Glasbecken 60x30x30 cm mit 26mm Bohrungen

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Glasbecken 60x30x30 cm mit 26mm Bohrungen

Beitragvon Corvin » 29. Jun 2006 18:19

HI!
Ich wollte mir diese Ferien Camponotus ligniperda bestellen und die dazugehörigen Formicarien.

1.
Kann man dieses Glasbecken 60x30x30 cm mit 26mm Bohrungen wirklich nur abholen, oder könnt ihr es mir auch zusenden?
Das Problem ist, dass ich ziemlich weit von Berlin weg wohne und es sich nicht lohnen würde deswegen dorthin zu fahren.
Ließe sich da nicht was vereinbaren? Meine Betsellung würde sich immerhin auf an die 250€ belaufen, wenn nicht mehr... .
Versandkosten spielen eigentlich keine Rolle für mich... .

2.
Wenn ich den kleinen ein Holznest ermöglichen wolte, welches Holz sollte ich dann nehmen und wie tief sollte es in der Erde sein, bzw. wie groß solte das Holzstück sein und welche Sorte?

3.
Brauchen die Ameisen zwei Becken dieser Größe, eines sozusagen als Farm und das andere dann als Arena, oder reicht wirklich eins für alles zusammen???
Wenn ich zwei brauche, brauche ich dann auch zwei Wärmestrahler und zwei Lampen?

4.
Warum steht eigentlich in der Bestellinformation der Ameisen einerseits
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler

und weiter oben
Temperatur: Zimmertemperatur

5.
Brauchen die eine gewisse Luftfeuchtigkeit oder bedeutet gemässigtes Klima, dass sie die Luftfeuchtigkeit brauchen, die wir hier sowieso haben?

6.
Welches Heizpad bräuchte ich für diese Größe und die Ansprüche der Ameisen oder wäre etwas anderes empfehlenswerter?

Viele Fragen, ich weiß^^. sry
Aber ich will immerhin gut vorbereitet sein.

7.
Und wenn ich mir jetzt dieses große Becken hole und die Ameisen in ein Holzstück einziehen lasse, wie ermögliche ich ihnen dann die benötigte Winterruhe? Draußen wirds bestimmt öfters weit unter 0°C und wir haben keinen Raum auf dem Grundstück, der auf einer konstant niedrigen Temepratur bleibt, allerdings auch nicht zu kalt wird.
Da bleibt mir also eigentlich nur der Kühlschrank und bei ner schmalen Farm stellt das ja alles kein Problem dar, aber wie mache ich das mit einem so großen Becken??

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 29. Jun 2006 20:50

Hallo Corvin,

zu 1.) Es kann auch per Spedition zugesendet werden, kostet aber innerhalb Deutschlands ca. 45,- Euro (je nach Entfernung). Ich weiß nicht ob sich das lohnt.
Versand mit einem Paketdienst wäre mir ein zu hohes Risiko, welches ich nicht tragen möchte. Selbst bei den kleinen Becken 30x20x20 haben wir trotz sehr guter Verpackung eine kleine Schadensquote.

zu 2.) Es muss unbehandeltes Natur- Weichholz sein, welches vielleicht 2-4 Quadratzentimeter Fläche besitzt.

zu 3.) Ein großes Becken ist ausreichend.

zu 4.) Unter einer Lampe oder einem Wärmestrahler werden die Tiere recht aktiv, sie tanken die Wärme auch ,um das Klima im Nest zu regulieren.

zu 5.) gemäßigtes Klima = unser Mitteleuropäisches Klima. Am besten Temperatur und Luftfeuchtigkeit, den der Umgebung anpassen, sofern es möglich ist.

zu 6.) ich würde eine Wärmelampe oder bei Bepflanzungen eine Sonnenlampe empfehlen.

zu 7.) Das Formicarium kann auch draußen mit Zeitungspapier und Styropor isoliert werden. Näheres bitte unter "Winterruhe, Winterschlaf" nachlesen.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Corvin » 30. Jun 2006 15:20

Wie tief müsste ich denn die Sand Lehn Mischung in dem einen Formicarium machen, wo dann das Holzstück reinkommt, damit es für die Ants ausreicht?

Und wie sähe die Frage m it der Größe bzw. der Menge der Formicarien bei Messor barbarus aus?
Da steht was von 60x40x40. Ist das wirklich notwendig, oder kann man mit einem zweiten kleineren Becken einfach erweitern?

Und jetzt noch eines:
Habe ich bei meiner Betsellung irgendwas vergessen? :
-Glasbecken 60x30x30 cm mit 26mm Bohrungen
Anschluß: 2x Bohrung 26 mm + Deckel -
Abholung oder Spedition nach Absprache!

-Königin: Camponotus ligniperda

-Sand-Lehm Mischung gelb 1000g

-Seramis Granulat 1000g

-Tageslichtlampe 40 W

-Mini Thermometer digital

-Futternapf

-Uhrglasschale 30 mm

-Uhrglasschale 50 mm

-Schlauch glasklar 22/28 mm

-Gummistopfen 22,0 - 27,0 mm

-Schwarze Abdeckfolie 30x20cm

-Pinzette Standard spitz

-Mini Scheibenmagnet schmal

-Kunststoff-Pipette

-Waldhonig 10ml

-Installations-Set mit Keramikfassung E27

-Schwamm für Futternapf rund 30mm 0,49 €

Danke für die schnelle Antwort,
Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Jul 2006 13:32

Hallo Corvin,

Wie tief müsste ich denn die Sand Lehn Mischung in dem einen Formicarium machen, wo dann das Holzstück reinkommt, damit es für die Ants ausreicht?

- Je höher die Schicht desto besser ist es für die Tiere.
Eine Schicht von 2-3 cm sollte schon mindestens vorhanden sein, wenn die Tiere sich dort eingraben sollen.

Und wie sähe die Frage mit der Größe bzw. der Menge der Formicarien bei Messor barbarus aus?

Da steht was von 60x40x40. Ist das wirklich notwendig, oder kann man mit einem zweiten kleineren Becken einfach erweitern?

- Man kann natürlich auch mehrere kleinere Becken mit einander verbinden.

Und jetzt noch eines:
Habe ich bei meiner Betsellung irgendwas vergessen?

- Bitte beachte, dass wir das Glasbecken 60x30x30 cm nicht per Paketdienst versenden.

- Königin: Camponotus ligniperda? Du hattest dich doch nach Messor barbarus erkundigt?

- Statt Seramis Granulat würde ich vielleicht auch ein anderes wasserspeicherndes Granulat verwenden.
http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=42_97

- Für den Schlauch 22/28 wäre noch ein Beckenverbinder praktisch:
Bild

- Für die 26mm Lochbohrung, würde ich die 25-31mm Gummistopfen empfehlen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Corvin » 1. Jul 2006 15:44

PostPosted: Thu Jun 29, 2006 7:19 pm Post subject: Question Glasbecken 60x30x30 cm mit 26mm Bohrungen Reply with quoteEdit/Delete this postBottom of PageBack to top
HI!
Ich wollte mir diese Ferien Camponotus ligniperda bestellen und die dazugehörigen Formicarien.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, habe diesen Thread aber hauptsächlich für Camponotus ligniperda geöffnet, weil ihr für diese noch ein Becken anbietret, was meiner Information nach für ca.50€ Versandkosten auch per Spedition versendet werden kann.
Ich wollte mich jetzt erstmal hier in der Gegend nach Formicarien umschauen, was allerdings wenig erfolg verspricht, und wenn ich hier jemanden finde, werde ich mir vielleicht auch Messor barbarus holen.

Welches andere wasserspeichernde Garnulat würdest du mir denn empfehlen?

Bedetet das also, dass ich für Messor Barbarus auch einfach zwei 30x20x20 Becken aneinander anschliessen müsste, un d damit wär alles getan? Oder sollte ich nich ein drittes, viel kleineres Becken als Abfallkammer anbieten?
Und: Wenn ich für Camponotus ligniperdia zwei Becken hole, reicht dann auch eine Tageslichtlampe für beide zusammen, oder soll ich dann noch zusätzlich ne heizplatte oder sowas kaufen?

Und welche Temperatur brauchen die genau?
Danach würde sich nämlich für mich entscheiden, ob ich mir noch ein Thermometer und eine Heizmatte dazubestelle.
Wenn du mir schnell antwortest, kann ich noch am Montag bestellen.
Oder gilt das mit der Versandpause nur für den Shop?

Gruß und danke für die Ant-wort,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon Corvin » 6. Jul 2006 18:22

Welche Temperaturen brauchen die denn genau und brauche ich eine Heizplatte oder nicht?
Brauche ich ne Abfallkammer?
Welches andere Granulat soll ich statt Seramis benutzen?
Corvin
member
member

Beitragvon mitschi » 6. Jul 2006 21:03

Versand mit einem Paketdienst wäre mir ein zu hohes Risiko

Also ich habe mir auch von Deutschland ein 60x30x30 Glas Terrarium bestellt!

Dies ist bei mir ohne jegliche Schäden angekommen.
Aber ich kann Martin auch sehr gut verstehen wenn er sagt er sagt das er das... doch große Risiko, das das Terrarium kaputt geht, nicht eingehen will!

mfg
mitschi
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 6. Jul 2006 21:32

Welches andere wasserspeichernde Garnulat würdest du mir denn empfehlen?

Perlit wird bei hellen Sand/Lehm sehr gerne verwendet.

Was die Becken betrifft, würde ich erst einmal mit einem beginnen, es kann ja dan bei guter Kolonieentwicklung ein weiteres verwendet werden.

Und: Wenn ich für Camponotus ligniperdia zwei Becken hole, reicht dann auch eine Tageslichtlampe für beide zusammen, oder soll ich dann noch zusätzlich ne heizplatte oder sowas kaufen?

Ich würde ein Spotsrahler ab 50 Watt verwenden.

Und welche Temperatur brauchen die genau?

Mann sollte wissen woher die Tiere stammen und sich dann eine Klimakarte (Jahresverlauf) der Umgebung ansehen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten immer so naturgetreu wie möglich sein.

Was die großen Becken (über 40cm) angeht, so könnt Ihr die Becken gerne selber von einem Paketdienst Eurer Wahl auf eigenes Risiko abholen lassen. Die Becken werden immer so verpackt, dass diese einen Sturz aus einem Meter unbeschadet überstehen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Corvin » 7. Jul 2006 11:17

Ich würde ein Spotsrahler ab 50 Watt verwenden.

Ich hatte jetzt eher an die Tageslichtlampe gedacht. Die hat zwar nur 40Watt, aber dann kiann ich auch Pflanzen in das Formicarium pflanzen. Reicht das?

Und wenn ich den Temperaturverlauf so realistisch wie möglich halten soll, brauch ich dann nicht eher ne Heizplatte zusätzlich? (Sind die regelbar?)

Wie soll ich die Temperatur mit einer Glühbirne regeln?
Die Becken werden immer so verpackt, dass diese einen Sturz aus einem Meter unbeschadet überstehen.

Ein Sturz aus einem Meter Höhe?
Reicht das nicht?
Dann müssten die ja schon Fussball mit dem Ding spielen... . ;)
Was die großen Becken (über 40cm) angeht, so könnt Ihr die Becken gerne selber von einem Paketdienst Eurer Wahl auf eigenes Risiko abholen lassen.

Und n Paketdienst ist ne Spedition, oder wär das der normale Weg?

(Sorry für die vielen Fragen)
Corvin
member
member

Beitragvon uta » 7. Jul 2006 17:33

Gerade für Bepflanzungen würde ich eine sehr helle Beleuchtung Spotstrahler oder auch eine UV Strahler empfehlen.
Die Temperatur kann durch den Lampenabstand oder der zeitlichen Steuerung geregelt werden.

Was den Versand (Abholung) auf eigenes Risiko angeht, so kann der Kunde natürlich selber wählen und entsprechend selbst organisieren, ob der Transport über einen beliebigen Paketdienst oder einer Spedition erfolgen soll. Bei einer Spedition, werden die Becken oft auf eine Palette gespannt und bisher haben wir was das Bruchrisiko anbelangt mit dem Speditionstransport gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Corvin » 7. Jul 2006 22:28

Und dieser Speditionsversand würde jetzt ungefähr 50€ zusätzlich kosten, oder ist das nicht verbindlich?
Wär eine Heizplatte sinnvoll und wenn ja, sind die die ihr anbietet regelbar?
Brauche ich übrigens eine Luftfeuchtigkeitspumpe?

Und dann noch eine letzte Frage:
Habt ihr Camponotus ligniperda wirklich nur als ein Königin Angebot, oder wäre es mit Aufpreis evtl auch möglich eine bereits größere Kolonie zu erwerben?
Corvin
member
member

Beitragvon Martin S. » 8. Jul 2006 14:29

- Bei einem Becken 60x30x30 mit einem Verpackungsvolumen von ca. 80x50x50 ca. 20 Kg beträgt der derzeitige Preis bei unserer Spedition inkl. Palette 50 Euro.

- Wir bieten keine Heizplatten an, Platten wären starr also nicht biegsam.
Schau doch mal in unserem Shop unter "Messen & Regeln" dort gibt es "Thermo Control" eine Regeleinheit für Heizkörper.

- Auch eine "Luftfeuchtigkeitspumpe" haben wir nicht im Angebot, lediglich Wasserpumpen, die für Wasserfälle oder Wasserführungen in größeren Formicarien geeignet sind.

- Wir haben derzeit auch Kolonien von C. ligniperda da.
Schaue doch bitte mal in den Shop.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

dpd

Beitragvon Demophobie » 19. Okt 2006 11:21

Hi!

Ich würde gerne das 60x30x30 mit Deckel haben und wollte mal anfragen, ob es auch per DPD auf meine Verantwortung versandt werden kann.

Wie sieht es aus, wenn ich nur den Deckel bestellen würde? Was würde die Lieferung per Spedition da kosten?

Mfg
Demophobie
newbie
newbie

Beitragvon uta » 19. Okt 2006 12:31

Hallo Demophobie und herzlich Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Ich würde gerne das 60x30x30 mit Deckel haben und wollte mal anfragen, ob es auch per DPD auf meine Verantwortung versandt werden kann.

Es tut uns leid, aber mit DPD haben wir keinen Vertrag, lediglich mit DHL . Vielleicht meintest Du ja DHL?

Aufgrund unserer Erfahrung wie mit dem Transportgut umgegangen wird, können wir eigentlich nur davon abraten, wären aber bereit, wenn Du es uns schriftlich gibst, dass der Versand mit DHL auf Dein eigenes Risiko erfolgen soll. Du kannst davon ausgehen, dass wir die bestellte Ware immer gut verpacken, aber wie gesagt, die Erfahrung mit den Transportunternehmen sind nicht die besten.

Wie sieht es aus, wenn ich nur den Deckel bestellen würde? Was würde die Lieferung per Spedition da kosten?

Nur der Deckel jetzt als Schätzwert = ca. zwischen 20,00 bis 30,00 Euro!
Das gesamte Becken incl. Deckel bewegt sich versandkostentechnisch per Spedition ca. in oben beschriebenen Bereich. :)

Viele Grüsse aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

hm

Beitragvon Demophobie » 19. Okt 2006 12:59

Oki - dann wirds nur auf den Deckel hinauslaufen - wenns bei meinem alten Formicarium dann nit passt, dann mach ichs eben passend ;-)

Wie muss ich mir das mit dem Deckel vorstellen? Gibts hier im Forum zufällig ein scharfes Bild davon, wie der Deckel auf dem Formi VON INNEN aufliegt? (Die Ecken würden mich auch besonders interessieren)

Wie hoch ist der Alu-Rand? Kann man von innen noch PTFE auftragen hinter dem Alu-Rand?

Wie ist das Gitter befestigt? Rausnehmbar?

Reicht das Gitter für Lasius Niger?

Danke im Vorraus - Mir gefällt der Service hier und das Angebot ist auch klasse!
Demophobie
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE