Jetzt im Winter!?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Jetzt im Winter!?

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 10:26

Hey Leute,
ich habe mir ja wie auch in anderen Threads besprochen,
vor Mir eine Ameisen Kolonie anzuschaffen...

Ich habe dafür bis jetzt ca. 40,00 € Zusammen!
Die Frage ist nur, welches Packte also was für ein Formicarium hol ich mir ambesten?

Es sollte schon alles dabei sein auch für eine Etwas Größere Kolonie...
Möchte mir die Lasius niger holen, da ich mich über die Informiert habe
und gesagt wurde, das diese am leichtesten zu halten udn für Anfänger wie mich gut geeignet sind. Diese würde auch wenn man mal einen fehler macht, diesen wegstecken und mal verzeihen *gg*

Und wie ist es mit dem Ameisen, also das Formicarium kann ich ja schon einrichten und alles dafür Besorgen, aber was ist mit den Ameisen,
ist es jetzt im Wenter "gut" diese zu holen, oder sollte ich da
lieber bis zum Frühling warten...

Würde mich auch über richtige Hilfe freuen!
z.B Privat per Besucher oder per Telefon!

Bei Interesse einfach eine PM schreiben
Ich komme aus D-65550 Limburg/Linter
Das ist ne kleine Stadt in Hessen.

Weiteres dann per PM!
Würde mich echt freuen!

Lg. Paddy
*Mr.Empori0n*
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 10:48

Hey Leute, also ich habe mich gerade mal im Shop umgeschaut
Und habe das Starterset für 57,80 EUR entschieden
werde mir da evt noch alle Extras dazu kaufen, also auch gerade die Lasius niger :)

Was brauch ich denn noch, wenn ich das Packet hole, oder ist da schon alles dabei!? - Ist auch eine Anleitung dabei??

Bin schon total happy und freue mich totaaaal .)
Werde mir wenn ich das Geld zusammen bekomme noch diesen Monat das holen, nur halt mit den lasius niger warte ich noch auf eine Antwort von euch :)
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Markus » 15. Okt 2006 10:52

Also ich würde zum Warten raten, da du die Tiere ja erst im Frühling wieder halten könntest.
Eine Kolonie in ihrer aktiven Phase ist besser zu beobachten, aktiver und, wie ich finde, leichter zu halten.

Daher rate ich dir, im Sommer Erfahrungen zu sammeln, die dir bei der Winterruhe helfen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 11:10

Aber das Formicarium kann ich mir schon holen und einrichten oder !?
Und die Ameisen dann im Frühjahr / Anfang Sommer holen!?
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon uta » 15. Okt 2006 11:31

Grüss Dich Empori0n,

Empori0n hat geschrieben:Aber das Formicarium kann ich mir schon holen und einrichten oder !?

Ja, sicherlich!

Und die Ameisen dann im Frühjahr / Anfang Sommer holen!?

Wie Markus ja auch schon richtig sagte, sind die Ameisen jetzt vor der bald beginnenden Winterruhe zunehmend inaktiver. Die Winterruhe ist dann ca. Ende März beendet.

Ohne Dir etwas aufschwatzen wollen, bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du Dich vielleicht für das Gesamtpaket incl. Lasius niger

http://www.antstore.net/shop/product_in ... farm-Arena
(Extra 3 anklicken)

entscheidest. Dabei sparst Du sogar noch fast 4,00 Euro.

Dann würde ich Dir aber empfehlen, die Ameisen samt Reagenzglas in die Winterruhe (Kühlschrank, Keller, Garage o.ä.) zu schicken. Durch den Wassertank im Reagenzglas haben die Ameisen dann auch gleich die notwendige Feuchtigkeit. Und über den Winter könntest Du Dich dann noch eingehend über die Ameisenhaltung allgemein informieren und bist dann mit Beginn der neuen Saison gut gewappnet und kannst Dich gut informiert Deinem neuen Hobby widmen. :)

Was brauch ich denn noch, wenn ich das Packet hole, oder ist da schon alles dabei!? - Ist auch eine Anleitung dabei??

Bei einem Starter-Set ist alles dabei, was Du benötigst. Du hast lediglich noch die Auswahlmöglichkeit welchen Sand, ob farbigen oder natur belassenen Sand, ob mit oder ohne Kolonie Lasius niger, ob mit oder ohne Einsteigerbroschüre. Als Gesamtpaket ist das natürlich alles preisgünstiger als wenn man es sich einzeln zusammenstellt.
Eine Gebrauchsanleitung wird selbstverständlich mitgeschickt. Und wenn trotzdem noch Fragen offen sind, so kann man uns jederzeit kontaktieren! :D

Aber wie gesagt, nur Du alleine kannst entscheiden, wie Du es handhaben möchtest.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 15:51

Hey, also erstmal vielen Dank für eure schnelle antworten!

Ohne Dir etwas aufschwatzen wollen, bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du Dich vielleicht für das Gesamtpaket incl. Lasius niger

http://www.antstore.net/shop/product_in ... farm-Arena
(Extra 3 anklicken)

entscheidest. Dabei sparst Du sogar noch fast 4,00 Euro.

Dann würde ich Dir aber empfehlen, die Ameisen samt Reagenzglas in die Winterruhe (Kühlschrank, Keller, Garage o.ä.) zu schicken. Durch den Wassertank im Reagenzglas haben die Ameisen dann auch gleich die notwendige Feuchtigkeit. Und über den Winter könntest Du Dich dann noch eingehend über die Ameisenhaltung allgemein informieren und bist dann mit Beginn der neuen Saison gut gewappnet und kannst Dich gut informiert Deinem neuen Hobby widmen.

Ich hatte ja auch vor mir das gerade mit der Kolonie Lasius niger zu holen! - Habe halt erstmal gefragt , ob das so gut ist...

Und du meintest man könnte Sie in ein Reagenzglas ode so in den Kühlschrank, Keller oder so legen,

Kannst du mir da mal bitte genaueres sagen, also

1. Was muss ich machen?
2. Was muss ich beachten?
3. Wie ist es mit der Pflege / Füttern
4. Was brauche ich dazu
5. Habe einen Keller, Garage, sind die Kühl/warm genug!?

Dann wollte ich noch fragen, ist es empfehlenswert
bei dem Packte Extra 1 und Extra 2 zu nehmen?
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon uta » 15. Okt 2006 17:07

Ein freundliches Hallo zurück,

1. das Reagenzglas an den Ort deponieren, wo die Ameisen die Winterruhe verbringen sollen. Optimal sind hierbei Temperaturen von 5 bis 8 Grad.

2. eigentlich musst Du, so die Ameisen im Reagenzglas überwintern, nicht weiter beachten. So störungsfrei wie möglich lagern! Also nicht ständig nachschauen, was die Ameisen machen.

3. In dieser Zeit ist der Stoffwechsel runtergefahren. D.h. die Ameisen müssen auch nicht gefüttert werden. Feuchtigkeit haben sie ja durch den Wassertank!

4. ---

5. siehe 1.)

Dann wollte ich noch fragen, ist es empfehlenswert
bei dem Packte Extra 1 und Extra 2 zu nehmen?

Das ist Deine Entscheidung! :)

Wenn Du farbigen Sand möchtest, klickst Du den farbigen Sand an und wenn Du auch noch eine Einsteigerbroschüre möchtest klickst Du diese ebenfalls entsprechend an.

Zusätzlich möchte ich Dir doch sehr unsere EINSTEIGERINFORMATIONEN empfehlen. Denn eigentlich wurden die meisten Deiner Fragen hier im Forum bereits mehrfach behandelt. :) Stöber hier einfach ein wenig umher, und Du wirst erstaunt sein, wieviel Neues Du dabei erfahren wirst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 21:56

1. das Reagenzglas an den Ort deponieren, wo die Ameisen die Winterruhe verbringen sollen. Optimal sind hierbei Temperaturen von 5 bis 8 Grad.

Und wie groß muss das Reagenzglas sein!?
Ist das in diesem Starterset dabei!?
Und wie richte ich das Reagenzglas ein...
Also muss ich da Watte reinmachen und die Watte ein bisschen anfeuchen odr wie!?

3. In dieser Zeit ist der Stoffwechsel runtergefahren. D.h. die Ameisen müssen auch nicht gefüttert werden. Feuchtigkeit haben sie ja durch den Wassertank!

Und füttern dann also garnicht!?
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon uta » 15. Okt 2006 22:03

Und wie groß muss das Reagenzglas sein!?

Die Ameisen werden in dem Reagenzglas geliefert. In diesem Reagenzglas können die Ameisen auch die Winterruhe verbringen!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 15. Okt 2006 22:09

Achso, das ist gut, muss ich da dann weiter nix machen !?
Einfach die Ameisen in den Keller legen!?
Weil Kühlschrank... hm nahja xD
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon delirium » 16. Okt 2006 00:28

Nein, während der Winterruhe brauchen die Ameisen keine Versorgung.

Ja, der Kühlschrank bietet einen guten Platz, da die Temperaturen konstant einen passenden Wert haben. Falls dein Keller aber auch unbeheizt ist und Temperaturen von 6-8 Grad hat, kannst du die Ameisen auch dort lagern.
delirium
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 16. Okt 2006 08:31

Okay, dann werde ich mal wenn ich die bestellt habe im Keller messen,
ansonsten, habe ja noch nen Unbenutzen Kühlschrank, dann werde ich eben den benutzen :)
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Casa » 16. Okt 2006 19:24

Das ist eine interessante Frage, die sich auch mir die letzten Tage aufdrängte.
Ich wollte einen leeren Kühlschrank im Keller dafür extra anwerfen und mein ganzes Acrylglas Ant-Apartment da reinstellen.
Geht das einfach so? Muss ich dann nur für Feuchtigkeit sorgen und nicht füttern?
Ist nämlich schon 'ne ziemlich große Kolonie.
Casa
member
member

Beitragvon uta » 16. Okt 2006 22:15

Hallo Casa,

Casa hat geschrieben:Muss ich dann nur für Feuchtigkeit sorgen und nicht füttern?

Ja, richtig - auch wenn die Kolonie groß ist, benötigen die Ameisen durch das Runterfahren des Stoffwechsels keine Nahrung. Lediglich die Feuchtigkeit des Nestes muss man im Auge behalten. Aber vorsicht, es soll nur feucht :!: sein, nicht nass :!: Will damit sagen, dass man es nur mässig befeuchten soll! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon delirium » 16. Okt 2006 23:42

Nochmal für alle, die zum ersten Mal eine Winterruhe durchführen:
Die Ameisen fahren während des Winters (für einheimische Arten gilt: von Ende Oktober/Anfang November bis Ende März/Anfang April) ihren Stoffwechsel herunter und nehmen keine Nahrung auf.

Von daher beschränken sich die Aufgaben des Ameisenhalters im Winter auf:

• Ameisen an einem Standort mit ca. 6° bis 8°C überwintern lassen (Kühlschrank (Gemüsefach) oder ein unbeheiztest Zimmer oder einen unbeheizten Keller). Falls nur der Balkon in Frage kommt (also draußen), so sollte das Nest in einem temperaturgeschützten Behältnis sein (da Ameisen keinen Dauerfrost aushalten, sollten sie in einer Styroporbox ( mit Zeitungspapier ausgehöhlt) vor Frost geschützt werden). Falls es mehrere Tage unter -10°C sein, können sie auch zeitweise in das Zimmer genommen werden, bis die Temperaturen gestiegen sind.
  • Feuchtigkeit kontrollieren (Nest sollte feucht, aber NICHT nass sein)
delirium
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum