Erfahrungen mit MYRMECIA pavida von Marco

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Erfahrungen mit MYRMECIA pavida von Marco

Beitragvon earlant » 8. Nov 2006 20:05

Vielleicht bin ich der einzige Neugierige hier.

Aber es würde mich doch interessieren, ob die am 20. September 06 aufgetauchten Puppen von Marco inzwischen, am 8. November, also nach 7 Wochen, geschlüpft sind?
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4141

Auch über die Myrmecia queenslandica und M. nigrocincta von Stefan K. ist seit 27. Juli 06 nichts Neues zu erfahren.

Und fast alle Erfahrungsberichte zu anderen Gattungen/ Arten hier brechen unvermittelt ab.
Wenn's schief gegangen ist, sollte man doch wenigstens andere potentielle Halter davon informieren, möglichst mit Angabe, warum es schief gegangen sein könnte, damit sie daraus lernen und Schlüsse ziehen können.
Für mich entsteht inzwischen doch der Eindruck, dass die Exotenhaltung deutlich schwieriger ist, als so gemeinhin behauptet wird.

Was ist bloß los?

mfG
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 8. Nov 2006 20:32

Ja das würde mich auch interessieren.
Hab den Haltungsbericht immer gespannt verfolgt und auf die Arbeiterinnen gewartet.
Aber leider kamm nichts mehr. Warum?
Da ich Probleme bei meiner ersten Myrmecia habe bin ich besonders neugierig.
Habe darüber geschrieben um anderen bei der Haltung zu helfen. Ich denke nur so kann man die Haltung optimieren.
Warum klappt es bei dem Einen und bei dem Anderen nicht. Welche Haltungskriterien sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Haltung. Da muss man auch über Misserfolge schreiben.
Deshalb frage ich mich warum Marco nichts mehr geschrieben hat. Gab es Probleme?
Würde echt gerne wissen wie es bei dir weiter ging.

mfG, swagman
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco Ricciardi » 9. Nov 2006 09:13

Hallo zusammen!

So wie ich es hier lese, sind viele an dem Verlauf der Haltung interessiert.

Ich habe lang nichts mehr schreiben können, weil ich im Urlaub viel unterwegs war und zu Hause leider mein Rechner gestreikt hatte...

Also der Myrmecia pavida-Gyne gehts erst mal sehr gut!

Leider hat sie jedoch kurz nach dem sich die Puppen verpuppt haben diese aus dem Nest geschmissen... :cry: Zuerst die eine, dann die andere.
Als ich die Puppen öffnete, konnt ich nur noch die abgestorbene Larve darin finden.

Jedoch hat die Queen inzwischen wieder 3 sehr große Puppen!!!
Also bleibt es immer noch spannend!!! :wink:

Grüße!
Benutzeravatar
Marco Ricciardi
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 42
Registriert: 13. Feb 2003 14:01
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 9. Nov 2006 09:53

warum zum teufel öffnet ihr eigentlich alle puppen die vor dem rg liegen??? was erhofft ihr euch davon? wenn nicht gerade ein ausgebildetes tier drinne ist könnt ihr doch eh net beurteilen ob es eine tote -"verschimmelte" larve ist oder nur ein stadium der metamorphose. die puppe meiner gyne lag auch mal für zwei tage vor dem rg, wenn ich die dann gleich geöffnet hätte wäre sie bestimmt nichtmehr geschlüpft :D


was ist wenn die gyne die puppen bewusst aus dem nest entfernt? vllt wegen anderen klimatischen bedingungen oder damit die hülle durch das licht getrocknet wird (vllt auch um durch die UV strahlen irgendwelche mikroorganismen abzutöten, wer weiß). das sind natürlich alles nur spekulationen, aber ich weiß das der freiland aufenthalt meiner puppe nicht geschadet hat.


mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon WTrumpet » 9. Nov 2006 14:46

Kann mich der Meinung nur anschließen, warscheinlich war es zu feucht im RG und es war eine intuitiv richtige Entscheidung der Gyne. Wenn die Puppe allerdings mehrere Tage von der Gyne nicht mehr beachtet worden wäre, kann ich die Reaktion nachvollziehen, außerdem müsste sich die Larve ja zumindest weiterentwickelt haben...
MfG
WTrumpet
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 45
Registriert: 4. Aug 2006 20:27
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 9. Nov 2006 15:22

ich hab zwar keine ahnug wie so eine metamorphose abläuft, aber ich glaube nicht das sich die larve nach der verpuppung noch wirklich "weiter" entwickelt. glaube eher die äußere form lößt sich irgendwie auf :mrgreen:

vllt kann earlant ja was dazu sagen :)

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon WTrumpet » 9. Nov 2006 16:50

Mit "weiterentwickeln" habe ich gemeint, dass die äußere rundliche Form der Larve sich schrittweise der Ameisenkontur anpasst. Mich würde interessieren, welche Form denn nun bei dem Öffnen der Puppen zutage kam...
MfG
WTrumpet
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 45
Registriert: 4. Aug 2006 20:27
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 9. Nov 2006 18:52

@ Marco,

freut mich das es deiner Königin noch gut geht. Das mit den Puppen ist natürlich schade. Aber vielleicht klappt es ja dieses Mal.

Hab von einen Halter erfahren, dessen Königin ohne Grund die gleichen Symptome bekommen hat wie meine. Leider wissen wir jetzt immer noch nicht was dazu geführt hat. Hatte deshalb schon Angst das deine Königin auch diese Probleme hat. Aber der geht es ja gut.
Ich hoffe nur das jetzt keine weiteren Königinnen plötzlich "krank" werden.


@ HeldGoP,

fühle mich angesprochen. :oops:
Aber ich öffne die Kokons nur wenn ich sicher bin das die Puppen verdorben sind.
Die Kokons sind dann eingefallen und irgendwie gamelig. Oder es wächst schon Schimmel darauf.
Bei der Puppe die meine neue Königin entsorgt hat war die Larve im Kokon dagegen so trocken das sie regelrecht zerfallen ist. Dabei sprühe ich jeden Abend Wasser ins Becken um über Nacht die Luftfeuchte zu erhöhen. Wasser hat sie auch immer frisch. Keine Ahnung was da los ist.
Hab die Königin mit ihren Puppen aber erst seit 7 Tagen.
Wie haltest du deine? Da du der einzige bist bei dem es bisher geklappt hat, könntest du doch einen Bericht schreiben. Würde bestimmt einige interessieren.

@ WTrumpet

Form ist gut. Bei den verschimmelten war nicht mehr viel zu erkennen. Nur so Brei-Dings-Zeug. :roll:
Die trockene sah hinten wie eine Larve aus nur vorne war sie etwas verdickt. War jedenfalls noch keine richtige Puppe. Eher so eine Vorpuppe.

mfG, swagman
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 9. Nov 2006 22:43

hi,

ich halte meine gyne in einem großen rg (30x200), dessen eingang mit nem stück standart rg verkleinert ist. die gyne hatt auch noch stöckchen und steinchen ins rg gehohlt. hier auch schön zu erkennen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

dieses rg ist in nem 30x20x20iger becken mit heißkleber befestigt, so das man die papier/alu hülse zum verdunklen einfach nach hinten scheiben kann ohne am rg zu wackeln.

das becken steht auf einer heizstrahlermatte die durch ein thermostat die temp im rg bei ca 22-25°C hält. nur die vogeltränke, schale mit zuckerwasser (vllt 10% honig) und der wassertank vom rg steht nicht auf der matte.

die haltungsmethode ist vllt nicht sehr natürlich, aber man kann die umweltbedingungen am besten kotrollieren. wenn ich die abdeckung vom rg schiebe, dann mach ich das nur abends wenn es dunkel ist. wenn man mit ner roten led lampe dann nur kurz reinleuchtet bemerken die meisen das nichtmal. heute habe ich allerdings richtig leuchten müssen, es war doch zu verdächtig wie beide tiere den gleichen fleck am boden befühlert haben. und siehe da, drei kleine eier :)

dieses wochenende will ich das große becken fertig machen, allerdings binn ich mir nicht sicher ob ich sie auch gleich in ein ytong umsiedle, so gut wie in einem rg kann man die feuchte nirgends regeln.....


ich hab übrigends noch welche von den großen rgs, konnte nur 10 stück aufeinmal kaufen. wer also interesse hat soll sich melden.


mfg und viel glück euch anderen haltern
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Benjamin K » 17. Nov 2006 13:57

(Bitte löschen)
Zuletzt geändert von Benjamin K am 17. Jan 2007 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin K
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 42
Registriert: 15. Dez 2002 12:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Arbeiterin geschlüpft

Beitragvon swagman » 22. Nov 2006 21:14

Heute ist bei meiner Myrmecia pavida die erst Arbeiterin geschlüpft.
:occasion02:

Damit sind wir jetzt drei Halter bei denn ich weis das Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Bleibt abzuwarten wie sich die Ameisen/Kolonien weiter entwickeln.
Aber zuerst wird gefeiert!
:drink05: :happy01: :drink04:
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco Ricciardi » 23. Nov 2006 09:56

@ swagman
GLÜCKWUNSCH!!! =D>

Meine Süße sitzt noch auf ihren beiden Puppen...!
Wie lang haben bei Dir die Puppen gebraucht?
Benutzeravatar
Marco Ricciardi
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 42
Registriert: 13. Feb 2003 14:01
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 23. Nov 2006 19:22

Hi, Marco.

Danke!
Tja, das kann ich dir leider nicht sagen, da sie schon Puppen hatte als ich sie am 03.11 bekommen habe.
Es dauert aber mindestens 32-35 Tage, auch bei hohen Temperaturen. Frag nicht wie viele Berichte und wissenschaftliche Arbeiten ich gelesen habe.
Da geht es zwar meist um bestimmte Bereiche, aber man kann viel erfahren über die Haltung im Labor und die Entwicklung der Kolonien.
Hoffe das es bei dir auch bald so weit ist.

MfG, swagman.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 23. Nov 2006 20:52

du kannst anhand meiner bilder die dauer ausrechnen, hab pics gemacht als sich die larve verpuppt hate und nachm schlupf.


mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste