muss, um Futter zu geben baust Du Rechts (oder links) einen weiteren Rahmen, der genau in die Hälfte des "grossen Rahmens" reinpasst. In jedem Bauhasu gibt es so ganz einfache Klappwinke, so dass Du eine Tür hast mit der Du diesen Teil öffnen kannst.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, wenn es Probleme gibt nachfragen. Weiss nicht, ob Du aus Berlin kommst oder nicht, dann könntest Du auch im Laden Di oder Fr vorbeischauen und ich erkläre es Dir dann. Wenn Du nicht in Berlin wohnst kann ich auch versuchen Dir eine Skizze zu machen, mit der Du dann arbeiten kannst.

Soweit dann erstmal von mir.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bruno » 22. Feb 2004 11:45

Hallo Bianca
ich wollte eigentlich anonym bleiben, um ungeniert dumme Fragen stellen zu können - so richtige Anfängerfragen wie diese: Kann ich hoffen, dass eine flüchtige Ameise wieder zurückfindet und sollte ich so lange den Rückweg ins Terra nicht völlig verschließen? Im Moment sehe ich nur noch 5 von 8 Tierchen (die Königin ausgenommen). Ich kann mir erst am Montag ein gutes Netz besorgen.
Gruß
Bruno
Bruno
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004 19:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 22. Feb 2004 12:15

Dann leg ne Platte auf's Terra und lüfte jeden Tag einmal.
So ist es wenigstens für den Anfang gesichert.

Und Arbeiterinnen können wieder in's Nest finden.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste