geflügelte Ameisen bei Acromyrmex..! - und jetzt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

geflügelte Ameisen bei Acromyrmex..! - und jetzt?

Beitragvon Acromyrmex » 18. Jan 2004 14:05

Hallo,

ich hoffe ich finde hier eine schnelle Antwort auf meine Frage:
meine Blattschneiderameisen Acromyrmex (ca. 1 Jahr alt, Pilzgröße ca. Fußballgroß) hat nun mind. 50 geflügelte Ameisen. Habe ich eine Chance, daß einige neue Königinnen im Volk befruchtet werden und ich mehrere Königinnen habe? Sollte ich jetzt einfach nichts tun, oder sol ich versuchen einige Königinnen mit etwas Pilz zu vereinzeln, oder hat das keinen Sinn? Ich habe immer nur gehört, daß man Blattschneiderameisen in der Gefangenschaft gar nicht nachzüchten kann. Sind die Königinnen nun befruchtet, oder besteht eh' keine Chance auf neue, Staaten bildenden Königinnen?
Neue Völker schaffen zu können wäre natürlich ein Traum!

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!

Sonntagliche Grüße,

Bernd
Acromyrmex
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 51
Registriert: 18. Jan 2004 13:46
Wohnort: Wörrstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Jan 2004 14:07

Eigentlich besteht keine Chance, dass sie befruchtet werden, zumnidest nach Untersuchungen von Prof. Buschinger.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Insekt » 18. Jan 2004 14:46

Es gibt hier noch mehrere Leute die Acromyrmex halten. Vileicht ist jemand bereit seine Männchen mit deinen Mänchen zu tauschen. Dan hätten beide die Möglichkeit Ablegerkolonien zu bekommen.
Aber noch ist es zu kalt.
Zuletzt geändert von Insekt am 18. Jan 2004 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Insekt
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 34
Registriert: 21. Okt 2003 21:10
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acromyrmex » 19. Jan 2004 09:12

Verteh' ich nicht: wer sagt denn, daß ich nur weibliche Tiere habe und ein anderer männliche? Und wofür ist es zu kalt? Zum fliegen lassen? Bis dahin überleben sie wohl kaum und davongeflogene Tiere, die vielleicht begattet sein könnten, wird man eh' nicht wiederfinden.
..oder habe ich da grundsätzlich etwas mißverstanden???
Acromyrmex
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 51
Registriert: 18. Jan 2004 13:46
Wohnort: Wörrstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Jan 2004 16:54

Ja, du hast was falsch verstanden, er meinte, dass ihr (du und der vermeintliche andere Halter) Geschlechtstiere austauschen solltet, halte ich jedoch für so gut, wie nicht möglich, wegen eben diesem Zeitproblem, oder hat jemand in deiner Nähe Blattschneider und zufällig auch diese Art, dann könntet ihr eventuell die Formicarien ne Zeit lang nebeneinander stellen, in einen Raum ohne Versteckmöglichkeiten natürlich.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste