Hilfeee Kammer eingestürzt dutzende Tote

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfeee Kammer eingestürzt dutzende Tote

Beitragvon der Petto » 29. Okt 2006 09:56

Hallo leute,
heute gibts ne sehr schlechte Nachricht, die Kammer in der meine Kolonie Pheidologeton diversus bisher gelebt hat (Queen und ca 50 Arbeiterinnen) ist heute Nacht aus unerklärlichen Gründen zusammengebrochen und hat fast alle Arbeiterinnen Getötet, ich konnte die Queen und ca 5 Arbeiterinnen Retten (davon ca 2 die schon etwas größer waren also mini Soldaten). Auch ein Häufchen Brut mit einigen Larven und Puppen konnte ich bergen aber leider keine weiteren Arbeiterinnen.

Was soll ich jetzt tun???? Kann mir jemand Arbeiter schicken????
Ich brauche Hilfeeee Bitte Bitte helft mir !
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 29. Okt 2006 10:31

Hey,
wie tief lag denn die Kammer unter der Erde? Meine Pheidologeton besiedeln einen Ytong-Stein, daher kenne ich nur kleine "Verschüttungen", aus denen sich die Arbeiter selbst wieder befreit haben.

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 29. Okt 2006 11:29

Also die Kammer war ca 6 cm Tief aber nur 1 cm Hoch also sind ca 5 cm Sand-Lehm Gemisch auf sie gefallen, ich konnte bis jetzt leider keine weiteren Arbeiterinnen mehr entdecken!!!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 29. Okt 2006 11:56

Na dann hoffe ich die übrigen Tiere erholen sich, stress sie einfach so wenig wie möglich. Wo sind sie denn jetzt?

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 29. Okt 2006 12:09

Habe sie mit der ganzen Brut in ein abgedunkeltes RG gemacht und habe sie seit dem nicht mehr angerührt! (ps: ist das normal das sie kein Zucker oder Honigwasser annehmen??)
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 29. Okt 2006 13:21

@der Petto

Schreibe doch auch ruhig mal "TheSummiter" an, der hat eine sehr große Pheiologeton diversus Kolonie und kann sicherlich auch einige Arbeiterinnen abgeben.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 29. Okt 2006 13:30

Ich glaube zwar, dass 'The Summiter' gerne behilflich wäre, wenn er kann, aber er hatte ja durch längeren Urlaubsaufenthalt ebenfalls Verluste bei seiner Pheidologeton diversus Kolonie erlitten und ist jetzt gerade dabei, seine Kolonie wieder zu stabilisieren.
Wir haben jetzt einige Zeit nichts mehr über die Kolonie gehört. Von daher ist es schwer zu beurteilen, ob eine Stabilisierung eingetreten ist oder nicht.
Aber ich bin sicher, 'The Summiter' wird sich noch äussern.
Und Fragen kostet ja nichts! :)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück, 'der Petto' - möge sich Deine durch den Einsturz geschrumpfte Kolonie bald wieder erholen.

Viele Grüsse und schönen Sonntag
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon der Petto » 29. Okt 2006 14:45

Vielen Dank für die Rege Anteilnahme, musste gerade feststellen, dass eine der etwas größeren Arbeiterinnen ebenfalls verstorben ist (Stress) sieht also nicht sehr gut aus wenn nicht bald ein paar Arbeiter hinzukommen!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 29. Okt 2006 15:13

Ja, Zuckerwasser mögen sie nicht.
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Okt 2006 17:21

Also mit meiner Kolonie siehts im Moment ganz dunkelst düster aus, es sind zwei Königinnen von denen ich nicht weiß ob begattet oder nicht und ein paar arbeiter und ein Hauch von Brut im Nest, die Brut scheint aber auch sicht nicht wirklich zu entwickeln, ich gehe davon aus das nur noch die Jungköniginnen leben und sich von daher nix tut. Ich werde mir wenn Herr Kalytta wieder neue Kolonien bekommt wieder zwei Königinnen kaufen und die Kolonie neu starten.
Also fällt meine Hilfe wohl leider flach, wie Uta schon sagte würd ichs gerne tun nur kann ichs nicht *grrr* da meine Mutter meiner Kolonie so zugesetzt hat das selbst eine schon über 5000 Tiere große Kolonie das nicht überleben konnte.
Ich wünsche trotzdem viel Glück und das die Kolonie sich wieder erholt!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste