Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda

Beitragvon Grille » 21. Aug 2006 12:41

Hi Leute!

Vorweg mal bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet aber total fasziniert von den Tierchen,vorallem der oben genannten Art,da ich dieser beim letzten mal baden am See stundenlang zugesehen habe.
Habe auch schon sehr viel gelesen hier und auch fotos geguckt,nur hat mich das ganze nur noch mehr verwirrt.
Möchte mir nun eine Kollonie zulegen.
Meine Frage betrifft die richtige haltung dieser Art.

geht den so ein Glasbecken alleine auch, das ich auch noch genug beobachten kann?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... ungen.html

oder ist es besser eine kombi aus folgenden 2 Teilen?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... tment.html

PLUS diesem hier

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -8-cm.html

Vielen Dank im Vorraus und Danke fürs Verständniss eines neuen NUBES.

mfg grille
Grille
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon chrizzy » 21. Aug 2006 17:42

Camponotus sollte man Ytongnester( Ytong= Gasbeton=Porenbeton) oder Holznester anbieten, da sie nicht in der Erde wohnen.Also werden sie in einer Ameisenfar nicht graben/ einziehen Zu dem Nest solltest du dann ein Glasbecken kaufen( wie das von deinem ersten Link).

lg, chrizzy
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 21. Aug 2006 18:18

@ Grille

Ich würde dir ebenfalls von einer Ameisenfarm abraten, ein einzelnes Becken abgestimmt auf die Koloniengrösse sollte reichen.
Die Entwicklung dauert bei Camponotus ligniperda sowieso lange.
Holz oder Ytong eignen sich am besten, unter der Suchfunktion findest du viele gute Bilder dazu.

@ chrizzy

Deine Aussage, dass sie nicht in der Erde siedeln, trifft nicht immer zu. Natürlich ziehen sie meist Totholz vor, allerdings konnte ich auch schon ein paar Erdnester von dieser Art betrachten
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Tommi » 21. Aug 2006 20:08

chrizzy hat geschrieben:Camponotus sollte man Ytongnester( Ytong= Gasbeton=Porenbeton) oder Holznester anbieten, da sie nicht in der Erde wohnen. (...)

lg, chrizzy

Das ist so nicht richtig, wie es Darkness bereits anführte.

Selbst unsere heimischen Camponotus Arten nisten auch im Erdreich. In einem Forst in meiner Nähe befindet siche in größeres Nest einer Camponotus sp. Kolonie im Waldboden und greift auch auf Baumstümpfe und Totholz über.

Viele tropische Camponotus spezies leben sehr wohl in Erdnestern, als Beispiel führe ich hier Camponotus gigas auf.

@ Grille

Solltest Du Dich für ein Erdnest entscheiden solltest Du die Körpergröße der Camponotus sp., die Du halten möchtest, beachten. Danach sollte sich der Plattenabstand Deiner Farm richten.
1 - 2cm Plattenabstand, bzw. breite des Erdreichs, sind für Camponotus, meines Erachtens nach, NICHT ausreichend.

Ich selbst halte eine Kolonie Camponotus sp. in einem Formicarium ( 60 x 30 x 45 ) in welches ich ein Becken ( 30 x 20 x 20 ), gefüllt mit Sand/Lehm - Gemisch, gestellt habe.
Siehe HIER

Die Kolonie entwickelt sich prächtig, allerdings hat man kaum Einblick in den Nestbereich. Seit die Ameisen in ihre Behausung eingezogen sind haben sie etwa 400 cm³ Erdreich ausgegraben.
Wenn Du Dich damit zufrieden gibst die Ameisen bei ihren Aktivitäten außerhalb Ihres Nestes zu beobachten stellt ein Erdnest, eventuell in Verbindung mit dem Angebot eines Holznestes ( kl. Baumstumpf o.ä. ) die naturgemäßeste Variante zur Haltung von vielen Ameisen dar - von einigen Ausnahmen ( Weberameisen u.a. ) abgesehen.
Tommi
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum