Befeuchten der Standard Farm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo Bruno und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 21. Feb 2004 09:10

Wenn ich mal nach Deiner Anzahl der Post gehe, hast Du die Ameisen erst kürzlich bekommen - sehe ich das richtig?

Dann nur eine kurze Info, die für Dich aber sehr wichtig ist. Normaler Weise ist Lasius niger derzeit noch im Winterschlaf. Der "geht" von Oktober/November bis etwa März/April. wenn Du sie jetzt schon im warmen hälst ist es wichtig, dass sie im kommenden Zyklus die VOLLE Winterruhe erhalten.

So nun aber zum Umzug: Dazu wirst Du wahrscheinlich einige Wochen warten müssen, bis etwas mehr Arbeiterinnen vorhanden sind. Jetzt wird sich die kleine Kolonie noch "wohl fühlen" im Reagenzglas und wird nícht so viel Arbeitskraft und -zeit in ein neues Nest stecken. VIel wichtiger ist ihnen jetzt das Voranscheiten der Kolonieentwicklung.

Honigwasser solltest Du ihnen stets anbieten und ab und zu mal Eiweissnahrung. Bei der Koloniegrösse würde ich Dir raten, diese immer in kleinen Happen anzubieten (um nicht zu sagen zerstückelt).

Hoffe das hilft Dir etwas weiter!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bruno » 21. Feb 2004 15:22

hallo Gonzobey,
richtig, ich hab die Ameisen erst kurze Zeit. Sie heißen Camponotus ligniperda. Noch eine Frage: Wie kriege ich die Lehm-Sandmischung wieder trocken. Sie ist ganz schlammig in der "Ameisenfarm de luxe"? Wie lange dauert es deiner Ansicht nach bis sie sich so vermehrt haben, dass sie zu einem Umzug bereit sind?
MfG
Bruno
Bruno
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004 19:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 21. Feb 2004 21:42

uff bruno Du stellst ja Fragen: Ich weiss ja einiges, aber wie kommst Du auf die Idee, ich wüsste bei welcher Anzahl von Arbeiterinnen die Ameisen umziehen???

Naja, ich versuche dennoch mal zu antworten auch wenn Dir das nicht unbedingt weiterhilft: Erfahrungswerte kann ich diesbezüglich nicht aufzählen, dies müssten dann auch Werte von C. ligniperda sein, denn sie sind nicht übertragbar von einer anderen Art. Und auch diese würden dann nur eine Orientierung abliefern. Also Du siehst, in diesme Punkt hab ich auchmal keine Ahnung (bin ja nicht allwissend).

Vielleicht hast Du Glück und es dauert nicht so lange, aber es könnte auch mehrere Wochen viellecht sogar Monate dauern *trau mich gar nicht das auszusprechen, bitte nicht ungeduldig werden*

Nun aber zum zweitem Punkt: Das einzige was Du machen kannst ist den Deckel abzunehmen, damit die Feuchtigkeit etwas an die Luft abgegeben werden kann. Vielleicht hilft es auch mal den Fön zur Hand zu nehmen (probiers mal aus). Mehr kannst Du eingentlich nicht machen, mir fällt zumindest nix mehr ein.

Sorry, ich hoffe das hilft Dir aber trotztdem ein klitzekleines Bisschen :O)
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Feb 2004 22:11

Umzugsbereit wären sie eigentlich sofort, nachdem Arbeiterinnen da sind, dennoch würde ich den Platz des RGs so lange ausnutzen, wie möglich.
Spätestens, wenn der Wassertank leer ist, ist damit Schluss.

Zum Fön:
Wenn du Plastik, oder PVC für den Bau der Farm verwendet hast, solltest du vorsichtig sein, denn diese Materialien können sich unter der Hitze verbiegen, gar unschön bis giftig verformen/schmelzen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste