lasius niger oder myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

lasius niger oder myrmica rubra

Beitragvon marcel » 13. Jan 2004 19:51

ich bestelle mir die ameisenfarm standard und möchte wissen welche ameisen art mehr eier legt und interesanter ist myrmica rubra oder lasius niger

ich habe gehört beide sind für die ameisenfarm gedacht stimmt das

welche soll ich nehmen ich bin nicht grad der neuling auf dem gebiet ameisen bin zwar anfänger aber hatte schon lasius niger, myrmica rubra und lasius flavus ( lasius flavus hab ich noch) die anderen verschenkt also gehts mir nicht um pflege sondern um welche art interesannter ist und mehr eier legt
marcel
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jan 2004 18:52
Wohnort: Böblingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Beitragvon Markus » 13. Jan 2004 20:20

ich bestelle mir die ameisenfarm standard und möchte wissen welche ameisen art mehr eier legt und interesanter ist myrmica rubra oder lasius niger


Das ist eine absolute Geschmackssache, Lasius niger legt mehr Eier, dagegen wird dort nur eine Königin akzeptiert, dafür ist die Königin von Lasius niger auch "kräftiger", überlebt einen Haltungsfehler besser, als M.r., zudem leben Lasius niger Königinnen im Durchschnitt 20 (sogar bis über 30) Jahre, Myrmica rubra Königinnen halten in der Regel nur die Hälfte der Zeit.
Myrmica rubra sind größer, dafür sind Lasius niger sehr schön, mit dem Königinnen-Arbeiterinnen Unterschied.
Entscheide selbst, auch wenn ich dir eher zu einem Ytongnest raten würde.

ich habe gehört beide sind für die ameisenfarm gedacht stimmt das


Nein, das stimmt nicht, die Arten gab es schon, lange bevor die erste Ameisenfarm existierte. ;-)