Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda

Beitragvon Grille » 21. Aug 2006 12:41

Hi Leute!

Vorweg mal bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet aber total fasziniert von den Tierchen,vorallem der oben genannten Art,da ich dieser beim letzten mal baden am See stundenlang zugesehen habe.
Habe auch schon sehr viel gelesen hier und auch fotos geguckt,nur hat mich das ganze nur noch mehr verwirrt.
Möchte mir nun eine Kollonie zulegen.
Meine Frage betrifft die richtige haltung dieser Art.

geht den so ein Glasbecken alleine auch, das ich auch noch genug beobachten kann?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... ungen.html

oder ist es besser eine kombi aus folgenden 2 Teilen?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... tment.html

PLUS diesem hier

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -8-cm.html

Vielen Dank im Vorraus und Danke fürs Verständniss eines neuen NUBES.

mfg grille
Grille
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon chrizzy » 21. Aug 2006 17:42

Camponotus sollte man Ytongnester( Ytong= Gasbeton=Porenbeton) oder Holznester anbieten, da sie nicht in der Erde wohnen.Also werden sie in einer Ameisenfar nicht graben/ einziehen Zu dem Nest solltest du dann ein Glasbecken kaufen( wie das von deinem ersten Link).

lg, chrizzy
chrizzy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 21. Aug 2006 18:18

@ Grille

Ich würde dir ebenfalls von einer Ameisenfarm abraten, ein einzelnes Becken abgestimmt auf die Koloniengrösse sollte reichen.
Die Entwicklung dauert bei Camponotus ligniperda sowieso lange.
Holz oder Ytong eignen sich am besten, unter der Suchfunktion findest du viele gute Bilder dazu.

@ chrizzy