Die Bilder 1-5 zeigen eine Art aus der Gattung Tetramorium. In Italien gibt es aber nicht nur die T. caespitum/ T. impurum-Gruppe, mit bisher 7 Arten, die aber nur molekulargenetisch zu unterscheiden sind; eine heute noch mit "T. caespitum" oder "T. impurum" angebotete Art gehört deshalb nur mit einer gewissen, recht geringen Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen an.
In Italien gibt es weitere etwa 10 Arten mit zum Teil auch deutlich kleineren Königinnen (so wie auf den Bildern). Die sind aber nach Bildern ebenso wenig zu unterscheiden wie die Arten der T. caespitum/ T. impurum-Gruppe.
Die zweite Art könnte eine mediterrane Tapinoma-Art, oder die Argentinische Ameise Linepithema humile sein.
Edit 9.9.: Jemand hat mir überarbeitete Bilder der 2. Art zugemailt. Darauf sind 5 Gastersegmente zu erkennen. Damit fallen die beiden genannten Dolichoderinen (Tapinoma und Linepithema) flach. Es könnte eine Serviformica-Art sein. - Fazit: Ich muss mich noch mehr bremsen, nach Bildern Ameisen bestimmen zu wollen!
Egal wie: Ich bitte dringend darum, KEINE der beiden Arten nach Deutschland mitzunehmen!!! Auch nicht die Tetramorium. Bitte mal etwas über invasive und Pestants lesen, es ist genug dazu im Netz zu finden! So etwas ist einfach zu gefährlich.
mfG,
Earlant