Die Blattschneider von Köln, sterntv in RTL

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Martin S. » 8. Sep 2006 08:52

Hallo Ulrich,

wenn es möglich ist, die Datei (über 2MB) extern hochzuladen, wäre es mir lieber, um das ohnehin hohe Trafic-Aufkommen hier im Forum etwas zu entlasten.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon zucca » 8. Sep 2006 14:06

servus,

{edit}

mfg Zucca
Zuletzt geändert von zucca am 9. Sep 2006 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
zucca
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 8. Sep 2006 14:16

Ich lade es grade herunter, vielen Dank!
NuEM
member
member

Beitragvon earlant » 8. Sep 2006 15:07

@ NuEM: Vielen Dank für den Bericht. Habe inzwischen auch per e-mail ein paar bestätigende Nachrichten bekommen.

Prof. Kinzelbach ist mir sehr gut bekannt: Wir waren über etliche Jahre Kollegen an der TUDarmstadt, bevor er nach Rostock berufen wurde. Er ist Ökologe und einer der führenden Invasionsbiologen in Deutschland.

Auf jeden Fall hat er ein sehr großes Wissen, wenngleich er manchmal etwas irritierende, aber auch aufrüttelnde Kommentare gibt.
Ein lesenswertes Buch von ihm:
Ökologie. Naturschutz. Umweltschutz (1989) Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt, 180 S., zurzeit bei Amazon „7 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 4,40“.
Etwas verstörend das Kapitel 3.2.1.2 „Es ist zu spät“. Aber damit kämen wir weit ins OT.

In welchem Zusammenhang nun seit 3 Jahren ansässige Arten bereits als „heimisch“ betrachtet werden sollen, ist mir noch immer unklar. Sollen vielleicht Tiere jetzt wie Menschen behandelt werden, nach dem Einwanderungsgesetz: „Wer in Deutschland geboren ist, ist Deutscher“? Ein deutscher Pass für alle hier geborenen Pharaoameisen?
Immerhin handelt es sich bei den menschlichen Zuwanderern um Angehörige unserer eigenen Art. Die bekannten und bedauerlichen Integrationsprobleme erinnern mich irgendwie fatal an das, was mit der „intraspezifischen Homogenisierung“ zu erwarten ist, wenn etwa italienische Camponotus ligniperda in Norddeutschland freigesetzt werden: „Nicht angepasst“ in mancher Hinsicht, und Probleme bei Mischehen (das ist jetzt mehr scherzhaft gemeint!) :) .

In meiner Bonner Zeit, so um 1970, bin ich schon mal in einem Waldgebiet auf der „Ville“ (Höhenzug westlich Bonn) völlig überraschend auf frei laufende Nandus gestoßen :shock: . Da hatte ein Waldbesitzer auch bereits riesige Mammutbäume und andere Exoten angebaut….. Umschreiben der Zoologie-Bücher notwendig: Verbreitungsgebiet des Nandu sind die Pampas in Argentinien und in Nordrhein-Westfalen :lol: .

@ TheSummiter: "Der Marderhund is aber einfach nur Putzig oder lol"
Das ist auch das Grauhörnchen. Es ist eine der wenigen Tierarten, für die tatsächlich nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein Einfuhr-, Handels- und Haltungsverbot besteht, weil es bereits eingeschleppt ist und die einheimischen roten bzw. schwarzen Eichhörnchen verdrängt, die ebenfalls „putzig“ sind :( .
Da hat Kinzelbach Recht: Es ist zu spät!

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon NuEM » 8. Sep 2006 18:08

Ich denke mit den 3 Jahren geht es darum, ab wann diese Tiere, oder auch Planzen, Teil unserer geschützten Flora und Fauna werden können. Das Beispiel aus dem Bericht ist das der Nandus, die offenbar nicht gejagt werden dürfen, da sie die 3 Jahre "hinter sich" gebracht haben.

Mit nur 70 Tieren ist es jetzt eine sehr kleine, aber eben heimische, Population, und steht, wer weiß, vielleicht schon auf der roten Liste der in Deutschland bedrohten Arten. Darum also keine Jagderlaubnis für die Jäger, während sie vor Alblauf des dritten Jahres vielleicht "Freiwild" waren.

Vielleicht klärt eine Nachfrage bei Herr Prof. Kinzelbach, was genau die Aussage zu bedeuten hat. So für sich genommen klingt es einfach ein wenig skurril. Andererseits sind in den Amtsstuben in Berlin und früher Bonn schon ganz andere Sachen ausgebrütet worden.
NuEM
member
member

Beitragvon TheSummiter » 8. Sep 2006 18:53

@Earlant

mit meiner Aussage "Der Marderhund is aber einfach nur Putzig oder lol" habe ich nur sein Aussehen gemeint, ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, das auch durch dieses Neue tier das Geichgewicht der Natur verschoben wird, ob nun in die positive oder negaive Richtung bleibt noch dahingestellt.

*Scherz on*
Übrigens sorge ich selbst auch für eine „intraspezifischen Homogenisierung“, weil ich als Deutscher eine Römerin geheiratet habe um mal der "Inzucht" in so manchen Norddeutschen Dörfern entgegenzuwirken LOL
Aber wenn man von der "3JahreHeimischRegel" ausgeht is meine Frau ja eigentlich schon Deutsche hmmm...
*Scherz off*

So das konnt ich mir jetzt ned verkneifen, ich hoffe es wird gut gelacht :-D

Schöne Grüße aus Roma...
TheSummiter
member
member

Beitragvon zucca » 8. Sep 2006 20:39

Ich habe aus rechtlichen Gründen den Downlaod erste mal wieder zurück gestellt. Wer dennoch interesse hat, kann mich ma via PM anschreiben.

sorry, zucca
zucca
member
member

Beitragvon earlant » 9. Sep 2006 09:05

@ Zucca:
Ich wäre schon daran interessiert, das Video runter zu laden. Habe es gestern versucht, aber es kam nur der Media-Player und die Anzeige: "Verbindung wird hergestellt", und dann nichts weiter. - Ich habe eine "eingeschränkte DSL-Verbindung", vielleicht liegt's ja daran.

@ TheSummiter:
Da hab' ich ja voll ins Fettnäpfchen gepatscht. Dann machen Sie mal hübsche Mischlingskinder! Anfangs sind die auch sehr putzig, manchmal sogar später auch noch. Viel Glück! :D

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon NuEM » 9. Sep 2006 13:19

Anfangs wirkt ja auch noch das Äquivalent zum Sozialpheromon. Andererseits, sind die typischen Windel-Ausdünstungen nicht eher ein Repellent? :D

Um nicht zum reinen Spampost zu verkommen: Bei Links zu Videos, oder überhaubt mit Windows "bekannten" Dateien, am besten mit rechts drauf klicken und "Ziel speichern unter" wählen. Damit wird die Datei auf der Festplatte gespeichert, und nicht direkt von der Verknüpften Anwendung geöffnet.
NuEM
member
member

Re: Die Blattschneider von Köln, sterntv in RTL

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Jul 2011 13:56

Sorry, dass ich den Thread heraushole, aber mich würde einfach nur interessieren, ob jemand weiß, was mit der Kolonie jetzt ist. Lebt sie noch? Hat sie sich unserem Winter angepasst?

Danke.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Creature » 25. Jul 2011 06:37

Ich habe mal vor einem Jahr mit jemandem vom Pflanzenschutzministerium oder so hieß das telefoniert. Dabei ging es um die Einfuhr von Pheidologeton diversus , das Veterinäramt hatte mich dort hin verwiesen um nachzufragen ob Pheidologeton evtl. eben wie diese Blattschneider in Köln gefährlich werden könnten.

Der Mann war sehr gesprächig und zum Glück sogar damals Live dabei gewesen.

Er meinte die Wohnung wäre im "harten Kern" von Köln gewesen. Der Mann sei ein totaler Sozialfall gewesen und hatte eine absolute Messi Wohnung die bis oben hin zu war mit Müll und Tieren. Unter anderem hielt er ja auch Flughunde im Badezimmer.

Sie hatten damals diverse spezialisten kommen lassen. Glaub Kalytta war auch dabei und jemand von BAYER. Die meinten wohl alle , entweder die ganze Hütte unter ein Zelt und dann Gift rein oder garnichts. Leider wurde garnichts gemacht. Er meint , wenn nicht irgendwas anderes passiert ist , leben sie wohl heute noch da in der Zwischendecke der Wohnung.
Creature
member
member

Beitragvon van Rake » 25. Jul 2011 12:06

Gibt es den "Stern-Bericht" noch Online? ich war auf der Website und YT konnte aber nichts finden.

Aber selbst wenn sie nicht vernichtet wurden, und evtl in der Zwischendecke wohnen, wir überleben sie den Winter ohne erreichbare Pflanzen?, soweit ich weis ging es ja um Blattschneider....oder meinst du die Flughunde? warscheinlich eher^^

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Fraaap » 25. Jul 2011 12:22

Das ganze soll sich in einer Gartenkolonie abgespielt haben... dort gibt es mit Sicherheit auch im Winter diverse Pflanzen ;) Zudem sollen sie den Kot der Flughunde ebenfalls verwertet haben können...
Fraaap
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2011 13:16

Und wie sollen sie im Winter an diese diversen Pflanzen rangekommen sein?
Schneeschuhe an und raus, das ist bei Ameisen nicht!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass irgendwo gestanden hat, dass die Tiere im Winter mangels Nahrung und teilweise aufgrund der niedrigen Temperaturen schlicht und ergreifend verstorben sind... allerdings ist das die übliche Sache mit den Quellen: wenn man mal welche bräuchte, weiß man nicht mehr, wo sie sind...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2011 14:36

Ok schade, dass man es nicht so genau weiß. Mir ging es auch nur darum, ob die entkommene Kolonie draußen noch lebt. Ich kann es mir ja auch nicht so richtig vorstellen, dass Blattschneideameisen unseren Winter überleben bzw. deren Pilz, aber gut es "könnte" ja sein.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein