lasius niger oder myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

lasius niger oder myrmica rubra

Beitragvon marcel » 13. Jan 2004 19:51

ich bestelle mir die ameisenfarm standard und möchte wissen welche ameisen art mehr eier legt und interesanter ist myrmica rubra oder lasius niger

ich habe gehört beide sind für die ameisenfarm gedacht stimmt das

welche soll ich nehmen ich bin nicht grad der neuling auf dem gebiet ameisen bin zwar anfänger aber hatte schon lasius niger, myrmica rubra und lasius flavus ( lasius flavus hab ich noch) die anderen verschenkt also gehts mir nicht um pflege sondern um welche art interesannter ist und mehr eier legt
marcel
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jan 2004 18:52
Wohnort: Böblingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Beitragvon Markus » 13. Jan 2004 20:20

ich bestelle mir die ameisenfarm standard und möchte wissen welche ameisen art mehr eier legt und interesanter ist myrmica rubra oder lasius niger


Das ist eine absolute Geschmackssache, Lasius niger legt mehr Eier, dagegen wird dort nur eine Königin akzeptiert, dafür ist die Königin von Lasius niger auch "kräftiger", überlebt einen Haltungsfehler besser, als M.r., zudem leben Lasius niger Königinnen im Durchschnitt 20 (sogar bis über 30) Jahre, Myrmica rubra Königinnen halten in der Regel nur die Hälfte der Zeit.
Myrmica rubra sind größer, dafür sind Lasius niger sehr schön, mit dem Königinnen-Arbeiterinnen Unterschied.
Entscheide selbst, auch wenn ich dir eher zu einem Ytongnest raten würde.

ich habe gehört beide sind für die ameisenfarm gedacht stimmt das


Nein, das stimmt nicht, die Arten gab es schon, lange bevor die erste Ameisenfarm existierte. ;-)

welche soll ich nehmen ich bin nicht grad der neuling auf dem gebiet ameisen bin zwar anfänger aber hatte schon lasius niger, myrmica rubra und lasius flavus ( lasius flavus hab ich noch) die anderen verschenkt also gehts mir nicht um pflege sondern um welche art interesannter ist und mehr eier legt


Das ist allein deine Sache, wenn du sie schon hattest, kannst du das sogar selbst besser entscheiden, ansonsten s.o..

Ps.: Das nächste Mal bitte mehr auf Rechtschreibung achten.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 14. Jan 2004 08:49

Hallo Marcel!

Wie Du schon mitbekommen hast gibt es einige Aspekte bei der Ameisenhaltung die "Geschmackssache" sind, wie z.B. Ameisenfarm oder Ytonnest. Ebenso verhält es sich mit Lasius niger und Myrmica rubra.

Deine Frage bezüglich welche Art mehr Eier legt interpretiere ich mal um: Welche Art entwicklet sich schneller zu einer grösseren Kolonie? (richtig?)

Da kann ich Dir dann nur sagen, dass M. rubra polygyn ist und somit mehrere Königinnen Eier legen können. Ob sie deshalb aber mehr Eier insgesamt legen kann ich nicht sagen (vermute ich mal), aber gelesen habe ich noch nichts bzw. habs wieder vergessen.

Also wie bereits gesagt die Entscheidung liegt bei Dir, hoffe wir konnten Dir weiterhelfen!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste