Schimmel im Reagenzglas - Königinnen wollen nicht umziehen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel im Reagenzglas - Königinnen wollen nicht umziehen

Beitragvon Kasimir » 8. Aug 2006 19:56

hi - ich habe folgendes problem:
in dem reagenzglas meiner zwei lasius niger königinnen hat sich schimmel in der watte ausgebreitet.
daraufhin habe ich das reagenzglas mit einem zweiten erweitert und eine verbindung aus küchenpapier gebastelt. die königinnen ziehen jedoch nicht mit ihren eiern um sondern hocken nur an der schimmligen seite. auch das verdunkeln nur des neuen reagenzglases als umzugsanreiz brachte nichts.

hat jemand eine ähnliche situation erlebt??
kann man die eier mit einer pinzette oder ähnlichem umsetzen und die königinnen zwangsumsiedeln?

vielen dank für hinweise aller art!!
Kasimir
Kasimir
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sanguinius » 8. Aug 2006 20:23

Also umsiedeln von Eiern mit Hilfe von Pinzetten, sollte normalerweise in einem Desaster enden. Ich hatte es bereits einige Male, jedoch ist die Königinn im Laufe der Zeit immer ins neue RG gezogen. Wie lange wartest du denn schon, und wie stark wuchert denn der Schimmel? In einem (fast) leeren Rg gits es ja eigentlich kaum Grund auf dem der Pilz einen Nährboden finden kann.

Mein Tipp: Einfach noch etwas warten. Wenn die Königinn merkt, dass es zu schlimm wird haut sie auch ab.

In Akuten sehr schlimmen Fällen, die das weitertransportieren der Brut erfordern, würde ich zu einem getrocknetem, am Ende gaaanz leicht angefeuchtet Grashalm raten. Damit die eier berühren, die bleiben drann hängen und ab ins Neue Rg damit. Zur Not einfach den Grashalm drinn liegen lassen. Sollten sie schwer abfallen wollen.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Niemand » 9. Aug 2006 13:14

Du könntest es auch mit einem Wattestäbchen versuchen.
Der einzige Nachteil ist, du siehst auf der weißen Watte die Eier nicht mehr, deshalb schneidest du den Kopf am besten vorsichtig ab und legst ihn mit in's RG.
Niemand

Beitragvon Kitty_Pryde » 3. Sep 2006 20:28

meine Lasius-Königin tut das auch -.- Hat die Larven, Puppen und Eier genau am Schimmel und will auch nicht umziehen. Ist das sehr schädlich für die Ameise? Nicht,dass sie mir alle wegsterben... :(
Kitty_Pryde
newbie
newbie

Beitragvon uta » 3. Sep 2006 22:43

Hallo Kitty_Pryde und :sign_welcome: hier im Forum!

auch wenn Deine Ameisen momentan noch nicht das Angebot eines neuen Reagenzglas annehmen, so würde ich diese Offerte doch nicht aufgeben. Zumindest wäre es wünschenswert, dass die Ameisen die Winterruhe in einem schimmelfreien Bereich verbringen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon steeldogg » 4. Okt 2006 17:45

Hi ich habe es einmal so probiert: Ich habe das Rg auf den Kopf gestellt
dann habe ich vorsichtig darauf geklopft daraufhin sind Königinnen mit Brut herausgefallen.

mfg Kai :wink:
steeldogg
member
member

Beitragvon Pagodin » 4. Okt 2006 17:49

Guckuck

Steeldogg, von sowas rate ich immer ab, das zusätzliche Stressfaktoren für deine Kolonie. Ich meine stelle dir vor Adam Riese hebt dein Haus hoch und schüttelte dich mal hinaus ;)

Anyway, eine gute Lösung bei einem solchen Problem ist es, die Wasserzufuhr abzuschneiden, im Falle eines RG kann man mit einer Spritze (natürlich mit Nadel) vorsichtig in den Wasserbereich eintauchen und das Wasser entziehen.
Neues RG anbieten und mit paar Tagen Geduld ziehen sie Stressfrei um.

Viel Glück mit deiner Kolonie.
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 4. Okt 2006 18:11

Hallo zusammen,

@Pagodin:

nur wegen der historical correctness, Adam Riese, eigentlich nur Ries, war nicht wirklich ein Riese sondern hat nur so geheisen!
Er war Rechenmeister im 15 und 16 Jahrhundert und verfasste die ersten mathematischen Lehrbücher.
Deshalb auch z.B. der Ausspruch 1+1=2 nach Adam Riese! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Pagodin » 4. Okt 2006 19:14

EEEh, das weiß ich doch, aber der Name gefiel mir halt :)
Aber vielen Dank für den Ausflug in die Geschichte.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum